Beiträge von MarkusL

Gladbacher

Kuka Robotik ist eine Augsburger Firma die die meisten Fertigungsstraßen für PKW Hersteller entwickelt und produziert.

In meinem alten Job durfte ich mit denen auch mal zusammen arbeiten.

Ralf

Such doch selbst ... ?

Ich lass mich von dir nicht mehr nerven ...

Mir wurde vom Händler erklärt, dass die Karosserie durch diesen Raum geschoben wird und nicht die Rüssel um das Auto.

Ergo hat der Rüssel keinen Verfahrweg.... Nun und dann ist das für mich kein Roboter. ?

Vielleicht sollte sich mal Kuka einschalten wenn sich hier die Gemüter so erhitzen... Lol

Also gut...

Ich gab wieder was mir Händler und Prospekt mitgeteilt hat.

Von mir aus ist es falsch.

Gute Nacht...

Kann man in den Mazda Prospekten nachlesen wie die lackierung funktioniert. Bei meinem Mx5 RF Prospekt zumindest.

Die Karosserie wird statisch aufgeladen (wie ich bereits schrieb)... Dann wird aus Rüsseln der Lack fein ca. in den Raum gedampft und die ladung zieht den Lack an. Siehe Bild anbei.

Hier werden keine Sprührobotter wie in anderen Fertigungsstraßen verwendet (wie ich auch schon schrieb)

Hofu-Plant-No.2-Yamaguchi-Paint-Shop-3-980x653.jpg

goldmull

Ich denke es ist ein Kratzer. Ist direkt an den Gummiabdeckungen oben bei den Scharnieren. Einen Gummi sieht man am Bild noch.

Die Farbe sollte bei Mazda tatsächlich bei der lackierung in jeder Ritze landen. Die arbeiten mit statischer Ladung die den Lack auf die Karosse zieht. Lackierrobotter sollten die nicht haben. Deshalb ist der Lack gleichmäßig dünn. Da spart man sich wieder ein paar Euro Lack ?

Grüße

Markus

goldmull

Auf ebay gibt's immer wieder einzelne Felgen zum Spotpreis. Man muss nur etwas Geduld haben.

Beim Reifen auf eine asymmetrische Bereifung achten. Moderne Reifen sind an eine Laufrichtung gebunden. Asymmetrische nicht. Sonst kann man den Reifen nur links oder recht nutzen.

Ich hab extra ne billig Marke genommen, die ab Werk nur ca. 6mm Profil hat. Dann schont man das Diff, wenn nicht zu viel Differenz bei einer Achse ist. Und der Reifen hat nur 50 Euro gekostet ?

Passende Noträder gibt's noch nicht wirklich für den CX3 mit AWD. Die Standard Mazda Noträder hatten meist 15 Zoll. Damit ist der Gebrauchtmarkt voll.

Grüße

Markus

Hallo MarkusL, meinst du dass Mazda ein richtiges Notrad verbaut hätte?, also eins das schmaler wäre als ein normales Rad?

Ja ganz sicher. Hab mir ein Angebot geholt. ? Wäre ein 16" Asphaltreiser gewesen. Umfang gleich wegen dem Allrad, aber nur 125er in der Breite. Plus Styropor Schalung, Teppiche etc.

Hab heute die erste Fahrt nach der Nachrüstung durch. Klappern tut noch immer nix und er ist hinten ruhiger. Ich denke das Brett und der Reifen wirken wie ein paar Kilo Alubutyl auf dem Kofferraumblech. ?