Beiträge von alex68

    einfach, er schickt ihnen einen Kopie vom Kaufvertrag... oder es macht der fMH.
    Mir ist schon klar das es recht umständlich wäre, aber dafür recht gut abgesichert.
    Aber das sind nur Spekulationen...

    wie ich schon schrieb, mit dem nötigen Insider-Wissen, überhaupt kein Problem. Und da gebe ich dir vollkommen recht, es gibt nichts was sich nicht mit dem nötigen Aufwand nicht knacken lässt. Die Frage dabei ist nur ob sich der jeweilige Aufwand lohnt (bzw. ob er im machbaren Bereich liegt).


    Was dein P.S. betrifft, bzw. was hier schon ein paar mal, von anderen geschrieben wurde, glaube ich nicht das Mazda sich da nicht die VIN merkt. In anderen Worten dass das kostenlose Update (3 Jahre) nicht mit der Karte sondern mit der VIN gekoppelt ist (ich würde es zumindest so machen).


    Schönes WE,
    alex

    dann ist das kopieren eine SD Karte wohl was für Grundschüler

    Lieber @hellew, dem ist leider nicht so. Die SD Karte heißt ja nicht um sonnst "Secure Digital Memory Card" - mit Betonung auf dem Wort "Secure".
    Auf der Karte gibt es einen Bereich der, mit normalen Mitteln (eigentlich gar nicht), nicht änderbar ist - dort steht ein Kode der die Karte EINDEUTIG identifiziert.
    Zusätzlich gibt es auf der Karte, im zugänglichen Bereich, einen dazu passenden Hash-Code - der ohne Insider-Wissen nicht zu knacken ist.
    Jetzt legst Du eine "neue" Karte ins Auto - der Hash wird geprüft ob der Hash mit der Karten-ID zusammenpasst - hättest Du jetzt eine Kopie würden diese beiden Werte nicht mehr zusammen passen und die Karte funktioniert nicht.... und so weiter.
    Hoffe jetzt ist es etwas klarer wie so etwas funktioniert. :0013:

    ...einen netten vierstelligen Betrag für einen neuen DPF einkalkulieren. Und gerade der Punkt kommt dann bei Vielfahrern die ja deswegen den Diesel bevorzugen schneller als einem das lieb ist.

    Du solltest in deiner Berechnung nicht vergessen dass das "Vielfahren" optimal für den DPF ist und AB Strecken mit hoher Geschwindigkeit erst recht. In diesen Konditionen braucht der Partikelfilter praktisch keine Regeneration, da er ständig in einem optimalen Temperaturfenster operiert wo er es schafft die entstandenen Partikel direkt zu verbrennen. Erleichternd dazu kommt dass der Diesel, bei konstanter Fahrweise, wesentlich weniger Russpartikel erzeugt als, wie zB., bei einer Stadtfahrt.
    Diese führt dazu dass, in diesen Konditionen, die Lebenserwartung eines DPFs dramatisch (um nicht "exponentiell" zu schreiben) steigt.

    schwefelfreier Dieselkraftstoff

    wenn euch eure Hochdruckpumpe am Herzen liegt bitte diesen Kraftstoff nur in Extremsituationen wie dieser (extrem niedrige Temperaturen) verwenden.
    Zur Erklärung: durch den immer geringeren Anteil an Schwefel verliert der Diesel seine eigene Schmiereigenschaft - das bedeutet die Hochdruckpumpe wird immer weniger geschmiert und dadurch steigert sich das Risiko eines vorzeitigen Verschleißes.
    Es gibt Meinungen das durch die Beigabe von eine Lowsaps 2-Takt Öl diesem entgegen gewirkt werden kann...

    @hellew habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt ihn aber dann wegen der doch großen Wertminderung wieder fallen gelassen. Werde wohl eine neue Motorengeneration oder E- bzw. Hybridantrieb abwarten (bei meinen 6 km Kurzstrecke sicher eine sinnvolle Alternative).

    Das erste oder das vierte Bild wären schon Kalender tauglich :thumbup: - wir sollten nicht vergessen, der CX-3 ist ja ein SUV (Sports Utility Vehicle), da darf er schon mal schmutzig werden