Beiträge von Daniel_de

    Kratzer die mit dem Fingernagel fühlbar sind kann man auch wieder rausbekommen... Das ist halt schon viel Arbeit... ich hab's bei meinen Xenon-Scheinwerfern geschafft, allerdings arbeitet man an 10 Jahre alten Scheinwerfern die schlimm aussehen etwas entspannter :0032:


    Bei lackierten Blech ist das was anderes, aber auch möglich :D


    Die Microkratzer können definitiv von einer Waschstrasse kommen. Ich habe bis jetzt drei oder viermal meinen roten CX3 in einer "Waschbox" gewaschen. Die Bürste hatte da auch schon einige Microkratzer verursacht :0028:

    Grundsätzlich muss ich zum Thema "NickCroft" sagen, dass er sehr viele Fragen gestellt hat, darunter einige die ich mir auch irendwann mal gestellt hatte, die schon interessant waren :0007:


    Natürlich sollte man ein Auto auch mal probefahren, das macht er ja auch noch (hoffentlich) :0026:


    Ich finde es auch nicht verwerflich sich im Vorfeld intensivst mit dem eventuell in Frage kommenden Auto zu beschäftigen und Vergleiche mit den schon bzw. noch vorhandenen oder gefahrenen Autos zu machen. Ich denke, dass er sich sehr gut für die Probefahrt vorbereitet hat und dadurch auch gezielt beim Händler Fragen stellen oder sich gezielt Details anschauen kann. Solche Kunden mögen natürlich die meisten Händler nicht, da diese meist mehr Ahnung haben als der Verkäufer selbst. Die wenigsten Verkäufer beschäftigen sich so intensiv mit einem Auto... :0040:


    Kritische Fragen und Ansichten finde ich (meist) gut. Daraus können sich interessante Diskussionen entwickeln. Wenn man daran nicht teilnehmen möchte... einfach ignorieren, man muss sich nicht immer verpflichtet fühlen zu antworten :0032:


    Im Forum sind manche Themen auch oft aus anderen (meist lustigen) Gründen schwer zu verfolgen :m0039:


    Ich finde es Schade, wenn NickCroft das Forum verlassen würde, wie er irgendwo schon angekündigt hat... :0004:

    Ich glaube nicht, dass das eine Waschstrasse war... ich glaube auch nicht, dass die Kratzer jemand mit Absicht, z.B. mit einem Schlüssel gemacht hat :0040:


    Solche Kratzer können z.B. entstehen, wenn sich jemand mit seiner Handtasche... meistens sind es Frauen... an ein Auto vorbeiquetscht. Zumindest bei dem Kratzer auf dem ersten Bild. Da gibts immer irgend etwas metallisches... und wenn es "nur" ein Reißverschluss ist... der Kratzer verursachen kann. :0019:


    Ich habe letztens wieder meine Frau erwischt wie sie so was, ohne schlechtes Gewissen, bei unserem CX3 gemacht hat. Meine Frau hat die Handtasche immer umhängen... und die Tasche in die Hand nehmen... auf so eine Idee kommt sie nicht. Zum Glück gab es keine Blesuren. Unser schwarzer Opel Astra sieht dagegen echt heftig aus. Nur auf der Fahrerseite wohlgemerkt und immer auf gleicher Höhe... aber wehe man sagt was... da gibt's dann :0029: Wegpolieren darf ich das Ganze dann wieder, weil... das Auto sieht ja soooo schlimm zerkratzt aus... sagt mein Frau alle paar Jahre :0028:


    Der zweite Kratzer sieht schon etwas merkwürdig aus, könnte aber auch so entstehen. Auch Jacken können so ein Kratzerbild verursachen. Dieser Kratzer ist nicht besonders tief oder?


    An einem Strauch oder Busch hast Du nicht zufällig mal geparkt...


    Theoretisch könnte man solche Kratzer durch schleifen (mit dem Fein Multimaster und diversen unterschiedlichen Schleifpapieren 600, 800, 1000, 1200, 1400, 1600, 1800 2000 usw. Bis 4000,er) und dann polieren (mit einer "richtigen" Poliermaschine) weg bekommen. Allerdings sind Kunststoffscheinwerfergläser mit einem Schutzlack versehen und wenn der weg ist wirds schnell matt oder durch das UV Licht gelb :0040: Dafür gibt's allerdings wieder diverse Versieglungsmittelchen, das Beste wäre eine Neulackierung des Scheinwerfers...


