Beiträge von MarkusL

    Ja ich denke meiner ist aktuell auch soweit Rostfrei. Fluid Film ist super, von der Sauerei abgesehen.

    Ich werde ihn dennoch entfetten und mit Wachs vom Profi behandeln lassen.

    Auch weil ich den Profi testen möchte, bevor ich ihn an mein neues Spielzeug lasse. Das möchte ich als Neuwagen komplett behandeln lassen.

    2 Schicht Dinol Wachs ist schon extrem beständig und durchdringt alles. Da ist erst mal min. 10 Jahre Ruhe. Und im Sommer sifft nichts. ?

    Also mein weißer hatte das fast von Anfang an. Es sind winzige Stellen die man erst sieht wenn man den Rost weg wischt. Richtig deutlich sieht man es auch nur wegen der weißen Farbe. Hatte zuerst mit Fluid Film interveniert und nach einem Jahr einfach einen Tupfer Lack aus dem Lackstift drauf. Fluid Film löst Rost auf.

    Da meine Türen perfekt schließen und dicht sind wollte ich keine neuen Gelenke.

    Rost ist bei Mazda ein großes Thema.

    Mein Mx5 Rf hatte unter der Stoßstange einen schweren Rostschaden nach 6 Monaten. Wurde nur aus Zufall gefunden.

    Deshalb habe ich den CX3 an allen unsichtbaren Stellen mit Fluid Film getränkt.

    Ich muss jedem der sein Fahrzeug länger behalten will eine Vorsorge beim Spezialisten empfehlen.

    Meinen Unterboden und Rafläufe lasse ich nochmal mit Wachs im zweischichtverfahren machen. Fluid Film am Unterboden verschleißt bei mir schnell, auch in hoher Viskosität. Ich kontrolliere es 2x im Jahr.


    Grüße


    Markus

    Und die ersten meinte ich.

    Hab früher auf Reitanlagen zu tun gehabt und da haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert...


    Schönen Abend noch...

    Oldstyler

    Ich wollte dich als Fan nicht kränken und wir haben aneinander vorbei geredet. Ich hab mich da nicht so klar ausgedrückt.

    Ich meinte die x3 der ersten Stunde.

    Die hatten weder x drive noch ein Elektronisches Pseudo Diff.


    Ich nenne es so weil es den Zweck erfüllt und eine Sperre simuliert.

    Aber jeder darf ja den Sprachgebrauch haben den er will.


    Nix für ungut.

    Ja hab das hab ich dann auch gesehen.

    Die Funktion des Elektronischen Sperr Diff ist jedoch recht unbekannt.

    Hat jemand von Mazda in nem anderen Video mal erklärt.

    Servus,


    der CX3 awd hat eine elektronische pseudo Diff Sperre. Die greift wenn die Traktionskontrolle aus ist und eine Gedenksekunde für die Elektronik nach dem Durchdrehen durch ist. Dann sperrt die Elektronik das Rad durch die Bremsen und so wird die Kraft wieder übertragen. Das sieht man gut bei den Rampentests auf Youtube.


    Gibt diverse Tests auch auf trockenem Untergrund.

    Also der awd ist etwas potenter als bei den ersten pseudo SUVs a la x3 von BMW.


    Grüße


    Markus


    Video-Link gelöscht, der Maverick (siehe Post#4)