"Never change a running system"
und da outest Du dich als Laie... Du hast ja bereits das A&O der Sache erfasst, da kann es nicht mehr besser werden
"Never change a running system"
und da outest Du dich als Laie... Du hast ja bereits das A&O der Sache erfasst, da kann es nicht mehr besser werden
heute Früh hinter einem grauen (SE- Kennzeichen), in Steyr nähe Unimarkt, hinterher gefahren - mal kurz mit der Lichthupe gegrüßt und "winke-winke" gemacht - aber leider keine Reaktion - war wohl zu früh am Morgen...
das habe ich befürchtet , wobei mein FMH, den ich heute dbzgl angerufen habe mir sagte es würde R1234y verwendet (ohne "f" welches es aber nicht gibt????)
Zurück zum Thema "Einfrieren" laut Wikipedia liegt der Schmelz- bzw. Gefrierpunkt bei cca. -152grdC (klar, bei atmosphärischen Druck) - und die dort gezeigte Dampfdruckfunktion zeigt klar das vom einfrieren, in normalen Bedingungen, keine Rede seien kann - zumindest nicht für dieses Kältemittel.
Was einfrieren könnte, und da gebe ich euch schon Recht, ist die kondensierte Luftfeuchtigkeit am Wärmetauscher, falls der zu kalt wird. Er muss halt nur so kalt sein um den Taupunkt zu erreichen um eine Entfeuchtung der Luft zu ermöglichen.
Ok, werde mich erkundigen welches Kältemittel verwendet wird um daraus die korrekte Schlussfolgerung ziehen zu können. I'll be back...
@soundlink danke für deine Antwort aber Du verwechselst da leider etwas:
- erstens, nicht die Kälte sondern die Wärme wird abgeführt, ich weiß es ist nur eine Kleinigkeit aber doch recht wichtig für das Verständnis des physikalischen Vorgangs. Also, es wird, durch die Klimaanlage, Wärme entzogen und an die Umgebung abgegeben - das heißt, so wie beim Kühlschrank, drinnen wird es kälter und das Gitter, hinten (beim Kühlschrank) wird warm - und das ist die Wärme die dann auch abgeleitet wird.
- zweitens, bei Umluft hast Du das Problem einer evtl. Vereisung nicht
Hmmm, aber wie kannst Du dir dann erklären, bei niedrigen Temperaturen (gewiss unter 3grdC) dass das Entfeuchten einer beschlagenen Windschutzscheibe mit eingeschalteter Klima wesentlich schneller ging als ohne (ich gebe zu, noch mit meinem "alten" CX-7)?
gegen Feuchtigkeit im Auto, auch wenn es draußen kalt ist, hilft die Klimaanlage. Erst recht im Winter wenn mit nassen Schuhen eingestiegen wird.
ich erlaube mir an Stelle von Leo zu antworten: es hat grundsätzlich 2 Gründe
- die original SD ist langsam
- falls das Original kaputt geht ist nicht gesichert dass Du auch einen Ersatz dafür bekommst
Look's prety nice! And with the green background and the church