Beiträge von oihammer

    Vielleicht hat ja einer hier eine 18er Felge ohne Reifen wie oben abgebildet gelagert und kann diese wiegen.
    Schön wäre es natürlich, wenn du dein 16 Zoll Komplettrad mal wiegen würdest, nur mal so als Vergleich.

    Ihm graut es vor Aufträgen seitens meines FMH mit magmaroten Autos. Lt. seiner Aussage sind es sechs dünne Schichten die aufgetragen werden müssen, um diesen besonderen Tiefeneffekt zu bekommen.

    Mein FMH und die Lackiererei meinte, es wären 3 Schichten beim Magmarot.
    Das weiß ich, da bei mir der linke vordere Stoßfänger schonmal lackiert wurde. Auto war 4 Tage alt und wurde vorne links angefahren, natürlich mit Unfallflucht, der Drecksack.
    Was mir bei Magmarot auffällt, auch bei Neuwagen, bei direkter Sonneneinstrahlung leuchtet der Stoßfänger viel heller als die Karosserie.

    Hallo, sehr interressant finde ich das. Ich glaube auch, dass die bei der formel 1 auch schön leichte Schwungräder haben. Ich denke so kommt eben eins zum anderen. Ich weis ja nicht, vieleicht steht das auch irgendwo, aber weis mal Jemand das Gewicht einer orginal Sportsline Felge mit Reifen? Wenn ich mein Auto mal duchschaue, ich habe ja die 16 Zoll drauf, dann lege ich mal eins auf die Wage.

    Also laut meiner Kofferwaage hat die abgebildete (meine) original Sportsline Felge 7x18 ET50 mit Reifen 215/50 R18 ----> 23,35 Kg.

    Hallo oihammer, Du meinst, dass das Radgewicht sich auf die Beschleunigung stärker auswirkt als die veränderte Übesetzung durch den Umfangsunterschied? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Kannst Du das irgendwie belegen, mir erklären, oder müsste ich das mal selbst testen?

    Also schriftlich belegen oder dergleichen kann ich es dir natürlich nicht. Dazu fehlt mir das Wissen der Formeln und Berechnungen.
    Erfahrungswerte und Logik müssten reichen.
    Nimm einfach einen Besenstil und befestige Gewichte an den beiden Enden. Versuche jetzt den Besen in der Mitte mit einer Hand zu drehen.
    Jetzt als Vergleich die Gewichte der beiden Enden nach innen versetzen. Nun wieder mit einer Hand drehen.
    Du wirst merken, dass das drehen des Besens mit den Gewichten in der Mitte viel leichter geht.
    Natürlich hat jede Alufelge eine andere Gewichtsverteilung. Meine Winterrreifen(Felge) siehe Avatar hat nur 5 Speichen. Die Sports Line Felgen 10 Speichen. Diese müssen ja erstmal in Rotation gebracht werden.
    Deswegen hatten auch frühere Autos (Openl Corsa 40PS, Fiesta 40PS Open Kadett 55PS) meistens alle 14 Zoll Stahlfelgen mit 135-155er Reifen drauf.
    Natürlich muss auch der Abrollumfang mit berücksichtigt werden, je nach Größe natürlich. Aber von 45er auf 50er sollte es nur minimal sein. Je mehr Abweichungen nach oben zusammentreffen, desto spürbarer !


    Achja, früher hatten Autoschrauber ihre Schwungscheibe abgedreht( Ist die Scheibe, wo der Anlasser einhakt und zur Kupplung gehört).
    Schätzungsweise hat die Schwungscheibe 15-25Kg.
    Schon alleine dadurch hatte das Auto eine bessere Beschleunigung.

    Wegen 12 kg Mehrgewicht bricht die Beschleunigung ein- ja nee, is klar.
    Falls wirklich ein Unterschied zu spüren ist, liegt das an den verschiedenen Reifengrößen.
    215 45 R 18 hat einen Abrollumfang von 204,4 cm, 215 50 R18 dagegen 211,2 cm.
    Auch der Reifendurchmesser hat einen Unterschied von gut 2 cm.
    Dies erklärt natürlich auch die Tachoabweichung.

