Beiträge von Daniel_de

    Da ich den kompletten Test noch nicht gelesen habe, kann ich die "Herz Wertung" nicht genau interpretieren :rolleyes:


    Herz bedeutet für mich Emotionen, die setzte ich mit Beschleunigung, Durchzug und Ansprechverhalten gleich... :0012:
    ... und da muss man schon sagen, dass der Polo dem Mazda in den höheren Gänge ziemlich überlegen ist... dort kann man eben auf der Drehmomentwelle vom Motor reiten... die hat der CX3 einfach nicht... da muss man realistisch bleiben... :0034:


    ... daher hätte ich dem Polo die 65 Herzpunkte gegeben... 50 Punkte sind schon ziemlich wenig, das kann ich im Moment nicht nachvollziehen :0040:


    In den niedrigeren Gänge ist der Polo bei Zwischenbeschleunigung im Schnitt auch 2 Sekunden schneller... :0032:


    ... ich hab's vorhin wieder erlebt, als ich kräftig Beschleunigen wollte und von der A3 abfahren bin. Ich habe vom 6 Gang in den 3. Gang geschaltet um ordentlich zu Beschleunigen. Da klingt der Motor schon ziemlich angestrengt und so richtig viel ab 5000 U/min kommt da nicht, obwohl der rote Drehzahlbereich erst ab 6500 U/min beginnt und dort interessanter Weise die max. Leistung anliegt! Wenn man sieht, dass der Polo dem Mazda im 6. Gang von 80 -120 km/h 6 Sekunden abnimmt... das ist nicht gerade wenig :0007:


    Der 1,4 Liter im Polo ist soweit mir bekannt "nur" noch mit Turbo und ohne Kompressor ausgerüstet... es gibt mittlerweile verschiedene 1,4 Liter Motoren bei VW :0032:


    Fakt ist aber, dass der Mazda extrem niedertourig gefahren werden kann ohne zu brummen... das ist halt der Vorteil eines grossen Sauger :0008:


    Fakt ist auch, dass der Mazda (hoffentlich) robust gebaut ist. Ein 2 Liter Motor mit 120 bzw. 150 PS ist wirklich nicht als hochgezüchtet zu bezeichnen ! Dazu kommt kein Turbo, das ist für mich ein Verschleißteil, und Steuerkette statt Zahnriemen... daher sind die 100 Punkte für die Kopfwertung absolut nachzuvollziehen. Das war ja auch mein Kaufgrund, ich habe keinen Bock mehr auf Stress wegen irgendwelche Defekte... was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :m0044:


    Übrigens ist der Polo außer in der Sportwertung immer sparsamer als der Mazda. In der Sportwertung braucht er 0,3 Liter mehr, da muss man auch realistisch sein... der Polo hat immerhin 30 PS mehr... und in der Sportwertung dürfte der Polo etwas schneller unterwegs sein als der CX3 :0034:


    Das ein VW Tiguan einen höheren Verbrauch hat, als ein CX3, wundert mich nicht... der ist eher mit dem CX5 zu vergleichen und ein CX5 verbraucht garantiert auch mehr als ein CX3 mit der gleichen Motorisierung... das ist halt der Tribut an der Größe und den damit verbundenen Mehrgewicht und der größeren Stirnfläche :0038:


    Interessant finde ich übrigens auch den Testverbrauch vom 330'er BMW... 7,2 Liter... das sind nur 0,4 Liter mehr als der CX3 und das für ein Auto mit mehr als der doppelten Leistung und 150 Nm mehr Drehmoment und ich schätze mal mit 450 kg Mehrgewicht... :thumbup:


    ... gut er kostet ja auch mehr als das Doppelte vom CX3... in der einfachsten Ausstattung :0035:


    Ach ja... hab ich fast vergessen... der Polo ist in der gleiche Gewichtsklasse wie der CX3... und unser CX3 ist auf jeden Fall etwas grösser :m0044:

