Beiträge von Bikerfreund

    Ja der Motor ist schon ganz gut nur der Herr Alexander Bloch ist noch nicht wirklich überzeugt.

    Ab Minute 4:50 bitte mal reinhören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Nissan die Qualitätsprobleme des Vorgängers ausmerzen konnte, dann ist es ein richtig guter Wagen. Schon die Motoren des bisherigen Modells (in der letzten Facelift Ausbau-Stufe) waren gut und ja, es sind Turbomotoren mit nur1.3 Liter Hubraum... die z.B. auch von Mercedes in der A- und B-Klasse eingesetzt werden.

    Meines Erachtens stammen die Motoren aus dem Renault Programm und werden bei Nissan und Mercedes verbaut.

    Aber die Farbkombi sollte man ja auch nicht vergessen die gibt es doch auch erst beim neusten Modell und kann natürlich auch verführen. ^^

    Im großen und ganzen gefällt mir das Konzept von Mazda das die neuen Modelle den Vorgänger immer noch sehr ähnlich sehen und man nicht gleich das Gefühl hat ein veraltetes Vorgängermodell zu fahren. :P

    Danke erstmal für eure guten Erläuterungen.

    Ich war mit dem Kompressormotor immer sehr zufrieden und habe den MB. nie als untermotorisiert empfunden.

    Die Beschleunigung war immer verzögerungsfrei und vom Klang hatte sich der Benz für mein Empfinden immer sehr gut angehört ohne Aufdringlich zu wirken.

    Vom Verbrauch lag ich bei normaler Fahrweise bei 6,5 bis 7 Liter Verbrauch natürlich nicht wenn man sehr sportlich unterwegs war was ja bei Turbos auch nicht viel anders ist.

    Mein ehemaliger Smart mit 0,9 Liter Turbo Automatik hatte im Durchschnitt einen Verbrauch von 5 bis 5,5 Liter und war ein Leichtgewicht, wenn er gefordert wurde auch locker um die 8 Liter was ich schon viel für so ein kleines Auto finde.

    Aber bitte nicht falsch verstehen die Kaufentscheidung vom CX-3 haben wir aber nie bereut da uns von Anfang an die Optik die Assistenzsysteme und (Preis Leistung gerade beim jungen Gebrauchten) wirklich sehr gut gefallen haben.

    Die Fahrleistungen sind für unsere Ansprüche im großen und ganzen völlig ausreichend.


    Bin aber nicht abgeneigt nochmal für meine Frau die jetzt seit über 4 Jahren einen sehr gut ausgestatteten VW Up fährt mal einen kleinen Turbo wie den VW Up GTI zu kaufen. :)

    Von dem habe ich noch nichts negatives gehört und als jungen Gebrauchten sind die Preise schon erschwinglich.


    Und bitte jetzt keine Debatte über VW. :P

    Ich hatte ja zwischenzeitlich vor dem CX-3 einen Smart mit dem 0,9 Liter Motor Turbo und Automatik Baureihe ab 2015 wo der Motor von Renault und auch viele andere Bauteile stammen.

    Da kann ich mich noch entsinnen das es mit dem Turbo viele Probleme gegeben hat das Wastegate immer der Grund war bzw. defekt gegangen ist und dann der komplette Turbo gewechselt werden musste.

    Kann man auch viel im Smartforum nachlesen.

    Abgesehen davon hatte das Auto noch viele andere Fehlkonstruktionen und ich hatte Glück das ich das Auto wie hier im Forum schon geschrieben wieder wandeln konnte.


    Für mich war bis jetzt mein ehemaliges Mercedes Sportcoupe der 1,8 Liter Kompressormotor und nur 143 PS die beste Motorisierung.


    Der Mazda CX-3 kommt nicht annähernd an die Fahrleistungen des 1,8 Liter Mercedes.

    Der Spaßfaktor bzw. die Beschleunigung bei meinen CX-3 mit 150 PS ist wirklich ein wenig bescheiden nur wenn man mal richtig auf das Gaspedal geht bemerkt man das er losgeht.

    Aber wie hier schon geschrieben liegt das sicherlich an den neuen Abgasbestimmungen früher sind 2 Liter Autos bei höheren Drehzahlen wesentlich besser losgegangen.


    Ich habe mich aber noch nie mit Turbo oder Kompressor beschäftigt bzw. auseinander gesetzt und habe auch noch nicht gegoogelt warum Mercedes wieder auf Turbomotoren gewechselt ist.

    Ob das an den neuen Abgasvorschriften liegt ???

    Für mich ist der Kompressor jedenfalls bis jetzt wesentlich besser gewesen und problemloser er hatte gefühlt immer sofort Kraft.