Es gibt verschiedene Aspekte, die gegen Tempolimits sprechen. Unbestritten ist sicher, das sie Unfallzahlen senken, den Benzinkonsum reduzieren, für streßfreieres Fahren sorgen, und auch gut für die Umwelt sind. Außerdem liegt die Anzahl der Strecken in Europa, wo noch schnelleres Fahren erlaubt ist, sowieso unter 10%. Und unser aller Fahrradius wird sich auf DACH und angrenzende Länder beschränken. Aber selbst in den Weiten von SIbirien ist das Tempo beschränkt - zumindest als Vorschrift, auch wenn sich dort garantiert niemand daran hält.
Dagegen spricht der Regulierungswahn der Politiker. Immer wenn sie etwas Neues zur Beschäftigung brauchen, kommt das Thema Verbote auf den Tisch. Des Weiteren hilft ein solches Limit nur dann wirklich, wenn es auch kontrolliert wird. Was wiederrum den dafür notwendigen Aufwand in Form von Vorschriften und Kosten mit sich bringt. Dann fahren heut sowieso die meisten von sich aus nur noch 130-140 und langsamer, zählt doch mal auf einer längeren Fahret die Anteile der wirklichen Raser (> 150) und der übrigen Verkehrsteilnehmer (<150). Und solange die Industrie nicht konsequent mitzieht und die Höchstgeschwindigkeiten technisch abregelt, wird es immer Ausreißer geben.
Nicht falsch verstehen, ich bin aus obigen Gründen FÜR eine Begrenzung der Geschwindigkeit, ABER es gibt wichtigere Dinge zu regeln. Wie z.B. das leidige und nervige und meist völlig unnötige Parken auf Gehwegen - da zwingt man dann Senioren, Kinder, Gehbehinderte und andere rücksichtslos auf die befahrene Straße, nur um sich selbst ein paar Meter Fußweg zu ersparen. Oder das gedankenlose zuparken von Rettungszufahrten. Rettungsgasse und Gaffer hatten wir ja grad, und das scheint zu funktionieren, auch wenn es gedauert hat.
Insgesamt halte ich das Thema für viel zu komplex, als das es in einem Forum ausgiebig und zielführend diskutiert werden könnte. Klar, seine Meinung kann und soll jeder äußern dürfen. Aber letztlich wird uns die Politik irgendwann etwas vorsetzen und wir müssen damit leben . S' war schon immer so .
Besser wäre nur die schon vorher angesprochene Rücksichtnahme und der respektvolle Umgang der Verkehrsteilnehmer miteinander. Wer schnell fahren kann, soll schnell fahren - Wenn er in der Lage ist, eine Verkehrssituation richtig zu beurteilen und rechtzeitig vom Gas geht, damit auch andere Fahrer zum Überholen kommen. Auch wenn sie nur 10-20 km schneller sind als der LKW oder Bus oder Gespann. Anders gesagt: F1 Superlizenz auch im normalen Straßenverkehr.