    Die Herz Wertung kann ich voll und ganz nachvollziehen... ein gut gehender Turbomotor mit richtig Bums ist schon was "geiles". Da muss man ehrlich sein. Wenn ich an meinen Delta Integrale denke... wenn da der Turbo eingesetzt hat oder ein gut gehender Diesel... Drehmoment ist schon was geniales :0026:


    Aber... der CX3-Motor macht durch seine "Unaufgeregtheit" auf eine andere Art auch Spaß :0007: ... kommt aber Emotional nie an einen starken Turbo ran... muss er auch nicht, wir haben kein Sportwagen :0032:


    Der Kopfwertung von 100% kann ich voll und ganz zustimmen :0007:


    Auch wenn ich den stärkeren Benziner fahre... aber ich habe mich im Grunde aus den gleichen Gründen für diesen Benzin-Motor entschieden. Wenn es kein CX3 geworden wäre, dann wär's wohl ein Mazda 3 geworden :0027:

    Ich glaube... ich würde ausflippen. Anscheinend haben die Mechaniker da mit dem Werkzeug wie die Wilden herumgehebelt ohne mal auf die Idee zu kommen mit einer Unterlage zu arbeiten... und das bei einem Neuwagen :0028:


    Das am Anfang etwas elektronisches kaputt geht verwundert mich nicht, meist geht innerhalb der ersten 4 Wochen etwas kaputt, danach lebt der Kram die nächsten Jahre probemlos... das ist mit allen Elektrogeräten so, egal ob Fernseher, Computer oder sonstwas...


    Wenn ich mir vorstelle, dass das eventuell auf ein neues Amaturenbrett hinausläuft... das ist in der Regel auch nicht so einfach einzubauen, vor allem dass es dann geräuschfrei ist. Eventuell kann da ein Autoaufbereiter etwas machen, da gibt's diverse Reparaturmöglichkeiten. Da gibt's richtige Künstler :0007: ist aber nicht Dein Problem. Bin mal gespannt wie das aus geht :0040:

    Was verspreche Ihr Euch durch einen Sportluftfilter? Die Filterleistung ist in der Regel schlechter als bei einem normalen Papierfilter. Wenn überhaupt ist ein geringes Leistungsplus zu verzeichnen. Wer das deutlich spürt... :0040:
    Unter Umständen wirds etwas lauter... das könnte man mit einem Leistungsplus verwechseln...


    Wenn dann bringt ein komplett anderers Luftfiltergehäuse etwas mit einem Ansaugbereich außerhalb des Motorraum um zu verhindern, dass heiße Luft angesaugt wird...


    Bei Tuning Maßnahmen ist dass das i-Tüpfelchen...

    @Malle61
    Tests sind immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten... gerade bei solchen namenhaften Herstellern :0040:


    Ich kenne einen Lautsprecherentwickler und dessen Produkte und ich kenne die Testergebnisse. Der Entwickler hat mir Geschichten erzählt... kaum zu glauben. Aber ich kenne auch die Konkurrenzprodukte und ich habe mich immer gefragt warum die so gut abgeschnitten haben... :0016:


    Bei Bose kann ich aus eigener Erfahrung sagen... da bezahlt man zuerstmal den Namen und dann das Produkt... zumindest im Heim-HIFI-Bereich. Wenn ich die Preisschilder manchmal sehe und höre was da raus kommt. Das ist nicht schlecht... aber in Relation zum Preis :0042:


    Als ich das letzte Mal vor Jahren auf der High-End in München war und mir diverse High End Lautsprecher für unglaublich viel Geld angehört hatte, bei Testvorführungen wurde von mir meine Referenzmusik aufgelegt, was da raus kam und ich dann kritische Fragen gestellt habe oder Anmerkungen hatte... ein Freund und ich hatten uns schon zurückgehalten, aber manchmal musste die Kritik raus... die Vorführer waren dann garantiert froh, wenn wir den Raum verlassen haben... :0015: