Vielleicht hat der Sensor ne Macke. Wäre zumindest die günstigste Möglichkeit. Wenn es wieder derselbe Sensor ist, würde ich den tauschen lassen.
"Was mir als Flachlandfahrer von der Küste auch extrem aufgefallen ist, ist der nervige Wechsel zwischen Vortrieb und Schiebebetrieb auf der BAB in den Bergen. Wenn man z.B in der Kolonne fährt und der Vordermann mal etwas langsamer und mal etwas schneller fährt, sodass man selber ständig am Gas "nachregeln" muss, ist das ein ständiges Hin- und Her-Geruckel, sodass man lieber mehr Gas geben will oder komplett vom Gas geht."
Ich habe zwar den 2L Benziner, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Lastregelung sehr dürftig umgesetzt ist bei Mazda. Von Schubabschaltung nach Last und umgekehrt ist immer Geruckel zu spüren. Beim 121G Benziner kommt als Zwischenschritt noch der 2 Zylinder Modus hinzu, wo es auch gerne mal kurz ruckelt beim Umschalten.
Noch schlimmer ist bei mir aber Staufahren wo man im 1. Gang langsam hinter einem herfahren muss. Das ist vor allem direkt nach dem Anfahren ein Geruckel, dass man sich fragt, wer das Steuergerät so programmiert. Verstärkend kommt die extrem giftige Kupplung hinzu, die das noch schlimmer macht.