Beiträge von Raaven

    Sieht ganz gut aus, mir gefällt er.


    Kofferraumklappe finde ich etwas ungewöhnlich vom Ausschnitt her, müsste man mal in echt sehen.


    Panorama-Sonnendach ... da kommt ein wenig Neid auf.


    Egal, ich liebe meine "Nebelkrähe" :0044:

    @Berlincx3 und @JUH65 Danke! :w0020:


    Die klassische Kindersitzunterlage fand ich meine Zwecke nicht so praktisch. Wenn ich größere Kinder ohne Sitz mitnehme, schwitzen die ziemlich da drauf, weiß ich noch von früher. Möchte das aber auch nicht jedesmal rausbasteln.


    Den Lösungsvorschlag von JUH65 finde ich gut. Werde aber sicher nicht selber nähen :0038: , habe kein "Näh-Gen" mitbekommen und die Schneiderei möchte ja auch leben :w0016:


    Hatte vorhin bei Amazon noch diese Lösung gefunden Rücksitzschoner, aber die do-it-yourself Lösung ist sicher günstiger


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ihr Lieben,


    brauche mal Eure Ideen / geballtes Wissen :0036:


    Wie schon öfter erwähnt, haben wir zwei Kinder. Im Regelfall habe ich daher zwei klassische Kindersitze hinten im Auto. Kann auch schon mal nur ne Sitzerhöhung plus Kindersitz sein.
    Ich nutze kein Isofix, da wir auch schon mal große Kinder ohne Sitz mitnehmen, dann wieder Kinder mit Sitz, da ist Isofix mir zu nervig.


    Probleme:
    1. Der klassische Kindersitz mit Lehne quietscht hinten auf dem Kunstleder an der Rückensitzlehne und schubbert hin und her. Kleinstes Problem, da klemme ich evtl. einfach kleines Handtuch dahinter.
    2. Ich möchte die Sitzbank schonen; zum einen wegen der Kunststoffunterseite der Kindersitze zum anderen weil die Kinder oft mit dreckigen (Reit-)Klamotten im Auto sitzen. Von Essenskrümeln ganz zu schweigen. Nicht essen ist für mich keine Option, nach Sport, Ausmisten o.ä. Aktivitäten dürfen die Kinder auch essen.
    3. Gut aussehen soll der Schutz auch noch :0004:


    Im Polo damals hatte ich einfach alte dicke Handtücher bzw. diese Frottee-Duschvorleger unter den Sitzen, hat super funktioniert, könnte man bei Bedarf in die Waschmaschine werfen, sieht aber <X aus, man kommt schlecht an die Gurtschlösser, die Teile wandern ewig durch's Auto, kurz: ideal ist es nicht.


    Hatte auch schon mal auf Hundezubehörseiten geschaut. Aber das ist in der Regel alles so plastikmäßig, fand ich jetzt auch nicht toll - aber immerhin Auslässe für die Gurtschlösser gab es und die Lehne war auch direkt geschützt.


    So, jetzt die Frage an Euch: Habt Ihr noch Ideen oder kennt Ihr Seiten, wo ich mich noch umschauen kann??? ?(


    DANKEEEE :0044:

    Und wenn du beide vergleichst!? ......?

    Ist etwas off-topic hier @nowodka / @Poweron bitte evtl. in geeigneten Thread verschieben.


    Kurz unsere Situation: vorher 13 Jahre alter BMW 3er Kombi und 10 Jahre alter Polo.
    Zwei Kinder im Alter von 6 und 10.


    BMW wurde zuerst "ersetzt". Letztlich fiel die Entscheidung zwischen Mazda CX 5 und Yeti. Leider ging der CX 5 für uns gar nicht, das lag aber nicht am Auto, sondern an mir. Ich hab's hier irgendwo schon 'mal geschildert: ich bin nur 1,52 m groß und als ich im Auto saß, sind mein Mann und der Verkäufer fast zusammengebrochen vor Lachen, weil man mich quasi nicht sah ...
    Haben dann etwas länger gesucht, weil wir ein bestimmtes Modell haben wollten (Monte Carlo, Automatik), sind dann letztlich in Castrop-Rauxel fündig geworden.


    Der CX 3 war dann ein spontaner Kauf, weil ich mich direkt verliebt hatte, eigentlich waren wir nicht auf der Suche nach einem neuen Auto :w0026: aber der 'kleine Bruder' vom CX 5 hat uns direkt begeistert :0047:


    Zur eigentlichen Frage:
    Der CX 3 ist mein, ähm unser, "Spaß-Auto" :w0016: Den Polo fuhr mein Mann nur, wenn es sein musste, den hier mag er auch gerne. Sieht schick aus, fährt schön spritzig (vor allem im Vergleich zu vorher 64 PS), reicht völlig auch für verlängerte Wochenenden - kurzum macht SPASS!
    Der Yeti ist unser "Familien-Auto". Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auch wenn das Kofferraumvolumen nicht sooo riesig ist, aber er lässt sich super beladen (nicht wie der BMW). Wie oft braucht man so richtig viel Platz, ist die entscheidende Frage. Bei uns etwa 2-3 Mal im Jahr. Sollten wir absehbar nicht hinkommen, leihen wir uns eine Dachbox (bisher nicht vorgekommen). Wir fanden, dafür ist es nicht notwendig das ganze Jahr mit einem riesigen Auto rumzufahren.
    Die Rundumsicht ist genial, wir mögen das Design (sicher wie immer Geschmackssache), fährt sich sehr angenehm, alles super. Manche finden die Sitzfläche zu kurz (wurde schon öfter im entsprechenden Yeti-Forum) diskutiert, wir sind mit den Sitzen sehr zufrieden.


    Kurzum wir finden beide Autos für unsere Bedürfnisse genau richtig und bereuen nichts :0003:


    Ich hingegen achte derzeit auch mal auf die "Konkurrenzfahrzeuge" des CX 3, speziell den Skoda Yeti oder den Renault Capture.

    Und wir fahren Yeti und CX 3 :w0016: bei uns kannst Du sie also einträchtig vereint sehen :0005:


    In Leverkusen und Umgebung sieht man natürlich vergleichsweise viele Mazda inkl. CX 3 wegen der Mazda Europazentrale.