Beiträge von alex68
-
-
es wird dort angefangen von wo der wenigste/geringste Widerstand zu erwarten ist
-
D verkauft Strom billig bei Wind und Sonnenschein.
hier fehlen mir leider die konkreten Zahlen um dir spezifisch zu antworten - aber "bei Sonnenschein" kann so nicht stimmen. Die Sonne scheint nun mal tagsüber und da sind die Strompreise auch am höhsten!
-
ja, genau in solchen Dingen liegt eigentlich die größte Gefahr: unzureichende sachliche Information bzw. Fehlinformationen und Panikmache.
Was in der nahen Vergangenheit damit erreicht wurde: siehe Trump bzw. Brexit -
Akku-Recyling noch nicht mal im Ansatz realisiert ist,
hier gibt es mittlerweile schon recht brauchbare Ansätze: die "second Life" Projekte wie zB. von Renault u. Nissan
-
Woher aber mag wohl eine Langzeiterfahrung kommen?
naja, Du darfst nicht vergessen wie so eine Batterie aufgebaut ist - sie besteht aus viiiiielen kleinen Batterien - und diese gibt es nicht seit gestern. Kommt noch ein kluges Thermomanagement hinzu und Du hast ein praktisch sicheres Teil, von den Fortschritten die in diesem Bereich, in den letzten Jahren, erzielt wurden ganz zu schweigen.
-
Was ist bei längeren Stau`s?
eigentlich nichts, bewegt sich das Auto nicht verbraucht es auch nichts (rein aus Antriebssicht).
Bei gesamt 100 km würde ein Kona oder Niro schon passen. Der hat ja immerhin bis zu 400 km Reichweite und 8(?) Jahre Garantie auf die Batterie (bei einem ICE Fahrzeug kann ja auch mal der Motor hops gehen).@Rotex209 Fahr doch bitte mal den Kona zur Probe - ich, für meine Person, war begeistert. Wäre da der CX-3 nicht so unproblematisch und kostengünstig im Unterhalt würde ich sofort wechseln.
ABER es hängt halt von den jeweiligen Tagesabläufen ab ob zu einem ein E-Fahrzeug passt oder nicht.
-
Apropos Batteriemiete: wie soll sich das je rechnen - die "günstigste" Variante mal angenommen kommt diese auf einen Preis von 9,44€/100km + Stromkosten bei sagen wir 14kWh/100km + 0,30€/kWh = 13,6€/100 km
Nehmen wir jetzt das Beispiel von @stephan-jutta 4l/100 km a 1,15€ = 4,6€/100km (bei mir, Benziner und Kurzstrecke komme ich auf 8-9€/100km)
Ich kapiere es nicht...
-
@Ralf Danke! Das sind ja Preise wie hier in Österreich - google is doof - sogar für München kommt 1,20 raus. Fake News
zur meiner Verteidigung: meine google-Anfrage lautete "diesel preis deutschland"
-
Unser Diesel braucht knapp unter 4 Liter/100km, der Liter Diesel leigt hier etwa bei 1,15 4x1,15= 4,60.
hi, von wo hast Du diesen 1,15/Liter Preis her (oder nimmst Du evtl. Heizöl )? Eine kurze google Anfrage spuckt, für Diesel und Deutschland, einen Liter-Preis von 1,44 aus.
Was den Wasserstoff betrifft: da hat es vor einiger Zeit einen recht interessanten Beitrag gegeben und da kam, bei den aktuellen Preisen (von H2 bzw. Benzin) ein höherer Preis/100km für H2 heraus. Zusätzlich dürfen wir nicht vergessen WIE dieser Wasserstoff erzeugt wird, nämlich durch Spaltung von Erdgas... Es ist halt so ähnlich wie mit einem reinen E-Auto zu fahren dessen Strom aus Kohle erzeugt wurde. Sinnvoll???