Beiträge von tours-de-franz

war heute nur kurz einkaufen, und was hat sich da neben meinem eingeparkt, als ich nach nur 15 min. rauskomme ???? ein 2ARCTIC-WEISSER2 CX-3... !! - hat er (oder sie??) sicher nicht absichtlich gemacht, oder ??? :0009:
    - hab zwar ein wenig gewartet :0001: , aber es ist leider niemand aufgetaucht... :0040:
    - egal TIROL und KÄRNTEN vereint... :0005:
    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:
    interspar_P.jpg

Hallo @Markus1970,

... also der Artikel ist ja wirklich lächerlich !!!!!!!! :0028:
    - fahr selbst diesen Diesel mit Handschaltung/ohne Allrad - und ich behaupte mal einfach: der DIESEL IST EIN TOP-AUTO !!! :0007:
    von der Form (die wirklich jedem gefällt!) reden wir hier mal gar nicht, aber wenn ich sowas lese: "Der Diesel ist allzeit präsent, wenn auch meist nicht über Gebühr aufdringlich. Im kalten Zustand nagelt er allerdings unhöflich. Und der Turbolader pfeift dazu." - dann frag ich mich, ob der Mann wirklich in diesem Auto gesessen ist ???? Also ich merk zwischen Kalt- u. Warmstart nur einen minimalen Unterschied, soll heissen: beides SEHR LEISE und vom Ton her merkt man fast nicht, dass es ein Diesel ist- und er zieht auch "kalt" ordentlich durch !! hab vorher einen Zafira Diesel gefahren, also dessen Kaltstart ist ja ohrenbetäubend dagegen...) aber was mich am Mazda extremst positiv überrascht hat, ist sein "Durchzug" aufgrund seines Drehmoments !!! - der geht richtig ab !!! ab einem gewissen Tempo zieht der sogar im 6. noch ordentlich an, aber wenn man z.B. in den 4 zurückschaltet, dann sind Überholmanöver ruck-zuck erledigt !!! - da brauch man bei weitem nicht bis 5.000 Touren drehen... (verglichen in der Zwischenbeschleunigung 60/100 bzw. 80/120 etc. mit Dieseln anderer Marken, auch tw. mehr PS ist unser Diesel ein Stück schneller!!) - Höchstgeschwindigkeit interessiert mich persönlich gar nicht (kannst eh fast nirgends mehr fahren...) - für reine Kurzstreckenfahrer empfiehlt sich wohl der Benziner, ich persönlich geniesse den Diesel eher als flüsterleisen Reisewagen mit sehr niedrigem Verbrauch (derzeit mit Sommerreifen so 4,1-4,3 Liter - siehe meinem Spritmonitor - und das sogar vielfach "flott" gefahren !! - und was der Typ da so über's Cockpit ablästert, das geht ja mal gar nicht !! - meine Meinung: super stylisch, toll "aufgeräumt" und übersichtlich !! ... und da schreibt er was von einem "Plastik-Scheibchen" - also mal ehrlich, das sieht doch toll aus und bei den meisten anderen gibt's so ein HUD gar nicht und wenn, dann nur gegen viele €€€ ... klar gefällt uns UNSERER am besten, aber "objektiv" ist dieser Artikel sicher nicht...

also Markus, FREUUUUUUUUU dich auf deinen und wenn du ihn dann hast, GENIESSE JEDEN TAG auf's neue mit ihm, ich mach das nämlich auch !! :0005::0020:

fahr ja den Diesel, der an und für sich sehr (!) leise ist, wenn man so "dahingleitet", aber unser Kleiner ist ja nun mal sehr auf "Leichtbau" getrimmt - einerseits gut für Beschleunigung und Verbrauch - andererseits muss uns auch klar sein, dass man Fahrgeräusche merklich wahrnimmt - mit den Winterreifen (Michelin Alpin 5 in 225/50) war es um eine Ecke leiser als jetzt mit den 215-er Original TOYO - bin ja fast erschrocken, wie laut die sind :0028: - ist allerdings auch ziemlich von der "Asphalt-Beschaffenheit" abhängig - merkt ihr hier auch einen Unterschied ?? - manchmal nervts ziemlich - und manchmal ist er aber dann auch wieder fast "flüsterleise"... - im Sommer kommt bei mir aber definitiv beim 1. Wechsel eine andere Marke rauf !! :0019:
    PS: habt ihr mal probiert (was ja manchmal empfohlen wird zwecks "direkter und sparsamer"...) den Luftdruck um ca. 0,2 bar zu erhöhen ?? - erschreckt nicht: wird noch lauter... :m0037: - verbrauchsmäßig bringst vielleicht minimal was, aber werde es wegen der Geräuschkulisse wieder reduzieren...
    egal - kein Auto ist perfekt und ich bereue es nach fast 13.000 km keine Minute, mich für diesen Wagen entschieden zu haben !! :0010::0005::0010:

Im Umkreis von 100 km hab ich jetzt erst 4 andere bemerkt... - einen schwarzen, einen braunen, einen mondstein und einen rubinroten - und genau dessen (hoffentlich) stolze Besitzer sind vor ein paar Tagen in die letzte der 4 Wohnungen im Wohnblock 25 Meter neben meinem Haus eingezogen
    PS: apropos stolz: lustig ist am Foto, dass dessen Wohnungs-Nachbar bei der Fa. STOLZ arbeitet smiley47.gif und dessen Firmenauto steht am Foto daneben... )
    - habe also "tägliches" CX-3 Treffen hier bei mir !! :0020::0010::0009:
    LG aus den Dolomiten, Franz :0027: und hier das Beweis-Foto...
    20160604_181548.jpg

Toll, wir haben bereits schon mal ein "Zwischenergebnis"... aber ist das nun ein Testwert oder ein Grenzwert bzw. welche Bedeutung hat er in der Praxis? gibts Vergleichswerte mit Dieseln anderer Marken ? MAZDA scheint ja relativ saubere Motoren ohne Schummeln zu bauen... die Experten hier im tollen Forum werden die Antworten sicher nicht schuldig bleiben... VIELEN DANK im voraus und allen einen schönen Abend !!

Franz :0027:

Farbcode ?

hallo @Vienna, das ist es leider definitiv nicht - der wär bei meiner Farbe 47A...
    "smoke" heisst ja "Rauch" - haben wir nicht einen Feuerwehrmann hier im Forum ? ( Leo) oder vielleicht auch unser @JUH65 ?? als Sanitäter ?? - vielleicht wisst ihr was..?? - bin ja mal gespannt auf des Rätsels Lösung... :0010:

Franz :0027: