@ metalfan
und der nächste, der zugibt, dass er mit dem Knacken einfach lebt. Kann man so machen. Ist aber halt nix für mich.
@ Gladbacher
Von Perfekt ist der CX3 Galaxien entfernt.
Der CX3 ist z.B. auch schlecht in Sachen Geräuschdämmung, Infotainment, Türzuschlaggeräusch (klingt nach Blecheimer), Blechdicke, Lackqualität, das Gefühl beim Drücken der Fensterheberknöpfe, Raumausnutzung, Fahrwerksabstimmung, Steifigkeit aller Plastikteile innen wie außen.
Aber das bemängel ich alles nicht. Damit könnte ich leben.
Ich erwarte aber ein technisch einwandfrei funktionierendes Auto. Und dazu gehört in meiner Welt ein knackfreies Fahrwerk und eine Lenkung, die nicht hängt. Beides kann Mazda nicht liefern und deren Werkstätten können die Fehler nicht beheben.
Meine Erfahrung besagt daher, dass man bei Mazda mangelhafte Fahrzeuge geliefert bekommt, deren Mängel von den Fachwerkstätten nicht hinreichend instandgesetzt werden. Und das ist für mich eine red flag. Das hat nix mit Fantasien von eierlegenden Wollmilchsäuen zu tun, das sind Mängel bei Grundfunktionen eines Autos. Eine Marke, die sowas ausliefert, ist in meinen Augen überflüssig. Mein Anspruch ist es, ein technisch einwandfreies Auto beim Kauf zu bekommen. Wenn knackende Fahrwerke und Lenkungsprobleme für Mazda zu Luxusproblemen gehören, die man nur bei "eierlegenden Wollmilchäuen" nicht hat, dann bestärkt es mich umso mehr, in Zukunft einen Bogen um die Marke zu machen. Dann nämlich sind deren und meine Vorstellung von einem intakten Auto nicht kompatibel.
Und nochmal: Ich habe die anderen Mazda Modelle im Blick. Ich weiß, dass diese Probleme keine Einzelfälle sind. Und ich weiß, dass auch bei den anderen Modellen dieselbe Pfuscherei betrieben wird, die manchmal zur Lösung führt, manchmal teilweise und manchmal nicht. Auch das spricht Bände.