Beiträge von mk4486

    ..noch eine Rückmeldung (hoffentlich die letzte) zu meiner Fehlermeldung oben.

    Also was bisher geschah`


    - nach MZD Firmware-Update auf 70.00.367A - Rückfahrkamera zeigt sporadisch Querlinien über dem Display.

    - einige Wochen später funktionierten die Lenkrad-Tasten für die Lautstärke nicht (Lautstärke plus verändert die Sender, Laustärke minus steuert plus an)

    - ich habe dann ein Downgrade auf MZD Firmware 70.00.352B gemacht, seitdem ist die Displaystörung (Rückfahrkamera) nicht mehr aufgetreten.

    - die Störung der Lautstärke-Tasten ist leider nach dem Downgrade nicht verschwunden. Ich habe dann mehrmals ein MZD-Reset ausgeführt, über die Commander-Tasten und auch den vollständigen Reset im MZD-Menü, dass blieb leider ohne Erfolg.

    - ich habe dann hier (im Forum) irgendwo gelesen, dass man den Tempomat, wenn nicht benötigt ausschalten soll (warum stand da nicht), da ich aber sehr gerne und häufig mit Tempomat fahre ist diese Funktion bei mir eigentlich immer eingeschaltet. Okay, ich habe sie dann abgeschaltet, passiert ist erstmal nichts. Nach einigen Tagen habe ich bemerkt, dass bei Antritt der Fahrt, die Lautstärke-Tasten funktionieren aber nach ein paar Kilometern der Fehler wieder da ist. Jetzt nach rund 1 ½ Wochen scheint alles wieder so zu funktionieren wie sein es soll. Woran es aber letztendlich gelegen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Ruben_11
    Werksreset habe ich schon ausgeführt, leider auch keine Besserung. Ein Lichtblick, die Störung der Rückfahrkamera ist bisher nicht mehr aufgetreten und vermutlich mein subjektiver Eindruck, die Bildqualität empfinde ich besser als mit der aktuellen Firmware.

    Tristan : danke für die ausführliche Hilfestellung, die Garantie ist leider durch. Ich habe gestern noch ein Downgrade auf die Firmware "cmu150_EU_70.00.352B_update" gemacht, leider keine Besserung , Taste Lautstärke plus ändert jetzt die Radiosender und Lautstärke minus erhöht die Radio-Lautstärke. Querlinien Rückfahrkamera - sind bisher (nach dem Downgrade) nicht aufgetreten , war aber auch vorher nur sporadisch, vielleicht einmal pro Woche, werde deinen Tipp mit dem Stecker/Kabelverbindung demnächst einmal ausführen. Der Hinweis auf die TSI R025/21 trifft auf mein Fahrzeug vermutlich nicht zu, Baujahr 11/2017 .

    @ Enzo - was da im Detail aktualisiert wurde weiß ich nicht, es war jedenfalls kein Kartenmaterial, weil mein Abo schon über sechs Monate abgelaufen war. Wenn ich mich recht erinnere, stand da "es steht ein Systemupdate bereit" ???

    ...da fällt mir gerade ein, ich hatte die Online-Dienste verlängert, vermutlich war es das :)

    @Maverik - danke für die schnelle Rückmeldung, ich hatte ja die Werkstatt schon in Betracht gezogen, komisch nur, dass die Tasten im Navi-Mode und auch in Android-Auto funktionieren nur wenn ich Radio hören möchte tritt der Fehler auf, sollte ein Kabel defekt sein würde doch der Fehler in allen Apps auftreten, oder?

    Hallo,


    ...eine Frage an die Elektronik-Fachleute im Forum und ggf. auch an die, die etwas ähnliches an ihren Fahrzeug festgestellt haben. Im März 2021 habe ich das MZD auf die Firmware-Version (cmu150_EU_70.00.367A) aktualisiert. Das Update ist fehlerfrei durchgelaufen, ich konnte keine "Auffälligkeiten" feststellen. Später, Anfang Juni 2021, habe ich dann noch ein Systemupdate über die Toolbox installiert (kein Kartenupdate, die kostenlosen Updates sind im November 2020 abgelaufen) auch hier keine Fehlermeldung, scheinbar alles gut. Kurz darauf machten sich aber einige Fehler bemerkbar, die Rückfahrkamera zeigt sporadisch Querlinien über dem Display und die Lautstärketasten im Radio-Mode funktionieren nicht wie gewohnt, Lautstärke plus verändert die Sender, Laustärke minus steuert plus an?? komischerweise funktionieren die beiden Tasten wenn ich im Navibereich bin, so wie es sein soll. Drücke ich auf Sprachsteuerung springt sporadisch die Telefon-Funktion an, zwar selten, nervt aber trotzdem. Hat evt. jemand etwas ähnliches erlebt oder gibt es ggf. eine Lösung ohne Werkstattbesuch?

    Vielen Dank im Voraus.

    ...also mein Wagen ist ja bisher von Diebstahl verschont geblieben, aber ein ungutes Gefühl habe ich schon, hin und wieder. Die oben beschriebenen (individuellen) Sicherungsmethoden sind für mich keine wirklichen Alternativen, selbst wenn man die Keyless-Funktion fachmännisch deaktivieren lässt, geht Komfort verloren. Ich wünsche mir, dass der Hersteller entsprechend nachbessert, damit nicht jeder der ein Tablet einschalten kann, Zugang zu meinem Auto bekommt ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen, auch das kann Probleme bei der späteren Versicherungsabwicklung mit sich bringen. Also zusammengefasst finde ich das Keyless-System mehr als unbefriedigend.

    ...ich meine damit das der CX3 und wohl auch andere Modelle mit sehr wenig Aufwand ohne "passenden" Schlüssel geöffnet werden können, weshalb sich der Eine oder Andere wünscht die Keyless-Funktion abschalten zu können oder den Schlüssel in Alufolie einpacken oder oder oder. Sonst gehen die Türen und Heckklappe auf und zu, so wie sein soll, nur leider auch für Diebe.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick.

    ...warum Mazda CX3, ich hatte als Vorgänger ein SUV (andere Marke), meine Frau ein Fiat Punto. Der Punto wurde verkauft, weil nicht mehr benötigt (Frau in Ruhestand). Blöderweise hat es sich dann so ergeben, dass meine Frau mit dem "Grossen" nicht fahren wollte, zu gross, unübersichtlich, Angst. Okay bevor etwas passiert, haben wir nach einem passenden "Neuen" gesucht und sind beim Mazda CX3, Honda HRV und dem Fiat X500 hängen geblieben, meine Frau wollte eigentlich lieber den Fiat, ich den Honda jetzt haben wir den CX3. Bereut haben wir es beiden bisher nicht. Es ist für zwei Personen ausreichend Platz, der Verbrauch ist geringer als bei den beiden Vorgänger-Autos, die Automatik fährt sich super (bei mir Premiere, seit 1978 nur Schaltwagen gefahren), das Auto ist optisch sehr ansprechend, Werkstattkosten akzeptabel (freie Werkstatt). Ich wollte auch gerne wieder ein "normalen" Motor, vier Zylinder, zwei Liter Hubraum und die für mich ausreichenden 120_PS haben mich (für meine Frau eher nicht so interessant) zur Kaufentscheidung gebracht. Lästig finde ich nur dieses Keyless-Problem, dass zieht aber vermutlich durch alle Marken/Hersteller, so jedenfalls meine Google-Recherche.