Beiträge von Daniel_de

    Also ich habe mir das Ganze heute nochmal in Ruhe angeschaut... da ist nichts feste eingestellt um die Geschwindigkeit zu begrenzen...


    ... wenn irgendwann mal wieder Zeit habe und nichts auf der Autobahn los ist werde ich von Schlüchtern Richtung Gelnhausen fahren, da gehst etwas stärker bergab 8)


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich niemand bin der mit 200 km/h ständig über die Autobahn brettert. Mit dem CX3 schon gar nicht. Dafür ist mein Geldbeutel nicht gross genug... 17 bis 18 Liter Verbrauch ist schon heftig! :0028:


    Wenn auf der Autobahn wenig los ist, schaue ich schon mal was ein Auto so drauf hat. Ich denke, wenn auf einer vierspurigen praktisch kein Verkehr ist, kann man das durchaus mal machen. :0012:


    Ausserdem möchte ich schon schauen, ob das Auto hält was versprochen wurde. Wenn sich herausstellen sollte, das da ein Begrenzer eingebaut ist und ich weiß davon nichts und die versprochene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, würde ich mich betrogen fühlen :0019: Ich denke aber, daß sowas nicht eingebaut ist...


    Für mich ist eine schöne Reisegeschwindigkeit irgendwas zwischen 130 und 160 km/h. Das ist meine persönliche Meinung :0033:


    Wenn ich richtig Brettern will, da fahre ich zum und auf dem Ring :0026:


    Durch meine französische Verwandtschaft bin ich oft in Frankreich unterwegs. Die 130 km/h auf einer top ausgebauten Autobahn kann schon teilweise sehr einschläfernd sein. Genauso wenn ich wieder mal in den Niederlanden unterwegs bin und eine 6-spurige Autobahn befahre, mit wenig Verkehr und diese ist dann auch noch nur bis 100 km/h freigegeben. Es ist dann irgendwann so langweilig, dass ich dann unkonzentriert werde und leichtsinniger Weise Fehler mache! Bis jetzt zum Glück nur Kleinigkeiten... aber es gibt nicht diese hohen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Autobahnbenutzern. Das ist im positiven Sinn sehr angenehm!


    Wenn ich wieder in Deutschland bin fängt aber in der Regel der richtige Stress an. Hier fahren viele mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen herum. Da wird die Karre oft ausgequetscht bis zums geht nicht mehr. Hier fahren viele mit weit mehr als 200 km/h, auch wenn es nur ganz kurz ist! Das ist teilweise extrem anstrengend auf einer deutschen Autobahn! Das größte Problem sind dann oft die grossen verschiedenen Geschwindigkeiten der einzelnen Autos. Da fahren welche mit 110 km/h herum und andere mit 230 km/h oder noch mehr. Diese hohen Geschwindigkeiten (Unterschiede!) können von den Mitautobahnbenutzern manchmal gar nicht richtig eingeschätzt werden. Das führt dann zu den brenzligen Situationen. Auch der auf sein Recht pochende Autofahrer. Habe ich letztens erst wieder selbst erlebt, als ich versucht habe auf eine linke Spur zu kommen...
    ... und dann kommen noch die Elefantenrennen dazu, wenn wieder mal einer im gleichen Moment Ausscherrt um mit 2 km/h Überschuss einen "langsameren" LKW zu überholen... das sind Stressmomente die keiner braucht :m0037:



    Ich war über 10 Jahre als Servicetechniker deutschlandweit unterwegs, habe PS-starke und schwächere Fahrzeuge gefahren, fahre mit meinen 44 Jahren jetzt seit über 25 Jahren unfallfrei und behaupte, dass ich entscheiden kann, welche Geschwindigkeit man fahren kann. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass ich ein entspannter zügig fahrender Autofahrer bin. Daher passt der CX3 ja auch so wunderbar zu mir :m0044:

    In der Gegend von Gelnhausen muss echt ein Nest sein. Ich habe heute einen Roten beim Lauber in Mehrholz gesehen. Dann beim Bäcker Lindemeier in Lieblos zwei Blaue...


    Ich glaube ich muss meinen wieder verkaufen... ich wollte eigentlich kein "Allerweltsauto" :0039::0016::0028:

    Dieser Satz hier ist sehr interessant...


    "Der Erfolg beruht in wesentlichem Maße auf der hohen Nachfrage von Privatkunden. Hier verzeichnete Mazda ein Plus von 53,3 Prozent, wohingegen der Anteil der privaten Zulassungen im Gesamtmarkt um knapp 1 Prozent zurück ging auf rund 94.700 Zulassungen."


