Beiträge von Driver626

    @Premacyost


    Bei vollem Lenkeinschlag losrollen quittieren viele fahrzeuge mit knarren aus dem Antriebstrang.
    Da wirken einige Kräfte, die für Spannungen sorgen, welche sich mit der Geräuschbildung lösen.
    Das ist kein wirklicher Mangel und damit kann/muss man auch leben.


    Das einzelne, immer wiederkehrende Knacken an den Federbeinen ist dagegen nicht normal.
    Sind bei dir die hier schon angesprochenen Schutzumhüllungen und die Tüllen montiert worden?
    Oder wurde noch was anderes gemacht?


    Könnte mir gut vorstellen, dass es mehrere Ursachen gibt, die bei den verschiedenen Fahrzeugen ein derartiges Geräusch verursachen.
    Bei manchem sind es die Bremsen, bei anderen die Federn .....

    Moin Leute,
    danke an diese Forum. Durch euch weiß ich dass ich keine Paranoia habe und das Knacken leider real ist.


    Unser 2018er-Sportline knackt bei langsamen rollen, mit etwas eingeschlagenen Rädern und/oder über Unebenheiten (z.B. beim Ausparken den abgesenkten Bordstein herunter) an allen 4 Ecken.
    Habe meinem Spezi schon eine Email dazu geschickt.
    Wenn wir unsen MX-5 nach der Reparatur eines kleinen Unfallschadens (nicht selbst verursacht) abholen darf er sich das am CX-3 mal ansehen/anhören.
    Hoffe er kennt die Lösung zur Beseitigung.


    Der CX ist so leise, da nerven mich solche Geräusche einfach....

    Ich weiß nicht ob es die inzwischen auch in H11 gibt, aber:


    ich bin früher (bevor ich Xenon nutzte) immer gut mit den "WhiteHammer" (orangene Plastik-Doppel-Packung) gefahren.
    Gibt es in div. Baumärkten (z.B. OBI) und online für 10-15€ das Paar und sind wirklich top.
    Sehr hell bei langer Lebensdauer.


    Damit hat sogar der Lampenfresser "Golf4" keine Probleme mehr gemacht.


    Weiß aber nicht ob von denen die "neuen" Fassungen verfügbar sind.

    Moin Leute,
    ich grabe das nicht mehr ganz aktuelle Thema aus, da ich auch nicht ganz zufrieden mit dem USB-Anschluss bin.
    Habe einen (neuen) Intenso-64GB-USB3.0-Winzling mit Musik drauf.
    Das Laden nach dem Motorstart dauert lange, oft wird "USB-Intenso antwortet nicht" oder "USB-Intenso ist nicht verfügbar" angezeigt.
    Gibt es eine Liste, welche USB-Sticks gut mit dem MZD funktionieren?
    Hab halt viele MP3, daher extra den 64GB genommen.


    Wie sieht das mit FAT32 mit der Speichergröße aus, ist die da nicht begrenzt?!?
    Dann wäre diese Option für mich schon mal raus .....


    Andere Frage:
    besteht ein Unterschied zwischen USB 1 und USB 2?
    Außer dass USB 1 für AppleCarPlay/AndroidAuto zu nutzen ist?

    Danke @Maverick
    in die Liste der unterstützten Apps habe ich schon rein geschaut.
    Da stehen gerade die Messenger alle mit bei.


    Das Touch bei AA nicht unterstützt wird, finde ich schade.
    Im Stand ist man damit viel schneller wie mit dem Dreh-Drück-Regler.


    Bei ACP geht's im Stand ja auch problemlos.


    Ok, dann kann ich WLAN aus lassen, wenn das eh nix bringt.

    Wir haben am Samstag unseren kleinen Sports-Line abholen dürfen.


    Am Abend direkt versucht die Handys mit dem Audio-System zu koppeln.
    Mit dem iPhone klappte das wunderbar, hat direkt AppleCarPlay aktiviert und das funktioniert klasse.
    WhatsApp per Sprachansage verschicken: cool!


    Anschließend die Ernüchterung mit dem Huawei meiner besseren Hälfte:
    "AndroidAuto"-App geladen und gestartet, zig Freigaben gesetzt (Google is watching you!), Verbindung besteht auch, aber:
    Es werden einem nur ein paar Apps von Google gezeigt, aber kein WhatsApp, Threema oder ähnliches.
    Sobald das Telefon verbunden ist springt der Monitor direkt in GoogleMaps.
    Die Telefon-Funktionen sind besch....!
    Sprachsteuerung kennt der nicht, Das Touch-Display reagiert nicht mehr, ist nur mit dem Dreh-Drücksteller bedienbar.


    Kennt das einer von euch?
    Ist da etwas bei der Einrichtung schief gelaufen?


    Meine Frau ist jetzt total geknickt und neidisch, weil es bei meinem so gut funktioniert.


    Wäre euch für Tips und Hilfe echt dankbar.


    Noch eine andere, Themen-fremde, Frage an euch:
    Ist die WLAN-Verbindung des Autos für irgendwas notwendig?
    Kann der Updates darüber laden?
    Oder werden darüber nur Fahrzeugdaten an einen unbekannten Server geschickt?


    Gruß
    Steven
    (der ansonsten mit dem Kleinen echt happy ist!)

    Wenn schon Dämpferwechsel mit TL-Federn, dann doch (wenn verfügbar) gleich die B8.
    Die haben eine gekürzte Dämpferstange und sind für TL-Federn ausgelegt.
    Damit fuhr unser Golf damals wie auf Schienen und viel harmonischer (sogar komfortabler) wie mit den OEM-Teilen.


    Im 6er habe ich die Eibach-Fdern auf den OEM-Dämpfern seit EZ verbaut: passen sehr gut zueinander.


    Es kommt also immer aufs Fahrzeug an wie es passt.
    Wobei dabei "je kleiner, desto schwieriger" gelten dürfte.

    Versucht mal die Serienbereifung in D zu kaufen.
    So wie beim 2010er 6er-GH, der Dunlop RE2050 drauf hatte, die es hier weder für Geld noch für gute Worte gab.
    Der Grund war jedem klar, nachdem auf einen anderen Typ gewechselt wurde: der RE2050 war Schrott!
    Ausgelegt auf den japanischen/amerikanischen Markt.


    Vermute, dass es beim CX3 nicht viel anders ist.
    Die Werksausstattung soll bestimmte "Mankos" verschleiern oder Highlights noch hervorheben.
    Z.B. besonders leise abrollen, sehr effizient sein oder guten Grip bieten, dazu natürlich für Mazda günstig zu bekommen sein.
    In den anderen Disziplinen haben diese Reifen dann oft Nachteile.
    So wie beim erwähnten Bremstest.


    Ähnliches gab es in den 90ern beim Golf IV: Bremsweg fast 50m, da ab Werk nur 175er-Bereifung vorgesehen.
    Zack, gab es die Sonderausstattung 195/65/15 bei allen Versionen serienmäßig.
    Da hat VW ausnahmsweise mal sinnvoll reagiert....
    Verboten wurde die gefährliche Reifengröße damals nicht, was konsequenterweise nötig gewesen wäre.