Da ich den kompletten Test noch nicht gelesen habe, kann ich die "Herz Wertung" nicht genau interpretieren
Herz bedeutet für mich Emotionen, die setzte ich mit Beschleunigung, Durchzug und Ansprechverhalten gleich...
... und da muss man schon sagen, dass der Polo dem Mazda in den höheren Gänge ziemlich überlegen ist... dort kann man eben auf der Drehmomentwelle vom Motor reiten... die hat der CX3 einfach nicht... da muss man realistisch bleiben...
... daher hätte ich dem Polo die 65 Herzpunkte gegeben... 50 Punkte sind schon ziemlich wenig, das kann ich im Moment nicht nachvollziehen
In den niedrigeren Gänge ist der Polo bei Zwischenbeschleunigung im Schnitt auch 2 Sekunden schneller...
... ich hab's vorhin wieder erlebt, als ich kräftig Beschleunigen wollte und von der A3 abfahren bin. Ich habe vom 6 Gang in den 3. Gang geschaltet um ordentlich zu Beschleunigen. Da klingt der Motor schon ziemlich angestrengt und so richtig viel ab 5000 U/min kommt da nicht, obwohl der rote Drehzahlbereich erst ab 6500 U/min beginnt und dort interessanter Weise die max. Leistung anliegt! Wenn man sieht, dass der Polo dem Mazda im 6. Gang von 80 -120 km/h 6 Sekunden abnimmt... das ist nicht gerade wenig
Der 1,4 Liter im Polo ist soweit mir bekannt "nur" noch mit Turbo und ohne Kompressor ausgerüstet... es gibt mittlerweile verschiedene 1,4 Liter Motoren bei VW
Fakt ist aber, dass der Mazda extrem niedertourig gefahren werden kann ohne zu brummen... das ist halt der Vorteil eines grossen Sauger
Fakt ist auch, dass der Mazda (hoffentlich) robust gebaut ist. Ein 2 Liter Motor mit 120 bzw. 150 PS ist wirklich nicht als hochgezüchtet zu bezeichnen ! Dazu kommt kein Turbo, das ist für mich ein Verschleißteil, und Steuerkette statt Zahnriemen... daher sind die 100 Punkte für die Kopfwertung absolut nachzuvollziehen. Das war ja auch mein Kaufgrund, ich habe keinen Bock mehr auf Stress wegen irgendwelche Defekte... was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen
Übrigens ist der Polo außer in der Sportwertung immer sparsamer als der Mazda. In der Sportwertung braucht er 0,3 Liter mehr, da muss man auch realistisch sein... der Polo hat immerhin 30 PS mehr... und in der Sportwertung dürfte der Polo etwas schneller unterwegs sein als der CX3
Das ein VW Tiguan einen höheren Verbrauch hat, als ein CX3, wundert mich nicht... der ist eher mit dem CX5 zu vergleichen und ein CX5 verbraucht garantiert auch mehr als ein CX3 mit der gleichen Motorisierung... das ist halt der Tribut an der Größe und den damit verbundenen Mehrgewicht und der größeren Stirnfläche
Interessant finde ich übrigens auch den Testverbrauch vom 330'er BMW... 7,2 Liter... das sind nur 0,4 Liter mehr als der CX3 und das für ein Auto mit mehr als der doppelten Leistung und 150 Nm mehr Drehmoment und ich schätze mal mit 450 kg Mehrgewicht...
... gut er kostet ja auch mehr als das Doppelte vom CX3... in der einfachsten Ausstattung
Ach ja... hab ich fast vergessen... der Polo ist in der gleiche Gewichtsklasse wie der CX3... und unser CX3 ist auf jeden Fall etwas grösser