Beiträge von MarkusL

    Die Spiegel haben eine Rutschkupplung.

    Da passiert gar nichts wenn die von der Waschanlage bewegt werden oder fest gefroren sind.

    Aber Anklappen in der Waschanlage ist trotzdem Pflicht, steht auch in der Bedienungsanleitung.

    Bei mir wurde der Linke Spiegel auch kurz vor Garantieende getauscht weil er sich sehr gequält angehört hat und langsamer als der Rechte war.

    Dann hat meine Kupplung versagt. Die Geräusche hatte er erst als er von der Waschanlage halb aufgeklappt wurde.

    Rosinchen


    Der Frost killt das Getriebe vom Spiegel nur wenn der eingefroren ist und er versucht dennoch zu drehen.

    Mahlende Geräusche hatte ich auch vor dem Totalausfall. Sagte beim Kundendienst sogar, dass die sich das mal anschauen sollen. Angeblich alles ok. Nach 1 Woche waren die Zahnräder dann ganz am Ende. Zum Glück ging noch alles auf Garantie.

    Gruß, der Gladbacher

    In der Waschanlage ist der Spiegel angeklappt...?

    Joah gut... Bei mir hat es die Spiegel angeklappt verdreht und aus der Ruheposition gezogen. Konnte ihn zwar mit Gewalt zentrieren, dennoch war es tödlich.

    Ist mehrmals passiert. Angeklappt oder nicht. ?

    Gehört bestimmt Glück oder Pech dazu.

    Also ich wasche seit dem nur noch manuell mit Hochdruck.

    Im Winter ist die Automatik bei mir immer aus, damit die Spiegel nicht fest frieren. Das war bei meinem Mx5 schon mehrfach.

    Ich erhoffe mir ein Schema mit dem ich die Warmfahrzeiten vom Öl besser abschätzen kann ohne einen Sensor zu verbauen.

    Ich habe mehrere Fahrzeuge und möchte nicht bei jedem einen Sensor verbauen.


    Es ist mehr Interesse und Tüfteln meinerseits.


    Das ist natürlich kein Mainstreamthema, geschweige denn ... must do.

    Servus


    Naja ich hab mit dem Infrarotthermometer im Motorraum herumgemessen und hab ein zwei Versuche mit Laufzeiten gemacht. Dabei habe ich bemerkt dass bei meinem Cabrio die Nockenwelle fast die gleiche Temperatur wie das Öl hat. Auch wenn der Kopf viel heißer ist, bleibt die Nocke sehr stabil auf Öltemperatur.
    Ich erhoffe mir ein Schema mit dem ich die Warmfahrzeiten vom Öl besser abschätzen kann ohne einen Sensor zu verbauen.


    Deshalb habe ich so gefragt... Um evtl. Denkfehler ausschließen kann.


    Danke für die Denk Unterstützung.


    Grüße


    Markus

    Hi,


    Im Netz bin ich leider auf keine passende Antwort gestoßen. Hier sind ja durchaus auch Schrauber dabei und nun habe ich die Hoffnung etwas Input zu bekommen.


    Hier die Frage.
    Durch was wird die Nockenwelle erwärmt? Und in welchem Bereich (von bis) ist die Erwärmung ca.
    Die Stellsensoren arbeiten von - 40 bis 150 Grad. Aber die sind ja auch nicht im Öl?!


    Hier was ich vermute:
    Öl
    Ventile (nur wenig)
    Lager (evtl. mehr durch den Motorblock)
    Etwas Reibung


    Hauptheizung sollte doch das Öl sein. Oder?


    Bin gespannt auf das Feedback.


    Grüße


    Markus

    Hier kann man nachlesen was Mazda beim 2 Liter Benziner modifiziert hat und wohl auch der Grund ist warum die als unproblematischer gehandelt werden.


    https://motoiq.com/131-compres…zdas-skyactiv-technology/


    Witzig... Hatte nicht gesehen, dass der link schon vorher da war.
    Nun... Wenn man den Artikel genau ließt, wird hier nur gesagt, dass man sich dem Problem bewusst ist und versucht gegen zu wirken. Keiner sagt dass die Probleme beseitigt sind.


    Ansonsten sehe ich es genauso wie mein Vorredner.
    Als ich meinen Sprit noch nicht additiviert hatte, habe ich jedesmal nach einer Keropur Behandlung gemerkt dass die Einspritzdüsen wieder freier sind.
    Inzwischen habe ich ca. 120.000 km Erfahrung mit dem neuen 2 Liter Benziner in verschiedenen Modellen und Ausbaustufen.


    Kürzlich haben wir einen neuen z4 40i abgeholt und auch da gab der Verkäufer zu, dass Verkokung nach wie vor ein großes Thema ist.