Ich bin jetzt auch mal gespannt was da genau raus kommt. Bei meinem 150 PS Handschalter erreiche ich genau 199 bis 201 km/h, egal ob 5. oder 6. Gang.
Drehzahlseitig, aus der Erinnerung, liegen zwischen beiden Gängen knapp 400 oder 500 U/min. Ich fahre diese Geschwindigkeit sehr selten, aber ab und zu eben doch... das letzte Mal war ich bei Darmstadt in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs und ein 115 PS Luftpumpen 1.0 Audi Q2 ist mir langsam weggefahren
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist mein CX3 ab 4900 U/min drehzahlseitig schon ziemlich träge... es macht kein Spaß höher zu drehen. Ich bin da schon am überlegen ob ich doch eher den 120 PS Motor habe.
Im 5. und erst recht im 6. Gang sind es bei 200 km/h noch einige Reserven bis zum roten Bereich des Drehzahlbegrenzers... daher war eigentlich meine Hoffnung, dass durch das Darmstädterluft-Tuning noch etwas in Richtung "befreiter Drehen" geht... auch und vor allem durchzugstechnisch. Immerhin sind ja laut Prüfstand beim 2.0 Liter Motor etwas über 170 Ps möglich... gut, jetzt ist natürlich die Frage wie gut jeweils ein Motor vorher im Futter gestanden steht... das wird in der Regel auch unterschiedlich sein.
Endgeschwindigkeitstechnisch rechne ich aber sowieso mit keinem großen Unterschied. Der Mazda 3 mit 165 PS läuft 210 km/h, unser etwas höherer CX 3 sollte ca. realistische 205 km/h laufen... bergab mit Rückenwind, durch die Geschwindigkeitsaufhebung, noch etwas mehr.
Tendenziell bin aber ich auch am überlegen den 150 PS Motor komplett zu entdrosseln... das wird aber erst bei mir im Oktober entscheiden, wenn meine Finanzierung ausläuft. Ich kann noch nicht sagen ob ich meinen CX3 behalte