Super. ?
Wackler I'm connector ist auch wie ein Kabelbruch.
Dann viel Spaß mit dem rumstibums... ?
Super. ?
Wackler I'm connector ist auch wie ein Kabelbruch.
Dann viel Spaß mit dem rumstibums... ?
Hallo Katja und Willkommen ?,
lass dich von der Mazda Werkstatt nicht abspeisen. Vor allem nicht wenn du Garantie hast. Es gibt trotz Zertifizierung auch echt schlechte Mazda Stützpunkte.
Habe wegen Umzug inzwischen mit 4 Stück Erfahrungen gesammelt. Eine davon war skandalös schlecht und eine extrem vorbildlich.
Such dir zur Not einen anderen Händler wenn du als Kunde wirklich um nen Termin betteln musst.
Bezühlich dem Getriebe. Mazda hat mit dem Mx5 nd ein neues Leichtbaugetriebe eingeführt. Damit gab es massive Probleme am Anfang. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Getriebe sollten durch alle Serien gehen, da die Motoren auch gleich sind. Die Automatik ist jedenfalls von aisin und eher robust.
Jedoch schaltet meine deutlich sanfter nachdem ich einen Getriebeölwechsel hab machen lassen. Hatte beim Wechsel ca. 70k auf der Uhr und der Meister meinte dass im Öl durchaus schon Verschleiß erkennbar war. Soviel zur Lifetime Füllung. Aber mit 7000 km ist das Getriebe gerade mal eingefahren. Da dürfte ein Wechsel noch nichts bringen.
Wenn das Getriebe extrem hakelt würde ich über eine Anschlussgarantie nachdenken. Das könnte sich massiv lohnen. ?
Grüße
Markus
Schaun wir mal...
Lass dich einfach nicht verrückt machen ?
Der reine Verbrenner singt den Schwanengesang und es kommt kaum noch besseres raus... Meist nur optimiertes für die Normen.
Meist wechselt man sein Auto zu früh weil Begehrlichkeiten nach vermeintlichen Neuerungen geweckt werden. Und die neuen riechen oft so gut! ?
Zumindest verbrauchstechnisch tritt man seit Jahren auf der Stelle und nur auf dem Papier wirds immer weniger... Auch bei den sinnvollen Hybriden von Toyota hat sich nicht mehr die Welt verändert seit dem Ur prius.
Ergo... So lange meiner nicht verunfallt bleibt der ?
Genauso mein Yaris GR. Der ist definitiv in der Form der Schwanengesang des Verbrenners. Bei Elektroautos kommen bei mir einfach keine Emotionen auf. Die Tesla Performance Modelle sind nett ein paar mal auf 100 zu prügeln, aber das wars dann auch.
Joah... Nur meine Meinung... ?
Um so mehr Ansporn den 1. Zu erhalten ?
Noch eine Anmerkung bez. Reifen.
Mein Kumpel der auch auf dem Training war hat einen Gt86. Der hat Sommerreifen mit schlechter Traktion ab Werk drauf, damit die Kiste leichter Driftet (ich glaube Pirelli). Nun sind seine nach 7000km zu 50% runter und meine nach der gleichen Strecke max. 10%. Wir haben den gleichen Fahrstil. Nach der pauschalen Meinung müsste es genau anders herum sein. ?
Gerne... ?
Ich für meinen Teil bin froh dass sich was getan hat. Die Wechselei geht mir auf die N... ? Mal von den Kosten abgesehen. Und wenn man wenig fährt wirft man Reifen mit gutem Profil weg weil die zu alt sind.
Vor allem in der Übergangszeit hat man nie das Richtige und die schicken Sommerfelgen sind für den 2. Satz dann meist so teuer dass man sich die nicht leistet. Tja... In Folge hatte man dann das halbe Jahr ne meist viel schlechtere Felge drauf (ungefederte Masse).
Beim CX3 ist in meinen Augen wenig Gefahr für Sägezahn. Hatte mal ein Auto mit 80% Gewicht auf der Vorderachse. Da hatte ich Sägezahn und das war so derb dass ich die Reifen weggeworfen habe. Macht schließlich auch alles kaputt (Radlager etc.). Ich denke 1 Wechsel in der Lebensdauer der Reifen könnte genügen.
Guten Start ins WE
Markus
Bei den Ausführungen bin ich ganz bei dir. So habe ich lang gedacht und argumentiert. Trotzdem muss sich bei den Mischungen in den letzten Jahren was getan haben. Pauschal auf alle Modelle kann man es natürlich nicht anwenden. Meine ersten Allwetterreifen waren die ap2 von Maxxis. Und die waren ein schlechter Kompromiss. Auf dem cx3 sind Nexen Allwetterreifen drauf und die sind sehr gut. Vor allem bin ich auch mal auf Dreck unterwegs und das Profil schmiert sich nicht so zu wie bei Sommerreifen. Bin damit 50k Kilometer gefahren und hab jetzt noch ca. 4mm drauf.
Nun zu meiner Erfahrung beim Yaris (da sind Goodyear der aktuellen Generation drauf) . Die Gleitflächen sind ca. so wie die Verkehrspfeile die auf die Straße gepinselt sind. Jeder der Motorrad fährt hält sich von den Dingen fern wenns regnet.
Nun dort war auch ein AMG A45 der ebenso wie ich Allrad hatte und ca. 300 Kilo mehr wog. Von dem her konnte ich schon Vergleiche anstellen. Ich hab mich auch mit dem Trainer lange unterhalten. Er fährt Rally und Profidrifttrainings. Er meinte auch aus der Erfahrung heraus dass Winter und Allwetterreifen bei Nässe immer besser abschneiden. Wegen dem Profil und der besseren Verzahnung des Materials.
So... Mir ist klar dass ein Sommerreifen auf trockener Fahrbahn bei hohen Temperaturen mehr Grip hat. Jedoch sind das Bereiche in denen jeder mehr oder weniger klar kommen sollte. Bei Regen, auf schlechtem Untergrund, in der Übergangszeit oder bei Ausfahrten die im heißen Tal beginnen und dann rauf in die kalten Serpentinen gehen... Da hab ich lieber die Allrounder drauf.
Nur sollte man auf gute Produkte setzen und vergleichen. Es gibt auch wirklich schlechte Ware.
Nur meine Sichtweise. ?
Kann jeder handhaben wie er will.
Grüße
Markus
Hab heute wieder festgestellt, dass der Getriebeölwechsel bei meinem at Getriebe gerade richtig war. Jetzt schaltet er in allen Lebenslagen wie ein DSG so sanft.
Ich habe nach einigen Jahren experimentieren alles Autos auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Und... Nach meinem Drift Training in Österreich bin ich voll davon überzeugt. Während andere rückwärts am Berg auf den gewässerten Gleitflächen herab rutschten hatte ich aufzupassen nicht mit 100 über die Bergkuppen zu schießen. Die hatten Sommerreifen und ich Allwetter ??. Und das bei 35 Grad im Schatten.
Zuerst wurde ich verlacht dann kamen alle ins grübeln. Und nein... Das war nicht der cx3. ? Und nein... Der Verschleiß der Reifen ist nicht messbar höher trotz Drift Training von 8 Stunden.
Grüße
Markus
Ich will auch keinen heiligen Krieg anzetteln. Als Alltagsauto reicht es schon, aber mir ist er zu lethargisch ?
Die PS Zahl sagt einfach nicht mehr so viel aus wie früher.
Der Meister meinte auch, dass die überarbeitete Version besser sei, als ich meinte an einen 75-90ps 323 erinnert geworden zu sein. ?