    12 Kg an den Rädern merkt man mehr als einen Mitfahrer mit 80Kg oder 4 Kästen Bier :D , kannst mir glauben, "Atze" ja nee..... 8o
    Kommt natürlich auch noch darauf an, wo das Mehrgewicht verteilt ist, innen oder außen. Natürlich wiegt der 50er mehr als der 45er. Also Gewicht außen zusätzlich.
    Also muss das Gewicht erstmal in Rotation gebracht werden.
    Hätte ich auf den Winterfelgen 245/45 R18 , dann müsste ja laut deiner Aussage die Beschleunigung gleich sein mit den 215/45 ern (gleicher Abrollumfang), von der Endgeschwindigkeit mal abgesehen. Uuuuuuuuuunnnnnnmöglich X/


    Wer natürlich immer mit denselben Latschen unterwegs ist wird nie einen Unterschied ausmachen können. ;)

    nee nee ,


    hatte schon die erste Sommerfelge drauf und stellte fest, dass mir die Winterfelge von der Optik besser gefällt. Also gleich wieder runter. Unterdessen habe ich natürlich die Gewichte verglichen.
    Hatte schon Felgen mit Gummis in der engeren Auswahl, aber vorab mind. 1200 € hinlegen und die originalen Räder vielleicht irgendwann verkaufen, nee du.
    Jetzt wo sie drauf sind, na ich muss mich erstmal daran gewöhnen.


    Und wenn mich der Rappel packt, vielleicht werden sie irgendwann nochmal angeboten.


    Was an den Winterreifen schlechter war, das bei 120 auf dem Tacho das Navi nur 110 angezeigt hatte. Reifen 215/45 R18
    Jetzt bei den Sommerreifen passts mit leichter differenz. Tacho 120 , Navi 116/117. Reifen 215/50 R18

    Habe heute meine Winterreifen 7.5x18 ET 45 / 215/45 R18 gegen die Originalen Sports Line Felgen 7x18 ET 50 /215/50 R18 getauscht.
    Man dachte ich, sind die Originalen schwer. Nach Messung mit einer Kofferwaage wiegen diese 23,35Kg und sind somit 3Kg schwerer als die Winterreifen.
    Die Beschleunigung ist merklich schlechter geworden. Dies dachte ich mir schon, da ich schon viel wegen der ungefederten Masse gelesen habe.
    Ich glaube kaum, das die Beschleunigungswerte von 0-100/9.0 Sek. mit den originalen 18ern erreicht werden. Eher mit den 16ern.

    Hallo Gemeinde


    Hatte bei meinem 1. CX-3 8x18 ET 40 mit 215 Reifen mit ABE und keine Auflagen.
    Wenn du breiterer Reifen fahren willst ohne Auflagen musst du auf eine grössere ET achten.Richtung ET 50.

    Zur Zeit fahre ich Winterreifen 215/45 R18 auf Felge 7.5x18 ET45
    Diese Kombi passt perfekt.
    Da meine Sommerreifen ebenfalls 215/45 R18 sein sollen aber auf 8x18 ET45 montiert werden, so würden mich Bilder deiner Reifenkombi interessieren.
    Nicht das der Reifen zu schräg nach innen verläuft, schaut übelst aus. Besser würde mir ein gerader Winkel gefallen.

    Hallo zusammen


    Da ich noch keinerlei Posts gefunden habe, wie man die hinteren Türverkleidungen ohne Beschädigungen ausbaut, so wende ich mich an euch.
    Ich möchte gerne das Lautsprechersignal hier abgreifen.
    Da ich einen aktiven Subwoofer bzw. eine Endstufe im Kofferraum Zwischenboden betreiben möchte, so benötige ich auch einen Pluspol, der mit mindestens 30A abgesichert ist und per Zündung ein/ausgeschaltet wird.
    Zur Not würde ich auch ein Relais dazwischen schalten, dass bei Zündung ein den Pluspol von der Batterie durchschleift.


    Mein CX-3 ist ein 2018er mit Facelift ohne Bose Soundsystem


    Achja, ist beim Abklemmen der Batterie mit Konsequenzen zu rechnen?


    Der FMH hat mir hier Horrorgeschicheten erzählt, das dies nicht ohne weiteres möglich wäre, was meiner Logik widerspricht.
    Bisher habe ich immer meine Anlagen selbst verbaut.( Mit Endstufe, Equalizer, getrennte Endstufen, Kondensatoren, zuhause LS selbst gebaut und und und).