Das wurde bei meinem inzwischen 2x gemacht und es hat das erste mal das Problem abgemildert und das zweite mal nix weiter verbessert, beim 2. mal sogar eher verschlimmert.
Es ist immer wieder nach stärkerem Lenken als würde sich da irgendwas verspannen und danach bei der nächsten Bodenwelle wieder entspannen. So ein metallisches "Klok". Das wird weder mit den Federhülsen noch mit dem Fett behoben. Diese Lösung ist den Werkstätten wohl inzwischen bekannt und wird auch umgesetzt - nützt aber nur bedingt. Angeblich wurden noch irgendwelche Gummis bei meinem Fahrwerk getauscht. Seitdem sind die Abrollgeräusche nicht mehr ganz so laut wie vorher (ein Schelm wer hier noch mehr defekte Teile vermutet...). Aber das metallische Knacken / Schnappen / Springen bei der ersten stärkeren Bodenwelle nachdem man stark gelenkt hat, wird dadurch nicht behoben.
Das hat auch nix mit Schmutz zu tun der sich da im Wachs festsetzt wie die Freundlichen immer erzählen, das ist schlicht Unsinn. Da schnipst irgendwo Metall auf Metall wo es nicht sein sollte, weil irgendwo irgendwelche defekten Teile verbaut wurden. Die müsste man jetzt theoretisch alle tauschen bis man den Übeltäter gefunden hat. Dagegen wehrt sich aber Mazda.
Fakt ist für mich: Mazda liefert Schrott aus und die Werkstätten sind überfordert die Fehler wieder geradezuziehen. Mal gucken ob sie es in den 6 jahren Garantie es schaffen ein knackfreies Fahrwerk zu liefern. Für mich ist die Marke inzwischen ein absoluter joke. Wie die sich mit dieser Qualität überhaupt trauen konnten ins Premiumsegment zu gehen, ist mir schleierhaft. Es kam wie es kommen musste.