    Da sieht man, dass die "Normalkäufer" ein gutes Preisleistungsverhältnisses zu schätzen wissen :0013:


    Wenn ich mir ansehe was in meinem Bekanntenkreis für "Firmenautos" herumfahren, aktuell schießt den Vogel jemand mit einem Audi RS3 ab, der dann noch von MTM getunten wird da zu schwach... :0028:

    Warum passiert mir sowas nicht ?


    Da hätte ich sofort einen neuen mit allem Drum und Dran.

    Vermisst Du das Technikpaket? Ich vermisse es... wenn ich nicht so schnell ein neues Auto benötigt hätte, wäre es definitiv drin. Nur unser Astra hatte damals ständig Probleme gemacht. Kaum ist der Neue da, keine Probleme mehr :0028: Da hätte ich drei Monate Lieferzeit locker rumbekommen :0042:

    Bei jedem neueren Auto ist die Höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt, erstens weil man es kann und zweitens weil es zb wegen der Reifenfreigabe/gesetzl. Vorgaben nötig sein kann. Ein paar km/h Abweichung können immer vorkommen, durch Bereifung, Gewicht, Aerodynamik. Die "echte" Geschwindigkeit gibt’s über OBD (Tacho hat bei deutschen Modellen immer sg. Voreilung) und wenn man am OBD loggen ist, kann man z.B. auch wunderbar sehen, ob bei erreichen einer bestimmten Abregelgeschwindigkeit die Drosselklappe zurückgefahren wird (oder bei Diesel Einspritzung etc), trotz unveränderter Gaspedalstellung (Vollgas). Ich benutze dafür einen billigen Ebay Bluetooth-OBD Adapter und die Handy-App "Torque". ;)

    Steht bei mir schon seid längerer Zeit auf dem Einkaufszettel, allein schon wegen der ständigen Probleme mit unserem Opel Astra H... irgendwie kommt aber immer was dazwischen :0028:

    @ Leo
    Durch uns wird das Leben etwas farbenfroher auf der Straße :0005:


    Bei mir war schon vor 20 Jahren rot "in". Jetzt habe ich einen Schlumpfblauen MX5-NA und einen Rubinroten CX3... einer muss ja ein bisschen Farbe auf die Straße bringen :0012::0012::0012:

    Mein Beileid... solche Fehler braucht niemand!


    Ich weiß nicht wie lange Du deinen Roten schon hast... in der Regel kommt es bei elektronischen Bauteilen am Anfang zu Problemen, danach läuft die Ganze Sache über Jahre problemlos...


    ... ich drücke Dir beide Daumen, dass das Problem schnell und zufriedenstellend gelöst wird!

    Hallo zusammen,


    .. da heute Morgen ideale Temperaturen für einen Saugmotor herrschten (knapp +3 Grad) und die Autobahn stellenweise schön frei war, habe ich mal die mögliche Endgeschwindigkeit vom meinem CX3 getestet! Unterwegs war ich auf der A3 zwischen Hanau und dem Frankfurter Kreuz. :0026:


    Nach Tacho waren max. 201 km/h drin. Ich hatte den 6. Gang drin, dabei hat der Motor knapp 4900 bis 5000 U/min gedreht . Die Klima war an (ist sie bei mir immer!). Der Kilometerzähler zeigt knapp 5000 km an...


    Der Verbrauch bei der Höchstgeschwindigkeit lag so zwischen 17,5 und 18,3 L/100 km. :m0043:


    Angegeben ist der Kleine auch bekanntlich mit 200 km/h. Mein kleiner Roter hat genau die 201 km/h gehalten und hat kein bisschen höher gedreht, egal ob leicht bergauf oder bergab. Da der rote Drehzahlbereich bei 6500 U/min anfängt und ich das Gefühl hatte wie von einer unsichtbaren Faust gebremst zu werden, gehe ich davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt war/ist. Der Tempomat war nicht eingeschaltet!


    Kann man irgendwo eine max. Endgeschwindigkeit (außer beim Tempomat) einstellen oder ist beim 150 PS AWD die Geschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen abgeregelt? :0040:


    Die Geschwindigkeit hat er relativ schnell, ohne großen Anlauf erreicht. Ich denke, dass nach Tacho noch mehr drin sein sollte als die 201 km/h. Das Fahrverhalten war dabei sehr souverän, ich hatte keine "Angstzustände" wie bei anderen Autos aus vergangene Tagen bei dieser Geschwindigkeit :0013: