Alles anzeigenJa aber ganz ehrlich. Vor der Software-Anpassung konnte ich im 5. Gang 201 km/h erreichen.
Jetzt zahle ich 350 €, damit mein Auto letztendlich 3 km/h schneller ist?
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass nach der Software-Anpassung der 6. Gang weiterhin ein "Schongang" bleibt - woher soll man das auch wissen?
Gestern hatte ich beste Voraussetzungen --> 20 Grad, 1 Person im Auto, kein Gepäck etc. und dennoch nur die erwähnte geringe Leistungssteigerung.
Habe ich mir zu viel erwartet?
Vllt steh ich ja grad völlig auf der Leitung, aber... Du kommst mit nem 150PS AWD daher, auf was gedachtest Du denn zu entdrosseln? Auf 160/170 PS?
Entdrosseln hgeißt dem "kleinen" 120PS Motor seine künstliche Bremse nehmen, und ihn auf 150 PS +/- bringen. Erst das, was darüber hinaus geht, ist Chip Tuning und bewegt sich dann auch außerhalb der Spezifikationen und außerhalb der Garantie.
Und Du hast doch sicher auch keine km Steigerung im gleichen Verhältnis erwartet, nach dem Motto 10PS mehr = 10km mehr? Wenn bei 10 PS Deine 4 km rausspringen, kannst Du zufrieden sein.
Was 6. Gang betrifft... Der ist bei allen "normalen" Autos als lautstärkesreduzierender und spritsparender Fahrgang ausgelegt, egal ob VW, Renault, selbst kleine BMW. Zug hast Du da nicht mehr, wenn er an Steigungen die Geschwindigkeit hält, ist es schon gut. Der 6. Gang wurde allein aus diesem Grund eingeführt, aus Sicht der Übersetzung sind fünf Gänge völlig ausreichend. Wie gesagt, für normale Autos
Nachtrag: Hast Du von Bigi bzw. seinem Wiener Kumpel denn kein Leistungsdiagramm bekmmen? Dachte, dass gehört dazu. Dann könntest Du genau sehen, was sich wo und wie verändert hat.