Beiträge von MarkusL

Also Handcreme ist für Kunststoff und auch Lack ein Killer. Muss man sich nur mal in den Pflegeforen umhören. Ich glaube das liegt an der Erdölanteilen.

Meine Frau benutzt schon regelmäßig Cremes. Mein Lenkrad sieht jedoch nach jeder Reinigung aus wie am ersten Tag. Der Lumpen nicht ?.

Das Lenkrad in meinem Cx3 und MX5 ist normal nicht glänzend. Wenn es das doch früher oder später tut, ist es mit einer Patina aus Fett und Dreck voll. Der Alkohol im Glasreiniger löst das Recht gut an.

Ich denke es kann die Haltbarkeit vom Kunstleder schon erhöhen wenn es mal wieder tiefenrein sauber ist und Cremereste weg sind.

Hab mal einen Vorher Nachher Vergleich anbei. Wobei es schwer zu fotografieren ist.

Bis jetzt hatte ich in keinem Auto Abnutzungen am Lenkrad. Ich betreibe die Pflege jetzt seit ca. 20 Jahren so.

Trotzdem... Probieren auf eigene Gefahr ?

Grüße

Markus

Screenshot_20210902_190724.jpgScreenshot_20210902_190710.jpg

Hab heute mein richtiges Ersatzrad verbaut. Wir sind viel im Ausland unterwegs und das Pannenset finde ich nicht so richtig beruhigend.

Bilder anbei und hier ne kurze Beschreibung. Wenns jemand interessiert, dann kann ich auch gerne auf Details eingehen.

Felge hab ich auf ebay für 80 Euro geschossen und ist mit meinen identisch.

Reifen ist ein asymmetrischer Winterreifen (50 Euro) .

Styroporwanne muss raus.

Am Boden ist ein M8 Gewinde.

Hab mir ne Edelstahl Gewindestange zurecht geschnitten.

Auf den Boden habe ich ein Brett angepasst, welches in die Felge passt.

Auf dem Brett ist ein Wagenheber (hatte ich rumliegen) eingefädelt an dem ein Teleskopschlüssel mit Nüssen (ca. 20 Euro) befestigt ist (mit Flügelmutter angezogen).

Darüber habe ich das Pannenset befestigt. Passt alles in die Felge.

Felge hab ich mit konischem gepolstertem Blech angezogen.

Jetzt ist alles fest, gedämpft und es klappert nix.

Über das Rad passt noch die Matte vom Zwischenboden (Dämmung).

Und am Ende passt meine verstärkte Platte auch noch darüber, trotz der T Streben unter der Platte. (Ich transportiere immer wieder sehr schwere Dinge und da hatte mein Boden sehr schnell aufgegeben.)

Monsterbeilagscheiben und Flügelmuttern hab ich lackiert, dann sieht man es auch bei schlechtem Licht leichter.

Mazda wollte für das Nachrüsten eines Notrads über 500 Euro.

Die Lösung gefällt mir nun viel besser ?

Grüße

Markus Screenshot_20210902_123436.jpg

Screenshot_20210902_123451.jpg

Screenshot_20210902_123532.jpg

Screenshot_20210902_123547.jpg

Alles klar.

Statt einem Leder würde ich dir Microfasertücher und Bsd (Brilliant Shine Detailer von Sonax) als Trocknungshilfe empfehlen.

Geht sehr viel einfacher ?

Update nach der 3. Wäsche

Also um es vorweg zu nehmen... Ich bin echt begeistert. ?

Selbst der Straßenplaque würde sich mit reinem Wasser und einem Lappen sehr leicht abwischen lassen.

Ich nutze trotzdem ein Autoshampoo als Reibminderer und einen weichen Waschhandschuh.

Wenn man bei den Felgen einen guten Reiniger nutzt, dann genügt der Dampfstrahler und alles ist weg.

Für die Fliegen genügt ein normaler Foam und alle gehen mit dem Strahler easy weg. Kein Rubbeln nötig.

Im direkten Vergleich mit der günstigen Ceramik die ich auf dem CX3 habe ist das Gummi Coating nochmal wesentlich überlegen.

Ich würde es wieder tun ?

CX3_Fahrer

Danke. ?

Ich nannte meinen RF so. ? Nicht abwertend gemeint.

Ja die Beiträge von Taxidriver habe ich damals im ND Forum sehr aufmerksam gelesen. Er hat echt Ahnung. Hab mich damals mit ihm ausgetauscht wegen meinem Rostschaden am 6 Monate alten RF. Da hat er glaube ich seinen Spritzplan angepasst.

Grüße

Markus

Lu Yeah

Hm... Sollte man jemanden trauen der 66.666 als ungefährlich analysiert und kurz drauf den Post 666 hat... Hm... ????

Darauf gibt's nen Gin Tonic um beim Thema Kneipe zu bleiben.

BTW... D = Drive = Abgas = Zeiten in denen der Golfstrom stoppt...

@Gretel... Ist das Böse?

Grüße

Markus