@Mikka versuche mal mit einem solchen Auto auf einer der schönen Bergstraßen, wie zB. aus deinem Avatar, zu fahren und du wirst verstehen wieso...
Beiträge von alex68
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TIPP
betrifft Die über extrem lange Download-Zeiten klagen
Falls bei euch folgende zwei Faktoren eintretet:
- Verbindung über WLAN
- Kartenlesegerät über USB angeschlossenDann kann es zur folgenden Situation kommen - falls das WLAN-Modul und das Kartenlesegerät am selben USB-Controler hängen dann "streiten" sie sich um Strom was dazu führt dass das WLAN-Modul seine Leistung reduziert (zB. bei mir von 1,4MB/sek auf nur 200KB/sek).
Lösung: Kartenlesegerät auf einen anderen USB Port hängen (bei mir war der Front Port betroffen - habe dann eines der hinteren Ports benützt und alles war wieder OK). Dies gilt klarerweise auch für andere USB-Devices wie zB. USB-Sticks usw.
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bei deinem werden voraussichtlich noch nicht die benötigten Hardware-Komponenten zur Verkehrsschildererkennung verbaut sein (basierend auf deiner Aussage das es sich noch um ein pre-"FL" Model handelt). Aus diesem Grund - eher unwahrscheinlich
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ständig anhalten, um die LED-Scheinwerfer zu putzen
jup, so ist es! Aber bitte nicht schaben sondern schön brav mit Enteisungsspray da sonnst die Scheinwerfer zerkratzen.
Das hat man davon. Die LEDs sind zu effizient und geben nicht mehr genügend Wärme ab - war bei Xenon oder Halogen anders... Vor- und Nachteile halt... -
@fuchsi diese "andere" Verhalten was das geschlagen der Scheiben betrifft kann auch auf die wesentlich dünneren Scheiben zurückzuführen sein die im CX-3 verbaut sind. Leichtbauweise sei Dank!
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@SpaceAce nope, die hilft in diesem Fall sogar. Wie ich bereits oben geschrieben habe muss die Innenraumluft nur unter den Taupunkt (dort wo das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit beginnt zu kondensieren) gebracht werden. Dies geschieht im Klimateil mit Hilfe der Außenluft, die zu diesem Zeitpunkt unterhalb des besagtem Taupunktes liegt.
Ergo: die feuchte Innenluft wird abgekühlt (unterhalb des Taupunkts) verliert durch Kondensation an Luftfeuchtigkeit, wird danach wieder erwärmt und in den Innenraum zurück geleitet. -
wenn die Temperatur im Auto unter 0 ist
das ist ja logisch - da in einem solchen Fall die Scheiben ja bereits vereist sind müssen diese erste aufgewärmt werden -> auch die Innenluft muss erwärmt werden und hat dann bereits > 0.
Dein Beispiel mit dem Kühlschrank in der Eiskammer ist soweit, aus thermodynamischer Sicht, korrekt - nur trifft das nicht auf das Auto zu, da durch den Motor die Luft im Innenraum ja erwärmt wird. -
@soundlink ich befürchte Du hast da etwas falsch verstanden - das von dir beschriebene Prinzip ist das einer Wärmepumpe. Diese entzieht von draußen Wärme und gibt diese nach innen ab.
Bei der Klimaanlage hingegen ist es notwendig die Wärme von innen nach außen zu transportieren.Kleiner Crash-Kurs in Sachen Thermodynamik:
- ein Gas (Wärmeträger) welches komprimiert wird heizt sich auf (dT)
- ein Gas welches expandiert kühlt ab (dT)
Kommen zwei unterschiedlich warme Medien in Kontakt findet ein Wärmeaustausch statt (Q). Das wärmere gibt Wärme ab das andere nimmt diese auf, in anderen Worten das warme kühlt ab und das kalte wärmt sich auf. Um dabei korrekt auch mit minus Graden umgehen zu können wird in der Thermodynamik in Grad Kelvin und nicht in Celsius gerechnet.
Nun zur Klima im Auto:
Das Gas/der Wärmeträger wird durch den Wärmetauscher gepumpt und dadurch das es eine geringere Temperatur hat nimmt es Wärme(Q) von der Innenluft auf. Ergo das Gas wärmt sich auf und die Innenluft kühlt ab. Jetzt wird das Gas, im Kompressor, komprimiert -> das Gas verflüssigt sich und heizt sich noch mehr auf. Jetzt fließt der Wärmeträger durch den äußeren Wärmetauscher - dadurch gibt es die im Innenraum aufgenommene Wärme(Q) an die Außenluft ab.
Anm.: durch die Kompression ist die Temperatur des Wärmeträgers derart gestiegen das er um einiges wärmer als die Außentemperatur wurde.
Jetzt wird der flüssige Wärmeträger, der sich unter einem hohen Druck befindet, mittels eines Expanssion-Ventils expandiert - also es wird wieder zu Gas was wiederum dazu führt das die Temperatur stark sinkt.
Und der Zyklus kann von vorne beginnen.Das "Vereisen" trifft dann ein wenn das Kondenswasser unter 0 Grad Celsius abgekühlt werden würde. Was dazu führen würde dass der Wärmetauscher verstopft und durch die Ausdehnung des gebildeten Eises beschädigt wird( der Wärmetauscher besteht ja aus diesen feinen Lamellen).
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Kopfschüttel, wirklich. Wichtig ist es nur die Luft unter den Taupunkt zu kühlen so das die Feuchtigkeit aus der Cockpit-Luft kondensieren kann.
Danach kann sie ja wieder erwärmt werden - und das geschieht nun mal in der Klima-Einheit - und dafür muss halt A/C auf ON sein.
Das dafür, bei tiefen Außentemperaturen, der Kompressor gar nicht laufen muss ist eine andere Sache.In anderen Worten: ihr habt alle recht!
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WTF ist Ultraschall-Reinigung?????????????
Ultraschall = Hochfrequente Schwingungen - dabei handelt es sich um ein Bad welches, mittels Ultraschall, in Hochfrequente Schwingungen versetzt wird was dazu führt dass die Ablagerungen gesprengt werden.
Für den absoluten Laien, der aber mal das "Vergnügen" hatte sich beim Zahnarzt einer Zahnstein-Beseitigung zu unterziehen, das Prinzip ist das gleiche.