Beiträge von alex68

Mazda hatte auch seine lieben Probleme mit der Kettenlängung (war damals selbst betroffen - betraf hauptsächlich die 2,2 Diesel Motoren mit > 400 Nm) hat es anscheinend aber wieder in den Griff bekommen.

@hellew und was sollte daran schlecht sein? Meines Wissens nach arbeitet Mazda,bzgl. der Elekto -"Welt", mit Toyota zusammen. Ich würde mir einen E-Mazda wünschen der mit einem kleinen schnuckeligen Wankel als Rangeextender ausgestattet ist. Dadurch würden auch unsere Foren-Kollegen welche Distanzen von 700 km am Stück zu bewältigen haben auf ihre Kosten kommen.
    Wenn dieser Wankelmotor auch noch so konzipiert seien würde dass er nur bei Bedarf an Bord benommen wird (in Form eines kleinen Köfferchens oder so) wäre es Mega!

Viele stänkern hier dass die E-Mobilität noch so teuer und nicht leistbar ist - aber wir haben wohl vergessen das zB. ABS, zu erst, nur in der MB-S-Klasse zur Verfügung stand, und heute ist es Standard bei Allen...

Für alle die es auch machen wollen wäre nicht schlecht wenn du hier schreibst welches 2 Takt Öl du genommen hast und in welchem Mischungsverhältniss

war dir hier noch eine Antwort schuldig:
    IMG_20190903_164008.jpg

Mischverhältnis: so in etwa 150ml pro Tankfüllung (55Liter)

Noch eine Anmerkung: meine Erfahrung betrifft einen CX-7 Diesel von vor 8 Jahren (EZ) - wie es sich mit den aktuellen Motoren verhält kann ich nicht sagen.

zu diesem Thema kann ich nur eins beitragen: ich bin früher im CX-7 Diesel auch mit 2-Takt-Low-Saps gefahren (bei meinem wurde eine Kettenlängung von 8-Grad festgestellt, leider erst einen Monat nach dem Mazda die Grenze auf 10 Grad angehoben hatte - welches bei mir, einen sehr rauen Lauf zur Folge hatte). Nach beginnen der Beigabe hat sich der raue Lauf extrem verbessert bzw. fast normalisiert (in der Tiefgarage konnte man es sehr gut hören). Bin das Auto 5 Jahre lang gefahren und konnte auch, in dieser Zeit, keine Verschlechterung der DPF-Intervalle feststellen.

kann hier @FastGhost nur 100% beistimmen. Es steht und fällt mit der jeweiligen Werkstatt. Ich habe auch das Glück mit meinem fMH 100% zufrieden zu sein - habe von dort auch mittlerweile meinen 3ten Mazda - Aber die lieben Leute dort haben mich auch "fürchten" gelernt da ich immer recht bald, dank der tollen Forums, über alles informiert bin und manchmal früher über Probleme bescheid weiß als der fMH selbst... 8)

die erste und wichtigste Regel lautet: sofort eine Kopie erstellen und mit der rum fahren.

Wenn es bei euch, wegen dem Urlaub, wirklich extrem schnell gehen muss kann ich euch nur die Offline-Karten von Google-Maps ans Herz legen (funktionieren auch dort wo weit und breit kein Handy-Empfang ist, zB. in der argentinischen Pampa)