wie gesagt. Laut diesem Bulletin sollte mein CX3 gar nicht betroffen sein. Da steht bis 2020, meiner ist von 2021 und ist trotzdem betroffen. Auch die Formulierung "production process for the steering shaft has been FURTHER (!!) modified." zeigt, dass bereits zuvor etwas verändert wurde, was nicht geholfen hat.
Da es Klopfgeräusche beim Hin- und Herlenken bei meinem CX3 gab, wurde zudem die Lenkstange bereits getauscht. Was auch zeigt, dass was immer sie gemacht haben, die Produktionsqualität der Lenkstange immer noch katastrophal ist.
Der Wechsel der Lenkstange hat die Klopfgeräusche beim Hin und Herlenken beseitigt, aber nicht das Hängen der Lenkung in Mittelstellung auf Langstrecke im Winter (also das Thema um das es in diesem Thread geht). Auch diese "Schmieraktion" / Lubrication hat bei meinem CX3 nichts gebracht.
Ich bin der Meinung, dass entweder das Lenkgetriebe defekt ist oder die Servolenkung. Mit der Lenkstange hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Denn dass 2 Lenkstangen exakt dasselbe Problem in derselben Art und Weise zeigen, ist eher unwahrscheinlich.