@itzharrie
Ich stand auch vor der Entscheidung... Ursprünglich wollte ich den 120PS Motor... geworden ist es dann der 150 PS Motor. Ich habe alle Motorisierungen mit Handschaltung gefahren. Teilweise auch noch mit Automatik. Da ich ein "Erlebnissfahrer" bin, war Automatik bei mir kein Thema. Letztendlich ist mir die Entscheidung für die grosse Maschine leicht gefallen...
Wie schon andere hier geschrieben haben, wirst Du im normalen alltäglichen Fahrbetrieb keinen grossen Unterschied merken
Bis knapp 4000 U/min geben sich beide nichts. Über 4000 U/min geht der 150 PS Motor etwas besser. Das ist aber keine Welt! Die Betonung liegt auf etwas!
Drehorgeln sind beide nicht. Es ist schon teilweise eine Quälerei die beiden Motoren an den roten Drehzahlbereich zu bringen. Über 5500 U/min zu drehen ist beim 150 PS Motor eigentlich Quatsch. Beim 120 PS Motor würde ich bei 4500 U/min max. knapp unter 5000 U/min aufhören...
Um wirklich einen richtigen Unterschied zwischen beiden Motorisierungen zu "sehen" müssen sich zwei CX3 Fahrer/innen treffen und beide Beschleunigen parallel... Es würde mich nicht wundern, wenn der 120 PS CX3 bis 4000 U/min sogar einen Hauch besser geht, da er ein Gewichtsvorteil hat. Die eigentliche Motorkraft... 204 Nm bei 4000 U/min ist bei beiden gleich... Ebenso die Motorleistung bis dahin
Der Verbrauch ist immer so eine Sache... Der Verbrauchsunterschied zwischen beiden Motoren liegt im Prospekt um die 0,5 bis 0,7 Liter... Das ist realistisch! Das dürfte weniger der Mehrleistung geschuldet sein, als den knapp 80kg Mehrgewicht durch den Allrad. Wenn man beide mit knapp 200 km/h ausfährt liegen da schon 17 bis 18 Liter pro 100 km an
Mein aktueller kompletter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter. Auf der gleichen Strecke hatte ich zwischen 5,8 Liter und 8,9 Liter alles erreicht. Auch sind einige Vollgas-Kilometer auf der Autobahn und einige Spassfahrten auf der Landstrasse mit Beschleunigen bis an den roten Drehzahlbereich dabei. Man möchte auch mal richtig Spass haben.
Entscheidend war bei meiner Entscheidung für den 150 PS Motor folgendes:
- etwas höhere Anhängerlast
- etwas bessere Beschleunigung/Durchzug oberhalb von 4000 U/min
- Allrad... dadurch höhere Sicherheitsreserven im Fahrverhalten
- im Hängerbetrieb ist der Allrad abseits befestigter Strassen ganz klar von Vorteil und wenn es mal auf der Straße rutschig ist sowieso
- Diesel wollte ich nicht, da auch viel Kurzstreckenverkehr... Sehr gefährlich für einen Diesel
- Und das Wichtigste... Ich wollte mir nie selbst vorwerfen... Hätte ich vielleicht nicht doch den größten Motor kaufen sollen?
Klar wenn man genau auf Geld schauen muss ist der 120 PS Motor definitiv vollkommen ausreichend...Aber wenn man etwas Luft hat und so wie ich das Auto für 10 Jahre + X gekauft hat...
Mir war es dann Wert knapp 1500 € Aufpreis zu bezahlen. Das war ein Vorführwagen und ein 120 PS Vorführwagen hier bei uns in der Nähe war knapp eben die 1500€ günstiger. Da fiel mir die Entscheidung leicht.
Die Technik-Paket-Spielereien wären schön gewesen... Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden... Thema 10 Jahre +... Und die mögliche Reparatur wenn da mal was kaputt geht... Speziell der Kurvenlichtscheinwerfer ist garantiert nicht "günstig"
Viel "Spass" bei Deiner Entscheidung