Beiträge von alex68

    @Noah und @Falck leider steht und fällt das Ganze mit der Effizienz mit der jedem, in dieser Kette, involvierten Mitarbeiter.
    Nur als Beispiel: mir ist es auch nach 3 Wo Wartezeit zu dumm geworden und habe angerufen. Die Dame vom Empfang hat mich ins Lager weitergeleitet, dort wurde mir gesagt dass "das Teil" "gestern" angekommen wäre und noch nicht im System erfasst wurde, ich aber mir bereits einen Termin ausmachen könnte (e klar)... gesagt und getan.
    Beim Montage Termin frage ich wegen der Rückrufaktion mit den Dämpfern (Heckklappe), erntete ein großes :?: . Beim Abholen hingegen (ich wurde angerufen dass das Auto fertig sei) konnte ich das Auto nicht gleich in Empfang nehmen da noch die besagten Dämpfer zu tauschen wären - sie hatten "gerade" die Mitteilung erhalten bzgl. der Rückrufaktion.
    Fazit: die Mühlen drehen sich manchmal langsamer - und es sollte aber keine Böswilligkeit hineininterpretiert werden - es ist halt eine lange Kette...

    A, ok, viel Spaß bei deiner erneuten Probefahrt! Dann wäre es interessant welche Veränderungen Du im Fahrverhalten, zwischen den beiden Versionen, feststellen kannst.
    Ich bin den FL noch nicht gefahren, werde aber, nur aus Neugier, beim fMH mal dbzgl. vorsprechen.

    mit nem Vorführwagen

    Stop! Bedeutet dass das Du den "FL" gefahren bist? Wenn ja, dann stimme ich dir gerne zu. Der "FL" hat ja eine modifizierte Hinterachse (würde mir dadurch eine geringere Kurven-Neigung erwarten) und auch das berühmte G-Vectoring. Diese beide alleine führen schon zu einem ganz anderen Fahrverhalten (im positiven Sinne). Würde ich den FL fahren wären, voraussichtlich, meine vorherigen Postings obsolete - aber hier geht es nun mal um "Erfahrung mit dem CX-3"

    @Oldschool Danke! Da stimme ich mit dir 100% überein. Der CX-3 ist ja kein Sportwagen - hat auch keiner behauptet (obwohl Sport im SUV vorkommt :D ) und aus diesem Grund kann auch keiner ein solches Fahrverhalten erwarten.
    Nur um es erneut zu unterstreichen mir ging es lediglich darum das ein anderes SUV aus dem Hause Mazda (in diesem Fall der CX-7) wesentlich straffer/souveräner in der Kurve lag.
    Gebe auch gerne zu das der Vergleich mit dem A4 nicht ganz optimal war (sowas wie Birne vs. Äpfel -diente aber nur der Veranschaulichung ;) ).


    @espresso67 Guter Tipp! :thumbup: Danke! Werde es beim nächsten Service, beim fMH, mal ansprechen.

    längeren Radstand

    jup, das lasse ich gelten. Danke @Oldschool für die Anmerkung! :thumbup:
    Aber, eine Frage an dich als jemanden der schon starke Sportwägen bewegt hat: kommt dieses, ich gebe es zu, "subjektive" Gefühl der Unsicherheit in einer Kurvenfahrt, ohne das jeweilige Auto nur annähernd Richtung Grenzbereich zu treiben, nicht von einer mehr-oder-weniger starken Neigung? Spielt da der Radstand auch eine signifikante Rolle? Danke!

    A-Klasse und dem Caddy

    Hi, dabei sind deine Vergleichsfahrzeuge auch nicht unbedingt führ ihre Kurvenstabilität bekannt (ich sage nur Elchtest...). Das also der CX-3, für dich, ein Schritt vorwärts bedeutet hat kann ich gut nachvollziehen.
    Für mich hingegen, vom CX-7 kommend, ist er was genau diese Stabilität betrifft nicht mehr so gut. Und ich behaupte auch nicht das er schlecht wäre sondern einfach "nicht mehr so gut".
    Ist aber, im Endeffekt, gar nicht soooo schlimm, wird die Kurve halt langsamer gefahren.
    Aber es würde mich wundern wenn ich nicht recht hätte - obwohl ihr hier anscheinend anderer Meinung seid - dann möchte ich nur die Frage in den Raum stellen: wieso hat dann Mazda, beim "FL", eine verbesserte Hinterachse verbaut? Was war wohl der Auslöser dazu? Hm?!


    Auf der anderen Seite, was Autobahnfahrten betrifft, kann ich eine evtl. Instabilität nicht bestätigen. Er fährt sich so etwas von "sanft" und unaufdringlich, man spürt die gefahrene Geschwindigkeit nicht (subjektives Empfinden). Da war der CX-7 noch um einiges aufdringlicher.

    was das Fahrwerk betrifft kann ich der generellen Meinung nur beistimmen.
    Auf meinem täglichen Weg habe ich so eine, sagen wir mal, "Referenz Kurve". Mit dem CX-3 fahre ich diese mit 10-20 km/h langsamer als noch mit dem CX-7 (und der hatte immerhin fast 600 kg mehr, oder mit dem A4 meiner Frau). Beim CX-3 besteht da halt bereits das ungute Gefühl das man sich im Grenzbereich befindet.
    Ich gehe mal davon aus das beim "FL", durch die verbesserte Hinterachse und dem G-Vectoring, genau dieses Verhalten verbessert wurde.