Beiträge von oihammer

    Also mit der Lenkung habe ich keine Probs. Aber das Getriebe des (meines) CX3 ist nicht das beste. Das oben beschriebene Phänomen von 1 auf 2 hätte ich auch, wenn's mal schneller gehen müsste. Weiß aber damit umzugehen. Bis jetzt bei keinen anderen Mazda vorhanden gewesen.

    Außerdem bemängel ich ab und an das kurze zupfen, wenn man vom Stand weg zügig in den 1.Gang schaltet, als ob man nicht richtig auskuppelt oder das Getriebe noch nicht fertig synchronisiert hat. Abhilfe schafft nur eine 1-2 Sekunden Pause bis zum einlegen des Ganges.

    Hatte mit meinen linken Außenspiegel ähnliche Probleme.

    Ist mir aber schon vorher aufgefallen, dass dieser langsamer ein/ausfährt als der Linke.

    Irgendwann ist dieser einmal kurz stehen geblieben. Da ich noch Garantie habe, wurde dies behoben. Es wurden Teile bestellt, frag mich aber nicht was.

    In der Mängelliste des CX3 ist dies schon bekannt. Allerdings sollte mein 2018er nicht mehr bestroffen sein.

    Dein Benziner nagelt?

    Jepp, besonders die ersten 20 Sekunden, bis er runterregelt.
    Schon als ich 2018 einen CX3 als Leihwagen hatte, musste ich überlegen, welchen Kraftstoff ich tanken soll.


    Also mein 2012er Mazda 2 war leiser und laufruhiger im Stadtverkehr, aber nur im unteren Drehzahlbereich.

    Der CX ist so leise, da nerven mich solche Geräusche einfach....

    Jetzt mal aber die Kuh im Dorf lassen........... ;)
    Wenn der Benziner nicht nageln würde, ok, dann wäre er leise.


    Und ja, die Knack/Knarz Geräusche habe ich ebenfalls, es nerft :(
    Jetzt beim wechsel von Sommer auf Winterreifen hatte ich die ersten paar Kilometer extreme Geräusche. Warum ? ?(
    Mittlerweile haben sich die Knarz Geräusche wieder etwas gelegt.

    "Meinen LKW Führerschein habe ich beim Bund auf nem alten MAN gemacht. Doppelt kuppeln mit Zwischengas beim Runterschalten sonst hats gekracht. Habs aber dennoch gelernt."


    Inzwischen schalte ich beim PKW schon Jahre nur so, dass die Gänge mit leichten Druck von selbst reinflutschen.


    Wollte das Thema halt mal anschneiden.

    Jeder Schaltvorgang ist ein Arbeitsablauf, und das ist mit Zeit verbunden.Und da der CX 3 ein Stinknormales Schaltgetriebe hat, und dieses sich nicht unter Last schalten läßt, muß man halt beim Schalten die Kupplung betätigen,und dieser Vorgang kostet halt Zeit.

    Ist schon richtig, nichtsdestotrotz hatten dies meine anderen Autos nicht. Da konnte ich schalten wie ich mochte, ohne dieses kurze leichte Rumpeln (Kupplung natürlich betätigt).


    Ich denke, andere CX3 werden dieses Phänomen auch haben wenn es schon der Leihwagen hatte. Es kracht nichts, aber ich merks halt.


    Sind die meisten hier nur Automat fahrer ? :(

    Also was mir bei meinem und auch beim Leihwagen aufgefallen ist, dass das Getriebe nicht richtig Syncronisiert.
    Wenn man an der Ampel steht ,im Leerlauf ist und nach dem Kuppeln den Gang sofort einlegt, so merke ich, dass das Getriebe nocht nicht fertig mit der Syncronisation war.
    Wenn man nach dem kuppeln ca. 1 Sekunde wartet bis man den Gang einlegt, ist alles ok.


    Gleiches Spiel unter der Fahrt.


    Wundert mich sowieso, warum die Drehzahl in Fahrt beim Gangwechsel erhöht bleibt. Soll sich wohl leichter schalten lassen, was für ein Käse !