vielleicht interessant für den einen oder anderen: Luftfilter
Beiträge von alex68
-
-
ich kann Brunox Top-Lock empfehlen. Wurde mir mir von Schlosser meines Vertrauens für die Haustür empfohlen (der Schlüssel ging recht schwer) - seit der Anwendung keine Probleme mehr
-
meine Info von gestern, seitens meines fMH, war dass der CX-3 von der Basis des 2ers auf die des Mazda3 wechseln sollte.
-
so, hatte heute das Service inkl. der angesprochenen Reparatur. Jetzt bei der Heimreise war alles OK - kein Knacken usw. Auch beim Einparken in der Garage keine der üblichen Geräusche (inkl. beim Überfahren der Bordsteinkante).
Ich muss das mit den "Distanzblechen" korrigieren, heute hat der Meister, beiläufig, etwas von Buchsen gesagt. Zusätzlich wurde auch noch eine Lenkstange gewechselt.Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt....
-
@Batcave the rear lights are looking really nice/interesting. Could you please post some pictures after you have mounted them on you car? THX
-
... Aber nur, wenn der tagsüber per PV Anlage produzierte und ins öffentliche Stromnetz eingespeiste Strom auch noch gut vergütet wird. Denn den Strom, den ich nachts brauche, wenn mein Elektro-Auto an der Ladestation hängt, muss ich bezahlen, weil die PV Anlage nachts nichts produziert...
Sind die Einspeisevergütungen bei neuen PV Anlagen denn immer noch so lukrativ? Ich habe grad keine Zahlen parat.
hier in AT zumindest ist die Einspeisevergütung uninteressant - es hängt sehr stark vom "Gesamtpaket" ab. Das Zauberwort ist "Eigenverbrauch", dies gepaart mit einem Smart-Tarif (zB. 7:00 - 19:00 Hochtarif und 19:00-07:00 Niedertarif) und dann auch noch mit einem virtuellen Speicher (der bringt aber auch nur so 60€/Jahr Ersparnis wegen einer, meiner Meinung nach, recht hochen Grundgebühr).
Es hängt alles mit der eigenen Situation zusammen - zB. bei uns ist alles Strom betrieben, Wärmepumpe für Warmwasser u. Heizung, im Sommer die Poolpumpe sind die größten Verbraucher. Da ist eine PV-Anlage eine sinnvolle Ergänzung.
Es muss sich halt jeder, für seine eigene Situation, ausrechnen ob sich so etwas rentiert oder nicht. -
jup, so ist es. Und mit einer PV-Anlage am Dach wird die Rechnung erst wirklich interessant...
-
die Reichweite ist bisher noch ein Witz
Hi, hatte gestern die Möglichkeit den Hyundai Kona Elektro zu testen - das Grinsen vergeht mir noch immer nicht wenn ich daran denke.
In Österreich wird nur der "Große" mit 204 Elektro-PS angeboten.
Ich kann nur sagen, das Ding geht ab wie die Feuerwehr! Eigentlich ist der Vergleich falsch, der Kona ist wesentlich schneller...
Aber zum Thema Reichweite: ich habe ihn sicherlich bei meiner Testfahrt NICHT geschont (etliche mal auf 100% Leistung) ABER zum Schluss haben wir aus dem Verbrauch eine Gesamtreichweite ermittelt und die lag bei 420km.
Bei 64kWh Ladekapazität kein schlechter Wert.
Klar ist er mit 45k€ noch kein Schnäppchen - aber in ein paar Jahren wer weiß?! -
Du rufst doch sicher morgen an und fragst nach, damit du hier berichten kannst, oder?
da gibt es anscheinend neue Distanzbleche für die vorderen Bremsklötze - die sollen diesem absurden Poltern bei Lastwechsel Abhilfe schaffen (wir bei mir am 5 Nov zusammen mit dem Service gemacht)
-
um auf die 2 Min zurückzukommen: würde meinen (nicht wissen) das hier der Ölfilm eher einen zweitrangige Rolle spielt - eher so Sachen wie zusätzliche Verbraucher und ich glaube mal gelesen zu haben das vor dem Stop in einem der Zylinder noch Treibstoff eingespritzt wird (zumindest beim Benziner) um direkt beim Start dann gezündet zu werden. Falls ich mich irren sollte bitte berichtigen!
Falls meine Theorie aber stimmen sollte könnte ich mir gut vorstellen das die Zündung nach den 2 Minuten nicht mehr so effizient durchgeführt werden kann (wegen Kondensation usw.)...