war gestern im Fernsehen!
Beiträge von alex68
-
-
jup, und in einem Laptop sind so im Durchschnitt zwischen 6 und 8 Zellen verbaut. Dies ergibt eine Ratio von 1-900 (der Einfachheit halber).
Jetzt müssten wir nur noch herausfinden wie viele Laptops je gebaut wurden und diese gegen die Anzahl an Teslas zu rechnen.Habe mir kurz den Spaß gemacht und in der Wikipedia (unter Notebook) nachgesehen: alleine Dell hat im Jahr 2004 7,9 Millionen Stück produziert!
-
durch das identische Drehmoment-Profil beim 120er und 150er wird sich, im normalen Straßenverkehr (abgesehen von AB mit V-Max), wohl kein Unterschied in der Fahrdynamik feststellen lassen.
-
@goldmull klar sind die Bauern in der Atacama wirklich arm und davon stark betroffen. Das dort überhaupt Menschen leben können grenzt schon an ein Wunder (war vor 2 Jahren dort). In der Atacama wurde der Marsrover getestet (nur so was die extremen Umweltbedingungen betrifft). Aber genauso schlimm betroffen sind auch die Kinder im Kongo die in den Cobalt-Minen schuften - über die wurde aber im WDR-Beitrag kein Wörtchen verloren. Wieso wohl?
Aber zurück zur Atacama: dort wird schon seit sehr langer Zeit Bergbau betrieben bzw. die Salaren (die Salzseen) ausgebeutet. Erst seit relativ kurzer Zeit wird auch Lithium gefördert.
Lokal gesehen ist das was dort gemacht wird und die Folgen für die Umwelt und die dort lebenden Menschen dramatisch. Auf der anderen Seite sind diese Minen die größten Arbeitgeber in einer sehr armen Region. Außer Tourismus und eben den Minen ist da nix signifikatives.Was mich extrem in dem WDR-Beitrag gestört hat ist dass es so rüber kommt als ob einzig und alleine die E-Autos an der Misere der Bauern schuld wären. Mal abgesehen dass die Produktion in Chile und Argentinien nur einen Bruchteil des Weltweiten Lithium Abbau darstellt wird auch kein Wörtchen über den Anteil der E-Mobilität am weltweiten Lithiumkonsum verloren - mal etwas überspitzt formuliert "dein Handy und Laptop lassen grüßen" (und alles andere wo noch Lithium basierte Batterien oder Akkus im Einsatz sind, von anderen Einsatzgebieten ganz zu schweigen).
Es fehlt halt das Setzen in einer korrekten Perspektive. Die Situation der tatsächlich armen Baueren aus der Atacama wird für eine negative Stimmungsmache gegen die E-Mobilität verwendet. Die Frage wäre: Wieso? Aber auf der anderen Seite vielleicht braucht es ja solche irreführende Beiträge auch um einen weltweiten Aufschrei zu erzeugen welcher die dort agierenden Bergbauunternehmen dazu zwingt etwas in ihrer Arbeitsweise zu ändern. -
der WDR Beitrag ist leider ein Paradebeispiel an "Meinungsmanipulation".
Es werden zwar keine Unwahrheiten verbreitet aber durch das (mit Absicht?) weglassen von Informationen wird eigentlich das Gesamtbild verfälscht. Ich werde jetzt den WDR Journalisten keine Absicht bzw. irgendwelche Hintergedanken unterstellen sondern nur eine halbherzige Recherche bzw. "Sensationsjournalismus" - alleine der Titel sagt schon alles: "Elektroautos wie umweltfreundlich sind sie wirklich".Ich kann, falls ihr euch ein besseres Bild, zu den Themen Lithium- und Kobalt-Abbau und "Stromsee" bzw. die Verwendung von Ökostrom machen möchtet den Youtube Kanal von Jens empfehlen: Move Electric dort wird, in meinen Augen sehr gut und kompetent, anhand von aktuellen Zahlen und Fakten auf die jeweiligen Thematiken eingegangen.
-
Hintergrund deiner Frage?
-
mal zurück zum Thema Zukunft: mazda-rx-7-rendering
-
Interessant das mit den Bremsen beim 6er.
Dass die Bremsen beim 6er für den Betrieb auf deutschen Autobahnen unterdimensioniert sind ist ein alt bekanntes Thema (siehe 6er Forum - verzogene Bremsscheiben). Wurde aber seitens Mazda nie angegangen da es ja für die restliche Welt passt bzw. irrelevant ist.
-
würde meinen dass der 150er vs. dem 121er noch zusätzlich die Rekuperation hat
-
@Rotex209 die Problematik beim X besteht im doch recht dürftigen Drehmoment