Beiträge von alex68

    @CX3_Fahrer ja, diese Problem möchte ich auch gar nicht verdrängen o.ä. aber zB. das mit der Kettenlängung hatte auch Mazda, beim 2,2L Diesel, zu genüge (war selbst einer der betroffenen) - mir ging es lediglich darum, der Fairness halber, diese Probleme in Zusammenhang mit der produzierten/verkauften Anzahl zu sehen. Und noch was, wie wir alle wissen, in Foren, melden sich doch eher die mit Problemen und nicht die dieses Problem nicht haben (bei uns ist @hellew die Ausnahme die diese Regel bestätigt :0009: aber das ist, meiner Ansicht nach, auch gut so)

    Ich hatte mit der DDR prima weiterleben können .

    sorry @hellew aber dies schreibt sich doch sehr leicht wenn man selbst NICHT in der DDR gelebt hat... oder?


    Aber zurück zum Thema VW: hier wurde viel über die ach so vielen Defekte bei VWs/Audis u. Co. (das mutwilige Betrügen bei der NOX Reinigung lasse ich mal explizit außen vor) - was hier aber anscheinend mache übersehen ist das solche Defekte eigentlich nur dann objektiv bewertet werden können wenn sie in Zusammenhang mit der Anzahl der gebauten Fahrzeuge (je Modell und/oder Motorisierung) gesehen werden - zB. "x kapitale Motorschäden pro 1000 gebauter Fahrzeuge".

    imho kann diese Berechnung, beim Benziner!!, getrost ignoriert werden. Der Ölstand sollte aber trotzdem geprüft werden! Ach ja, sollte ich auch mal wieder machen :m0037:

    meine Erfahrungen mit Steinschlägen sind: die kommen meistens von der Gegenfahrbahn (Landstraße) oder von der Nebenfahrbahn (AB). Das sind zumindest Die die ich bewusst wahrgenommen habe, da sie sich auf der Windschutzscheibe verewigt haben. Die einzige Ausnahme war ein Faustgroßer Stein der von einem vorausfahrenden LKW mir entgegen geschleudert wurde und mir mitten in der WS landete (glücklicher weise ist er nicht durch gekommen - sonnst würde ich heute diese Sätze vielleicht nicht mehr schreiben können).

    nur der Richtigkeit halber: es sind keine Bolzen sondern Muttern. Und solange es sich bei dir um die original Bereifung handelt sind keine zusätzlichen Kappen drauf (ala Audi usw.).

    @Rotex209 falls es dich beruhigt, meiner hatte, wo die entsprechenden Reparaturen durchgeführt wurden so um die 12tkm drauf. Bei Mazda scheint es so zu sein: um Probleme zu vermeiden sollte man erst auf den FL warten. Bei den vorherigen Autos hatte ich das so gehandhabt und hatte Grund-solide Autos (keine Probleme, keine Außerplanmäßigen Reparaturen) und alle Mazdas (626 DITD, 6er Kombi, CX-7).

    @Navina2711 aus meiner Erfahrung mit einem CX-7 Diesel hat sich gezeigt das "untertourig"(1000-1500U/min) fahren für den DPF nicht gut ist - eigentlich das Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller - obwohl der Motor es, vom Drehmoment her, sauber packt generiert er dabei wesentlich mehr Rußpartikel als wenn aus dem 2000-er Bereich beschleunigt wird.
    Wenn dies nicht berücksichtigt wird kommt es zu vermehrten DPF-Regenerierungen welche wiederum den Diesel-Anteil im Öl erhöhen.
    Was auch kontraproduktiv seien kann ist wenn öfters Regenerierungen unterbrochen werden.


    Was Du uns aber nicht verraten hast ist nach wie viel km seit dem letzten Öl-Wechsel die Lampe anging.


    @stephan-jutta mit den Toleranzen hat dies weniger zu tun als mit dem Fahrprofil des jeweiligen


    Dies ist alles in der Annahme das es keinen Defekt gibt (Injektor o.ä.)