Beiträge von Olis

    Wenn der Ölstand knapp unter X ist ist es höchste Zeit für ein Ölwechsel.

    Das Öl hat sich mit Kraftstoff vermischt kommt durch die Partikelfilterreinigung zu stande.

    Ich gehe mal davon aus das du fast nur Stadtbetrieb fährst, das ist der große Nachteil bei der Partikelfilterreinigung wenn du ihn einfach abstellt wenn die im gange ist.

    Sehen kann man das nur im aktuellen Verbrauch der steigt richtig an aber bringt ja auch nichts dann in der gegend rumzufahren bis die abgeschlossen ist.

    Hab ja viel gelesen hier über die Toyos auch wenn der Beitrag sehr alt ist die Reifen sind im Regen echt eine Krücke.

    War auf ein Fahrsicherheitstraining und da kann man das Fahrzeug ja limit bewegen ohne das andere dadurch in Gefahr kommen.

    Im nassen Kreisel reißt der Grip relativ schnell ab

    aber das Fahrzeug kann man gut in der Rutschzone bewegen wenn man eine gute Fahrzeug beherschung hat.

    Wo der Reifen aber gar nicht geht ist die Rüttelplatte wo ein Einschlag im Heck simuliert wird und du das Heck einfangen mußt und das nur bei ca. 40Km/h.

    Das Auto hat sich so schnell gedreht da ist ein Karusell ein Witz dagegen selbst der Prüfer war sehr überrascht darüber.

    Natürlich ist das Konzept nicht das beste für eine Rüttelplatte (Kurzer Radstand&Plus Reifen die im Regen so gut wie kein Grip haben)

    Und zum Dank gehen die Leuchten von SBC&SCBS an,das heißt wenn du kein OBD hast musst du das bei Mazda löschen lassen für gutes Geld.

    Nur zur Info der Unlock Schalter ist ein Schreibschutz und kein Leseschutz ;-).

    Ohne ein System update ist gar kein anderes Datei Format möglich das MZD könnte die Karte dann auch nicht lesen.

    Ehrlich gesagt ohne jetzt ein anzugreifen wenn man den unterschied zwischen ein Schreibschutz und Leseschutz nicht kennt wundert mich das auch nicht wenn man die Karte nicht Kopieren kann.

    Hier mal sehr gut erklärt und Auto zählt nur als beispiel, trifft aber auf ein CX-3 genauso zu.

    Domstreben sind für normale Autos sowieso völlig überflüssig. Warum, erklärt folgender Text aus einem anderen Forum:

    Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.

    Als Erklärung folgendes:

    Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.

    Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen, dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser bleibt!

    Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug, welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!

    1.

    Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.

    2.

    Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.

    3.

    Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...

    4.

    Die Querlenkerstrebe bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe, wenn die Querlenker eh wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn. Aber es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!

    5.

    Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?

    Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!