Beiträge von Kokomiko

    Danke hellew! Ich habe immer eine Rändelrad oder sowas gesucht. Bin wohl einfach noch zu "mechanisch denkend".


    Zu Herzblatt:
    Ich hatte mit zwei verschiedenen Kindersitzen das Problem. Auch der Händler fands fummelig und schob es auf die Ledervariante des Kangei.
    Abschleppen untersagt die Bedienungsanleitung explizit. Wenn man was anhängt, kann die Heckabdeckung beschädigt werden. AHK überlege ich noch wg. Fahrradträger, aber das Rad nehme ich noch eher selten in den Urlaub mit.
    Zum Tankdeckel: Es ist halt unpraktisch wenn die öffnende Tür sich zu den Tanksäulen öffnet. Einfach enger. Anders rum ist einfach mehr Platz und keine zusätzliche Stufe. Vor manchen Zapfsäulen ist ja ein mehr oder minder breites Podest. Vorteil aber: weniger Verkehr an der Säule. Rechts stehen viele Fahrer lieber Schlange, als den Schlauch ums Fahrzeug herum zu führen.

    Kleiner Erfahrungsbericht


    Nach 3.500km erlaube ich mir einen kleinen subjektiven Erfahrungsbericht. Dass dabei die eher negativen Punkte im Vordergrund stehen, sollte nicht den Eindruck erwecken, ich sei mit dem Fahrzeug nicht zufrieden. Gute Gründe für den CX 3 wurden hier ja schon genügend formuliert. Meine Hauptkaufgründe: Design und Ausstattung.

    • HUD. Ich bin 1,89m und sitze relativ aufrecht, so dass die Schulterblätter Kontakt zu Sitz haben. Das ist Schulmeinung auch bei Fahrerlehrgängen. Die Orang-Utan-Haltung sollen angeblich „sportliche“ Fahrer nutzen. Dabei sehe ich aber die Displayinformationen teilweise nicht mehr. Eine Verstelloption für das Display habe ich nicht entdeckt. Schade.
    • Isofix: ohne die im Zubehörhandel erhältlichen Kunststoffführungen ist mein Kindersitz bei meinen Ledersitzen nicht mit Isofix anzubringen. Das hat auch der Händler nicht geschafft. Die Ledersitze sind zu unnachgiebig. Erst mit den Plastikhilfen geht es, auch wenn es etwas unschön aussieht (Foto).
    • Verbrauch: 8,2l mit etwa je 1/3 Kurz-, Mittel- und Langstrecke (davon 500 km auf Schweizer Autobahnen). Meine Meinung: etwas zu hoch, eine 7 vor dem Komma hätte ich schon erwartet. Anfangs lag der Verbrauch sogar bei 8,9l, allerdings sehr viel Kurzstrecke.
    • Leider keine Durchreiche. Aber erstaunlicherweise passen sogar klassische Langlaufski in den Innenraum. Man hat dann eine etwas erhöhte Armauflage ;-). Geht aber nur bei Automatik.
    • Die Größe. Natürlich ein subjektiver Eindruck, aber zuerst habe ich mit den Platzverhältnissen auf der Rücksitzbank sehr gehadert. Die Füße der Enkel im Kindersitz sind zu spüren. Ich bin jahrelang obere Mittelklasse gefahren und da ist der Unterschied schon erheblich. Vielleicht wäre der CX 30 doch die bessere Wahl gewesen, aber der war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht beim Händler. Mal sehen, was ich in einem Jahr dazu meine.
    • Licht: Einfach klasse. Das Beste, das ich bisher hatte.
    • Fahrleistung: absolut ausreichend. Mehr brauche ich nicht (mehr). Auch auf Pässen sehr agil. Da machen die Schaltpaddel Spaß. Zuerst habe ich es aber über den Schalthebel mit +/- versucht. Ungewohnt, dass man durch wegdrücken herunterschaltet. Alle meinen anderen Autos machten es umgekehrt.
    • Eine negative Überraschung: der CX 3 kann keine anderen Autos abschleppen. Nicht einmal das Anhängen von Schlitten ist möglich. Auf „unserer“ Schweizer Bergstraße haben wir früher richtige Züge von 5-6 Schlitten die Naturstraße hinauf gezogen.
    • Tankdeckel auf Fahrerseite. Ungewohnt und unpraktisch, aber dem japanischen Linksverkehr geschuldet.
    • Sprachsteuerung für das Navi: Die freundliche Dame erkennt nicht alle Eingaben. Auch die manuelle Eingabe können andere besser.
    • ACC: sehr gut, keine Hektik. Wenn man allerdings auf 3-sprigen BABs auf die rechte Spur wechselt, will das Auto immer rechts überholen. Aber das liegt eher an den notorischen Mittelspurfahrern.

    Nachdem ich ja den Thread eröffnet habe, will ich ihn auch - zumindest für mich - mit Anstand abschliessen. Danke für alle Antworten und die folgenden Diskussionen.
    Ich habe jetzt einen CX3 Kangei, AWD, Aut., 150PS in magmarot relativ schnell entschlossen gekauft. War aber ein ziemlicher Act. Natürlich checkt man die üblichen Verdächtigen im Internet. Resultat 1: billig, aber zu weit weg, Resultat2: angebliche konkrete Angebote entpuppen sich, trotz sorgfältiger Konfiguration, als Luftnummern. Mal andere Farbe, mal andere Ausstattung. Bleiben die guten, alten FMHs in erreichbarer Nähe. Aber auch dort Probleme mit der Beschaffung in meiner Wunschkonfiguration. Nur einer (!) von fünf war in der Lage das Auto bis Ende September in genau der Wunschausstattung zu liefern. Aber zu guter Letzt auch zum akzeptablen Preis nur 3% teurer als die Internet-("Lock-"?)Angebote.
    Man liest sich wieder hier...

    Guten Tag, werte Forengemeinde! Ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen bevor ich mit Fragen nerve: Im Dezember gebe ich meinen Dienstwagen (fahre seit 1988 Dienstwagen: MB, BMW, Audi und zuletzt Volvo) ab und "muß" jetzt privat ein Fahrzeug kaufen. Ich will mich deutlich verkleinern, da nur noch ab und zu ein Enkel zu transportieren ist und sowieso viel zu viel zu große Autos rumfahren. Hab ich viel zu lange gemacht ;)
    Es wird wohl, wenn nix dazwischen kommt, ein Kangei, AWD, Automatik, 150 PS, magmarot.
    Jetzt zu den Fragen:
    - stimmt es, daß das Fahrzeug aktuell nicht mehr neu bestellt werden kann und nur noch Fahrzeuge im Vorlauf bestellbar sind?
    - der Kofferraum wird mit dem serienmäßigen Technikpaket in der o.a. Version schon verdammt klein (287l). Da ich auf die Bose-Anlage keinen gesteigerten Wert lege, kann der raumgreifende Verstärker evtl demontiert werden, um den Kofferraum zu vergrößern oder legt man damit das ganze Audiosystem lahm?
    Herzlichen Dank für freundliche Antworten.