Beiträge von alex68

    @stephan-jutta noch ein kleiner Tipp, der Diesel hat ordentlich Drehmoment (zb. beim CX5 deines Vaters), dieses verleitet zum niedertourig Fahren - was auch OK ist, solange konstant gefahren wird. Wird aber beschleunigt, verursacht dieses eine starke Rußbildung, welches wiederum den DPF vorzeitig zusetzt. Mein Rat, vor dem Beschleunigen runter schalten so das die Drehzahl irgendwo rund um die 2000 U/Min liegt (bin früher, über 5 Jahre, einen CX7 mit 170PS gefahren, 15 km einfache Strecke und hatte nie Probleme mit dem DPF).

    bei 50 km einfacher Strecke wirst Du bzw. deine Frau keine Probleme mit der Verdünnung haben - würde sagen, davon sind nur die mit Strecken < 15 km oder extrem viel Stop-and
    -Go betroffen.

    @JustFranzi die oben beschriebenen Probleme (Klima usw.) sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, vorausgesetzt du möchtest dir einen Neuen kaufen.
    Was den Verbrauch betrifft, befindet sich dieser im akzeptablen Bereich, außer du fährst hauptsächlich Kurzstrecken (<10km) - dann wird er zum "Säufer"

    Irgendwas muss bei Mazda anders sein

    sicher ist was anders: die Verdichtung (wir reden hier über den CX-3 und nicht über den MPS).
    Und was die Verschmutzungen in der Brennkammer (sagen wir mal so) betrifft, könnte ich mir vorstellen das sie bei Motoren die eher im höheren Leistungsbereich gefahren werden, durch eine fettere Verbrennung hervorgerufen werden. Die Leistung muss ja von irgendwo her kommen.
    Da kann ich mir durchaus vorstellen das ein Benzin welches in diesem Leistungsbereich sauberer verbrennt durchaus eine positive Auswirkung haben kann.