Beiträge von alex68

@stephan-jutta glaube der Fall mit dem Steuergerät auslesen trifft eher für Garantiefälle zu. Ein Bekannter von mir abreitet bei BMW und macht genau diese forensische Analyse der Steuergeräte - wenn ein Motor o.ä. hops geht und versucht wird Garantieansprüche geltend zu machen wird das Steuergerät überprüft. Es werden dort auch Betriebstemperaturen usw. geloggt und diese geben sehr wohl einen hinweis ob das Auto "optimiert" wurde oder nicht.

@Ma3da falls Du vor einem Auto-Urlaub stehst würde ich den vom @CX3 Anton gegebenen Rat auf jeden Fall befolgen (mit dem 1/4 Liter nachschütten).
    Nur um sicher zu gehen alle 2 Tankfüllungen den Ölstand kontrollieren, um dir eine genaues Bild bzgl. dem Verlauf des Verbrauchs machen zu können.
    Kommt nämlich die rote Öl-Lampe ist leider ein Motorschaden fast schon vorprogrammiert.

Aber ich denke, ein Teil der Mängel oder Schwachstellen der ersten Fz, wurde durch das Facelift behoben.

Hallo @Rotex209, darf ich davon ausgehen das es sich bei deinem früheren 2er um einen FL gehandelt hat?
    Das würde mich nämlich in meiner Theorie bestätigen das Mazda kein gutes Händchen für Neu-Produktionen hat und das man immer erst auf den FL warten sollte. Hatte ich bis zum CX-3 immer so gehandhabt (absichtlich oder zufällig) und bin nie enttäuscht worden - alles einwandfreie Autos! Der CX-3 ist da die Ausnahme die die Regel bestätigt.

befahre mal eine TG in einem Wiener Altbau - da kommt dir sogar ein Smart riesig vor :whistling: klaustrophob-isch solltes du da nicht sein...