Beiträge von Georg 67

    Guten Morgen Leute…

    Das habe ich gerade gelesen.



    Allgemein ist der

    Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall Steuerkette, Spannschiene, Wartungsfrei.

    Allerdings können auch die Ketten sowie die damit verbauten Spanner bei hohen Laufleistungen ihre Eigenschaften verändern.

    Um die korrekte Spannung zu gewährleisten, sollten Sie die Steuerkette Ihres CX-3 von Zeit zu Zeit in der Fachwerkstatt auf Alterungserscheinungen hin prüfen lassen.

    Die Überprüfung der Steuerketten wird von den meisten Werkstätten nicht Standardmäßig erfasst.


    Das es schon bei 20K es anfängt… das deutet für mich für eine hohe Belastung und verschleiß.


    Beim meinen beiden Opels habe ich damals die Steuerriemen bei je um die 80k selbst ausgetauscht.

    Das ging Super Schnell auch mit neuem Spanner, und ohne Probleme.


    Wie schon erwähnt, ich nutze iStop selten…


    Zahnriemen oder Steuerkette beim Mazda CX-3?

    Mazda passt sich an? Kann man so sehen wenn man hyundai und Kia als "Vorbild" sieht.

    Genau das wollte ich auch damit anspielen…

    Die Verkaufszahlen sind bei diesen Herstellern in den letzten Jahren Gestiegen, da muss wohl der Preis und die Leistung stimmen…

    Jedenfalls hier in Dortmund sind viele unterwegs, und die Autos sehen gar nicht mal so schlecht aus…die werden immer besser.

    Ich habe gerade nachgeschaut was für Deutschland Angeboten wird

    Hyundai 25 Modelle und Kia 20 Modelle (wenn ich mich nicht verzählt habe)

    Kann ich auch bestätigen was Alex vorhin erwähnt,

    (Das ab und zu mal (alle) oder manche Warnlampen angehen, Speziell bei tief stehender Sonne…)

    Bei mir ist sogar das Display einmal ausgegangen,

    bei der ersten Gelegenheit roten Ampel / oder Anhalten, Motor Aus/Ein, wieder Okey.

    Zwar habe ich eine Vermutung warum es so krass bei dir ist, aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung… Evtl. ist die Batterie etwas schwach?

    Das kann sein das sich ein Parr Kremlings einschleichen.


    Auf jeden Fall ab Checken lassen.

    Moin Leute…

    Die erste Phase vom Sprit Test ist abgeschlossen.

    Gefahrene Km34,6.

    Innenstadt > mit Stopp und Go > und Ampeln…mit Abschaltung.

    B1>A44 (die A44 wird ausgebaut auf 3 Spuren bis zum kreuz DO-Unna (A1)

    Im Baustellen Bereich ist 80Km erlaub… (80>90>95)

    Die Drehzahl lag hierbei bei 1500>2000>2100.


    Sehr seltsam finde ich folgendes beim Verbrauch…

    Bei der Hinfahrt zum Arbeitsplatz habe ich etwa rund 5Km Berg ab, 5>6 gang kaum

    Messbare Verbrauchs Balken der Durchschnitt lag bei 5,2L!


    E.T will wieder Nachhause, und Berg auf… am Ende, da hatte ich sogar weniger Verbrauch.


    Mein Fazit für die ersten Test…

    Will man sparen, dann muss man halt nicht über 2000 Vol Aufdrehen.

    Aber wer will das schon… es sei den man ist so ein Sonntagsfahrer.

    Und es ist sicherlich keine Dauerlösung

    Vor allem wenn man auf eine Beschleunigung setzt, da geht die Anzeige so richtig hoch.


    Einen weiteren Test wird es dann halt am Montag geben ohne Start Stopp Automatik

    Und mit etwas flex.


    LG an euch allen.