Beiträge von MarkusL

PatLeh24

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Natürlich solltest du trotzdem die Klima prüfen lassen. :thumbup:

Was mir heute noch selbst aufgefallen ist.

Wenn man nur auf die Scheibe stellt, dann ist die Start Stop Funktion deaktiviert. Das ist kein Fehler ? (hab dafür selbst hier im Forum gewühlt; zumindest bei meinem 2018 ist das so.)

Also wenn du Start Stop benutzen willst, dann empfiehlt sich die Einstellung Scheibe und Fußraum ?

Grüße

Markus

Hab heute mein Auto vor dem Haus mit dem Gartenschlauch gewaschen.

Dabei habe ich den Tipp meines Versiegler ausprobiert. Am Ende nach dem Abspühlen des Shampoos habe ich einen ganz weichen Wasserstrahl eingestellt (eher wie eine Gießkanne ohne Kopf) und dann von oben nach unten gearbeitet. Durch das extreme Abperlverhalten nimmt der Wasserstrahl das ganze Wasser mit ab und es bleibt so gut wie nichts auf der Oberfläche stehen. Zum trocken hat nun 1 Microfaserlumpen für das ganze Auto genügt.

Hab heute meine Handyhalterung endlich final modifiziert.

Mir war die Brodit mit Kugelkopfplatte und Halterung einfach zu weit ins Cockpit ragend. Und es wirkte für mich immer wie ein Fremdkörper. Magnethalter möchte ich nicht in die Nähe von meinem Handy bringen.

Hatte noch eine induktive Ladeschale herumliegen und hab damit etwas experimentiert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Halterung vom Kugelkopf perfekt auf den Drehknopf von der Lüftung passt und relativ fest !einrastet!

Es verrutschte bis jetzt auch nicht bei schnellerer Gangart.

Das habe ich jetzt einige Monate genutzt und bis jetzt hält es super und es ist nix abgenutzt. Ich klipse die Halterung immer nach Bedarf an die Düse. Sonst liegt sie in der Mittelkonsole. Ich finde die Position praktisch weil es im Blickbereich ist und zum bedienen (natürlich nur im Stand ?) muss man die Hände nicht weit vom Lenkrad weg bewegen.

Da mein Handy eher groß ist habe ich die Arme im Getriebe noch etwas versetzt, dass Luft zwischen Scheibenwischer und der Halterung ist. Das war etwas gefriemel (aufschrauben... Ping... Federn und Kügelchen fliegen einem entgegen ?).

Anbei mal ein paar Bilder.

Alles nur meine Praxiserfahrung und Nachmachen auf eigene Gefahr versteht sich. Ich denke die meisten China Kugelkopfhalterungen haben die gleichen Maße.

Bei freundlichen Fragen helfe ich gerne.

Grüße

Markus

IMG_20210916_111022_edit_1420473600400959.jpgIMG_20210916_110723_edit_1420429715795758.jpgIMG_20210916_104910_edit_1420387335865556.jpg

Ich finde das genauso wie Oli und ich denke daher kommt das Problem mit der gefühlt schlechten Kühlleistung.

Der "Auto" Sensor ist direkt vor der Scheibe und ist auf diesen Lupeneffekt wie auch immer kalibriert.

Was bei mir Abhilfe schafft ist die Lüftung voll auf die Scheibe zu stellen und das Gebläse auf ca. 40 %. Wenn man nun auf ca. 18 Grad einstellt, dann bekommt man viel weniger Strahlungswärme ab.

Bei viel Sonne ist die Autofunktion zu schlecht.

Mein Yaris ist instant kalt und könnte dich schockfrosten vom Gefühl her. Hier ist die Scheibe aber auch winzig.

Beim GLC meiner Frau ist der Scheibeneffekt auch sehr ähnlich wie beim CX3 trotz guter Kühlleistung.

Grüße

Markus

stephan-jutta

Seh ich auch so. Mazda verkauft die super dünne Lackierung als Zoom Zoom Umweltding weil man Ressourcen spart ?

Aber auch bei meinem Yaris ist der Lack super dünn. Hat der Aufbereiter vorher vermessen.

Vielleicht sagte man deshalb früher in der Szene, dass ein Japaner nach 10 Jahren schon nochmal lackiert sein darf.

Muss man halt wissen dass man nicht gerade mit ner heavy cut Politur ran geht.