Beiträge von MarkusL

    Ich denke wenn ich mit dem gewissen Imperativ an die Sache rangegangen wäre, dann hätte es bestimmt jeder gemacht.


    Aber... wenn schon mehrfach versucht wird mir die Sache auszureden und auch immer wieder auf die Lebenslange Füllung hingewiesen wird.... Und mit dem Zusatz dass die das noch nie gemacht haben... Nun dann will ich das da auch nicht machen lassen, weil mein Auto nicht das Lernobjekt eines missmutigen Mechanikers werden soll, der die Aktion des "Schnöselkunden" nicht versteht.


    Es gibt immer Lohnarbeit die die Werkstatt gerne macht und die sie hasst. Siehe ATU und Bremsbeläge/Scheiben ?


    Ich denke es liegt auch an den vorgegebenen Zeiten. Macht er es zum ersten Mal braucht er mehr Zeit.


    Gibt ja auch Werkstätten die Gesanderte Autos nicht haben wollen während andere froh sind dass alle Schrauben nach 20 Jahren noch easy aufgehen. So hat jede Werkstatt ihre Eigenheiten.

    Nochmal kurz zum Thema Getriebeöl Wechsel.


    Habe Angebote eingeholt.


    Beim freundlichen 140 Euro für Stöpsel auf Öl raus und neues rein. (stark vereinfacht ausgedrückt)... Restöl bleibt natürlich in Wandler, Ecken etc. Material alles Original und Garantie bleibt bestehen.


    Bei der freien hochwertigen Tuning Bude 600 für Wechsel inkl. Spülung bis kein Dreck mehr kommt. Garantie und Kulanz seitens Mazda fragwürdig.


    Habe mich jetzt für den simplen Wechsel alle 60.000 entschieden. Frisches Öl hält den Dreck auch in der Schwebe und nimmt ihn das nächste Mal mit.

    Bis jetzt war bei jedem Auto mit Wandler der Schaltkomfort nach jedem Wechsel besser.


    Nicht jeder Freundliche möchte den Wechsel machen. Musste bei mehreren Anfragen.


    So viel dazu. Schönen Abend noch ☺️

    Hallo, zu dem Rampenwinkel. Der könnte ruhig etwas größer sein, vorn setze ich ständig auf, auch in der Wagenmitte da ist so ein Schutzrohr unter dem Auspuff da schleift es bei mir des öfteren. Aber schon klar, das Auto wurde nicht nur für mich entworfen.

    Als ich die H+R Federn noch drin hatte bin ich mit der Front ein paar mal aufgeschrappt. Deshalb sind die auch wieder rausgeflogen in der Vorbereitung für ne Irland Tour. Die haben extreme Bremshügel ?

    Ich denke da sind wir nicht die Einzigen denen das schon passiert ist.

    Da hast du Recht. ?

    Hab die letzten Wochen zumindest mit dem Handy die vermessen in denen ich zufällich war. Dadurch konnte ich mein Bauchgefühl schon etwas einnorden. ?

    Im gro wird es auch keine Probleme geben. Fand es nur interessant, dass Steigungen erlaubt sind die echt problematisch für "normale Autos" sind.

    Ja so habe ich meine Messungen am PC verifiziert. Und die Werte haben gestimmt. Umgesetzt mit ner Aluleiste statt Karton.

    Habs über Vektoren mit einigen bekannten Werten am PC erstellt und dann die Winkel am PC herausgemessen.


    Das mit der Schnauze ist klar. Beim rechten Winkel geht man halt vom schlechtesten Fall aus.


    Grüße


    Markus

    Okay ... Rampenwinkel ... mal was neues. ;)

    Der ist aber neben der Bodenfreiheit auch vom Radstand abhängig und der CX-3 ist halt keine S-Klasse...

    Ja und das ist gut so. Wäre der Radstand noch länger wäre er ja schlechter ?

    Hab heute tatsächlich länger herumexperimentiert wie ich die Werte am besten ermitteln kann.

    War überrascht dass mein neues Spielzeug doch 11 Grad Rampen und Böschungswinkel hat. Und das obwohl es an sich eine Rennversion ist.


    Falls jemand seine Werte eines anderen Fahrzeugs wissen möchte benötige ich nur Bodenfreiheit und Radstand für den Rampenwinkel und vorderen Überstand für Böschungswinkel. Hab mir ne Vorlage gemacht mit der es einfach abzulesen ist.

    Hab heute den Rampenwinkel meiner Autos vermessen und bin auf erstaunliche Ergebnisse gekommen. Beim CX3 sind es nur gute 13° Rampenwinkel. Das ist schon wenig wenn man bedenkt, dass Parkhäuser bis 15° haben dürfen. :D;( Und dabei habe ich den Böschungswinkel nicht mal kontrolliert. Besser dürfte der aber nicht sein, da ich mit den H+R Federn gerne mal angeschrappt, aber nicht aufgesessen bin. Und ... nein. 13° sind es mit den Standardfedern. ;)

    Nun Dinol soll Dauerelastisch bleiben. Zumindest viele Jahre, da in verschiedenen Konsistenzen eingesetzt.

    Mein Konservieren macht Sportwägen nur mit Wachs.

    Von Fluid Film in Hohlräumen rät mir mein Spezialist ab. Er meinte bei den Kontrollen mit dem Endoskop hat er oft gesehen dass Fett mit der Zeit und Hitze zusammenläuft. D.H. Oben mit der Zeit sehr wenig und unten sehr viel.

    Ich habe in den Hohlräumen trotzdem Fluid Film.

    Was den Unterboden betrifft habe ich mit Fett nicht so gute Erfahrungen (mx5). War bei mir sehr schnell verdreckt. Beim cx3 habe ich es in dünner Konsistenz und dafür wiederholt gemacht.

    Und... Meine Katze vermisst die Pomade bestimmt nicht. ?

    Naja... Man soll mit seiner Lösung nur gut schlafen können. Und besser "etwas" als "nix" tun.

    Mit den neueren Mercedes und den alten BMW habe ich tatsächluch bessere Erfahrungen gemacht. Beim e34 hatte ich extrem viele Steinschläge die nie gerostet haben. Beim CX3 rosten die bei mir "instant". Dafür hatte ich andere Probleme der Zuverlässigkeit die ich von alle meinen Asiaten nicht kenne. ? Sei es Mazda, Kia oder Toyota.