Hallo MarkusL ,
du hast beim Mazda-Händler/Werkstatt 730,00 Euro für die abnehmbare AHK incl. Montage bezahlt? Der Preis ist unschlagbar, denke ich!
Darf ich fragen welche Marke die AHK ist?
Gibt es unterschiedliche Köpfe/Kugeln - und somit dann auch unterschiedliche Trägerverbindungen? Oder wie meinst du das?
Auch dachte ich bisher immer, dass die Marke der AHK egal wäre und man die max. Stützlast mit jedem Haken ausreizen kann? Diese gibt doch das Auto vor?
Alles anzeigen
War gerade am Auto. Ist eine MVG. Und ja das habe ich bezahlt. Vielleicht wars etwas billiger, weil ich dort auch eine Dinol Behandlung hab machen lassen und die Stoßstange eh runter musste. Ist Auto Till bei München. Ist ein Autohaus für Mazda mit angeschlossenem Aufbereitungsbetrieb. Herr Till ist sehr nett und kompetent.
Hab mir das Datenblatt der AHK vorab besorgt und dort wird definiert was sie leistet (Stützlast etc.) Bin bei meinen eigenen Recherchen auch auf Nachrüstmöglichkeiten gestoßen die nicht die max. Stützlast vom CX3 können bzw. einen weichen Kopf haben und nen Fahrrad Träger oder Wanne nicht vertragen. Ein Anhänger gleitet über den Kopf und der Träger kneift sich ja fest.
Aber das sollte alles im Datenblatt stehen.
Auch die Datenblätter der Fahrrad Träger sollte man lesen. Der übler ist zb für 120kmh zugelassen wenn ich mich recht Erinner. Wenn man jedoch wie mein Vater mit ü200 und 2 Rädern hinten drauf über die Bahn nagelt, wage ich zu bezweifeln dass die Versicherung ohne murren zahlt wenn was passiert. ? Er hat da wenig technische Einsicht.
BTW Datenblatt
In der Zulassung der abnehmbaren Kupplung steht, dass die immer abzunehmen ist, wenn die nicht benutzt wird. Ist auch empfehlenswert, denn wenn hinten jemand drauf fährt bekommt man evtl. eine Teilschuld weil der Schaden etwas weniger wäre ohne AHK. Traurig aber die Versicherungen ziehen alle Register.
Grüße
Markus