Beiträge von MarkusL

    So Update:

    Hab ihn gerade wieder vom Service abgeholt und die Batterie wurde nach Ladeversuch doch getauscht, weil die kaum Leistung aufnehmen konnte.

    Also dafür dass die teure Skyactive Batterie und das Getriebeöl gewechselt wurde finde ich 660 Euro für den 4. Service voll ok. Bei Mercedes wäre es gefühlt im Faktor 3 höher. ? Bei meiner A Klasse war jeder Service teurer und da war an sich immer nur Ölwechsel. ?

    Bei der Abrechnung wurde das Getriebeöl sogar billiger wie im Kostenvoranschlag. Sehr fair ?


    Der Leihwagen war tatsächlich der 180psler x Motor (1. Generation).

    Wär nix für mich. Dagegen ist der alte 2 Liter gefühlt eine Rakete. ? Wieder ein Grund mir den alten zu erhalten.


    Grüße


    Markus

    Hab meinen heute zum 4. Service gebracht und bin ganz angetan über meinen neuen Freundlichen.

    Der Meister ist sehr professionell und geht sehr auf Kundenwünsche ein.

    Vor allem... Er repariert lieber, als Stumpf auszutauschen. Und... Er schaut sich die Service Liste an was wirklich zu machen ist.

    Schließlich hat er es auch geschluckt dass ich lieber das Supra x haben möchte als das 5w30. ?


    Als Leihwagen habe ich nen neuen 3er bekommen. Hab nicht gefragt, aber es kann eigentlich nur der 120psler Benziner sein. Fahrdynamisch wirkt der auf mich so aufregend wie ein warmer Schluck Leitungswasser. ? Aber die Qualitätsanmutung ist sehr gut. Mazda macht rießen Sprünge was das angeht.


    Grüße


    Markus

    Hab heute die I Stop Funktion neu initialisieren lassen.

    Die Batterie ging nicht mehr auf Bereit und ich dachte schon die Batterie ist wegen meinem exzessiven Standheizungsgebrauch und den 4 Jahren defekt.

    Beim Messen stellte sich heraus, dass die Batterie wie neu und 100% voll ist.

    Darauf hin hat der Freundliche das I Stop zurück gesetzt. Sah easy aus.


    Hab es mal gegoogelt und das folgende als Anleitung gefunden:


    Wenn du wirklich einige Stunden gefahren bist sollte deine batterie voll geladen sein. Istop funktioniert erst ab mindestens 70% batterieladung.

    Mach mal bitte eins! Genau befolgen!

    Fahrzeug entriegeln, einsteigen, istop taste 3 Sekunden drücken und gedrückt halten dabei den Motor starten . Wenn der Motor anspringt taste loslassen und nochmals für 2 Sekunden drücken. Die istop lampe sollte jetzt grün blinken. Den Motor so lange laufen lassen bis die Lampe erlischt. Wenn du Pech hast kann es schon mal ne Stunde dauern... Das Fahrzeug kann dabei normal gefahren werden. Wenn du den Motor abstellSt bricht es den Vorgang ab. Das ganze nennt sich batterie Status Initialisierung und ist oft der Grund wenn es noch nie ging.


    Bei mir hat es 30 Minuten gedauert.


    Ich bin nur überrascht dass meine Batterie noch so gut in Schuss ist. Vielleicht stellt das ständige starke entladen und laden ein Training dar? Wie bei den Ladegeräte mit Trainingsentladefunktion?!


    Vielleicht hat sich das System aufgehängt als ich letztens für den Klima Thread alle möglichen Funktionen im I Stop durchprobiert habe ?


    Grüße


    Markus

    Bikerfreund


    Als meine Standheizung eingebaut wurde, sind 2 Nieten vom Unterbodenschutz auf meinen Wunsch nicht mehr eingesetzt worden. Sind die zwei hinter dem vorderen Radlauf. Jetzt kann ich das Plastik runter biegen und hinter dem Radlauf aufräumen. Beim ersten Mal habe ich 3 Hände voll nasser Blätter je Radlauf rausgepopelt. Also... Ich finde es sinnvoll dass das Nasse Gelumpe ab und zu raus kommt.


    Grüße


    Markus

    Gladbacher


    Nachtrag.

    Mit der Politur nur auf kleinem Bereich manuell Polieren. Würde ich auf keinem Fall mit der großen Maschine, vor allem nicht an der Kante.

    Und dann so lange auspolieren bis das Mittel quasi verschwunden ist.

    Mit etwas Glück ist das helle im Kratzer tatsächlich wie oben erwähnt nur Metallabrieb vom Fremdkörper. Das würde weg gehen.


    Viel Erfolg

    Gladbacher

    Oh Jesas... Das sieht derb aus. ?

    Fast als hätte sich jemand großes mit ner Nietenjeans draufgeflegelt und ist dann rüber gerutscht.

    Die Politur gibt's auch in kleinen Flaschen. Nen Versuch ists wert, vor allem wenn evtl. eh spotrepaired wird.

    Ich konnte es vorhin testen. Bei Stellung rein auf die Scheibe ist es erst mal egal ob die Klima an oder aus ist. Da geht die 3. Anzeige auf nicht bereit. Nur wenn man die Lüftung auf 0 schaltet geht es auf bereit.

    Ferner...

    Die Lüftungsstärke hat auf die Bereitschaft nur Auswirkung gehabt wenn die Klima auf low eingestellt ist. I Stop funktioniert bei voller Lüftung ohne Probleme und ich konnte keine schnellere Entleerung des Puffers laut Grafik erkennen.

    Ich schätze der Lüfter ist im Bereich von 40 Watt (wird immer durch Puffer unterstützt) und die Klima minimum 750Watt (hängt vermutlich direkt am Motor) .

    Die Klima schaltet sich bei aktivierten Istop aus oder zumindest stark zurück.

    Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Klima funktioniert die Scheibengeschichte im Winter einfach besser ?


    So... Alle Klarheiten beseitigt? ??


    Grüße


    Markus

    Ich komme aus dem tiefen Schwaben und wohne in Niederbayern. ? Da ist jede Art von Textil, was kleiner ist wie ein Badetuch ein Fetzen, Lappen, Lumpen oder Voidl... ???


    Aktuell benutze ich fast nur noch die super fluffigen (Siehe Screenshot)

    Die wirken als hätte man nen Muppet dafür gekillt ? Damit mache ich sogar schwarzes Hochglanzplastik ohne Microkratzer.


    Gladbacher

    Geht der Kratzer bis aufs Metall?

    Wenn nein könntest es mit einer Heavy Cut Menzerna probieren. Die fängt krass mit ner Körnung von 400 an und zerlegt sich selbst beim Polieren und geht von allein in den gloss Bereich. Hab damit meine Haube schon komplett 2mal gemacht und bis jetzt wirkt der Lack nicht zu dünn.

    Foto anbei. ?


    Grüße


    Markus