Ich habe mir den IX35 vor den Kauf meines CX3 auch angeschaut, aber nicht probegefahren...
Die Gründe... Der IX35 ist vom Platz eine Nummer grösser. Mir zu gross. Als Familienauto mit kleinen Kindern besser geeignet, da grösserer Kofferraum. Er sieht innen sehr einfach aus. Da gibt's nicht was das Herz höher schlagen läst. Das Aussendesign ist auch nicht aufregendes. Für mich ein tendenziell ins hässliche gehende Design. Technisch Hausmannskost, teilweise veraltet, gerade der Verbrauch der Motoren ist in den mir bekannten Tests nicht besonders gut. Fahrwerkstechnisch soll er auch nicht besonders toll sein, laut den Tests.
Allerdings...In meinen Augen, gerade in Anbetracht der Garantieleistung und dass es durch den gerade herausgekommenen Nachfolger Tycson günstige Preise gibt, eine Überlegung wert. Es kommt darauf an worauf man seinen Focus legt.
Selbst ein größeren Kinderwagen bekommt man in den CX3 rein, da man die Rücksitzbank geteilt umklappen kann. Bei einem Kind hatte meiner Familie damals ein 5-türiger Opel-B-Corsa gelangt. Dagegen ist ein CX3 ein grosses Auto, mit viel Platz. Mit dem Corsa sind wir zwei Wochen mit allem Drum und Dran in den Urlaub gefahren... und da war nicht nur der Kinderwagen als Gepäck dabei.
Wenn da noch ein zweites Kind geplant ist, würde ich mich nach etwas größeren umschauen, dafür ist der CX3 zu klein. Zumindest wenn ein Kinderwagen im Einsatz ist.
Der Opel Mokka ist vom Platzangebot und Kofferraum mit dem CX3 vergleichbar. Dadurch, dass er erheblich höher ist, passt bei umgelegter Rückbank bei deckenhoher Beladung ca. 100 Liter mehr rein.
Das Aussendesign ist sehr rustikal, durch die sehr hohe Höhe im Vergleich zur eigentlichen Fahrzeuggrösse sieht er etwas unförmig aus. Man sitzt im Mokka etwas höher. Er hat innen viele Bedienungsknöpfe, ich finde das nicht schlecht, andere schon. Das Innendesign ist je nach Ausstattung sehr schön und auch hochwertig... für meinen Geschmack. Tolle Sitze! Durch den hohen Aufbau des Mokka ist der Spritverbrauch höher und die Endgeschwindigkeit in der Regel immer schlechter. Insgesamt ist der Mokka ein ordentliches Auto... aber... es ist ein Opel... und mit unserem Astra H haben wir aktuell jede Menge Probleme. Opel gehört zu den Firmen die, zumindest beim Astra H, einige Konstruktionsfehler zu Lasten der Kunden reparieren, und das zu völlig überteuerten Preisen. Kulanz ist ein Fremdwort und das bei regelmäßigen Werkstattbesuchen für die anstehenden Wartungen und Reparaturen.
Daher war Opel bei uns kein Thema! Preislich ist der Mokka auch teurer als ein vergleichbar ausgestatteter CX3!
Bei mir hat das Herz entschieden. Hier waren die Optik bzw. Haptik, innen und außen und letztendlich das Fahrerlebnis ausschlaggebend. Das entgültig Ausschlaggebende war übrigens, dass der CX3 als einziger in der Klasse der Klein-SUV's über 600 kg ungebremst ziehen kann. Gebremst können andere teilweise erheblich mehr, das war mir allerdings egal, da der ungebremste Hänger schon da war.
Schau mal bei Mobile.de nach Preisen für vergleichbare CX3's. Da wirst Du sehen, dass der Preis von deinem Händler nicht besonders toll ist...
Mein Tip... etwas mehr Geld investieren und auf jeden Fall den Sportsline nehmen. Für den Preis deines Händlers bekommst du einen!
Vorteil zur etwas besseren Ausstattung und dem noch schöneren Innenraumdesign, ist in meinen Augen die 18 Zoll Breifung. Fahr mal einen CX3 mit der 16 Zoll Bereifung und dann eine 18 Zoll Breifung. Das Fahrwerk ist gleich! Ich hätte den CX3 fast nicht gekauft
Ich hatte, gegen Ende meiner Entscheidungsfindung einen 120 PS CX3 mit 16 Zoll Bereifung gefahren. Auf der Autobahn bei 130 km/h kam ein Huckel, das ist der Kleine extrem geschwommen, so daß das meine Frau auf dem Beifahrersitz gemerkt hat und mich gefragt hatte was da los war. Auf der selben Strecke bin ich dann einen Sportsline gefahren, den ich dann auch gekauft habe...
Hier noch zwei Tipps... schau Dir unbedingt den Honda H-RV an. Das ist auch ein schönes Auto... zwar mbM nicht so schön wie ein CX3, aber der Kofferraum ist um einiges größer als im CX3 und damit definitiv familientauglich! Dadurch das die Rückbank speziell klappbar ist, kommt noch ein Vorteil dazu. In den mir bekannten Tests hat er besser als der CX3 abgeschnitten... die ungebremste Anhängelast mit 500 Kg ist bei mir das entgültige KO-Kriterium gewesen... die ist gelinde gesagt ein Witz. Aber... wenn man die nicht braucht, ist der Honda H-RV garantiert eine sehr interessante Alternative zum CX3.
Der Peugeot 2008 ist auch nicht schlecht... vom Volumen gleich grosser Kofferraum, aber besser zu beladen und ich meine etwas tiefer, daher eventuell besser Kinderwagentauglich. Aber jetzt kommts... der 308 Break (der Kombi) war, als wir uns erkundigt haben, preislich auf gleichen Niveau. Da Du ein Auto in Zahlung geben möchtest, bekommst du bei dem 308 mehr Geld für das Altauto als für den 2008. Ausserdem gibt's bei einer Finanzierung einen besseren Zinssatz. Damit war der größere und bessere 308 günstiger als ein gleich motorisierter 2008! Für uns war Peugeot trotzdem keine Alternative, da uns der 2008 bei weitem nicht so gut gefällt (optisch) als der CX3 und der 308 Break schlicht zu gross war. Der Kofferraum ist für eine Familie ein Traum!
Das meiste Geld für dein Altauto gibt's zur Zeit bei Fiat... der 500X ist auch nicht schlecht, haben wir uns auch angeschaut... hier war bei mir wieder die mangelhafte Anhängelast das KO-Kriterium. Ausserdem finden wir das Design nicht so schön wie das vom CX3.
Zu den Versicherungen kann ich nichts sagen. Ein für mich uninteressantes Thema, da ich auf 30% fahre
Soooo.... ist ein bisschen mehr geworden... aber die fleißigen Mitleser kennen meine Androhung, dass bei mir etwas mehr geschrieben wird, bestimmt noch aus meiner Vorstellung