    Ich habe letztes Jahr bei unserem Opel Astra die Xenon-Scheinwerfer aufgearbeitet. Da gab es auch diverse Kratzer und der Lack wurde im Laufe der Jahre rissig. Dadurch wurde die obere Schicht der Scheinwerfer gelb und matt. Durch den TÜV wäre er so nicht gekommen... Die Scheinwerfer sehen jetzt fast wieder wie neu aus. Nur tiefe Steinschläge habe ich nicht raus bekommen. Sowas ist aber sehr zeitaufwändig :0015:


    Passt mit den Waschzusätzen auf, die ihr der Scheibenwaschanlage zumischt. Da gibts sehr aggressives Zeugs, dass die Scheinwerferoberfäche, den Lack, angreift. Wir haben am CX3 zum Glück keine Scheinwerferwaschanlage... :0033:

    Reisschüssel hört sich aber ziemlich negativ an :0040: Hast Du nicht auch einen CX3 bestellt... oder willst Einen bestellen?


    Meine bisher gefahrenen Autos waren auf ihrer Art und Weise immer was Besonderes und haben ein hervorragendes Preisleistungsverhältnisses aufgewiesen.


    Dazu zählt für meinen Geschmack der CX3 auch. Das Design ist einfach nur als wunderschön zu bezeichnen, er hat technische Details die es nur hier gibt... ich denke da an den 2 Liter Sauger... er ist leicht und ist nicht zuviel auf SUV getrimmt und für relativ wenig Euros ist sogar Allrad möglich... und er wird hoffentlich problemlos sein, ist ja ein Mazda :0008:


    Ich selbst habe noch nie selbst einen Audi besessen... die Teile waren mir zu normal, zu teuer und zu perfekt... das Preisleistungsverhältniss stimmt für mich einfach nicht... dafür habe ich zuviel Wünsche und nicht genug Geld :0016:

    Ich habe diesen Stick bei Amazon gekauft...
    Transcend TS64GJF710SPE JetFlash 64 GB USB-Stick USB 3.1


    Bis jetzt funktioniert er einwandfrei. Kostet aktuell im Angebot 25 €... er ist wunderbar klein :0008:

    Naja... der Delta war meine "Hassliebe". Im Unterhalt nicht unbedingt günstig. Er war halt für die damalige Zeit schon hochgezüchtet und dann auch noch mit "etwas" mehr Leistung... man gewöhnt sich halt an alles ;( Gegen einen Golf R oder Audi RS3 sieht er heutzutage zwar kein Land mehr... aber ich weiß nicht ob ich die Neuen bevorzugen würde... die sind mir zu perfekt, fast charakterlos... gut der RS hat den wahnsinnig geil klingenden 5 Zylinder Motor... :0007:
    Ich hatte da schon einige spassig Erlebnisse mit BMW, Audi, Mercedes und Opel-Manta-Fahrern zu meinen Delta-Zeiten. Die haben den kleinen Rally-Helden doch leicht unterschätzt :D


    Mit dem Alter wird man ruhiger. Das Geld fließt in ein altes Haus und da braucht man eben was problemloses. Jetzt freut man sich über ein schönes Design und ist glücklich wieder mal einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt zu haben und trotzdem nicht langsam gefahren zu sein :0007:


    Für den Spass hat man noch einen MX5 NA... der ist zwar schwächer und beim Beschleunigen langsamer, aber in einer Kurve... zumindest wenn es trocken ist... nicht unbedingt langsamer... so ein MX5 kann einen auch sportlich fordern und dabei unheimlich Spass machen. Auf Schnee macht son MX5 auch tierisch Spass... es muss halt nicht immer schnell sein :0007: ... und dann dieses unvergleichliche Gefühl der Leichtigkeit und das offen Fahren durch den Wald nach einem Regenschauer im Sommer... schon mal erlebt wie die Luft da duftet... das ist pures Autofahren, aber erheblich günstiger :0008:


    ... und zum Träumen... steht in der Garage ein roter Delta Integrale... leider nicht mehr fahrbereit... aber wenn ich wieder mal viel Zeit und Geld habe... träum :0034:

    Zum Quattro fällt mir aus den guten alten Zeiten ne witzige Geschichte ein...


    Ein guter Freund hatte ein Audi 80 Quattro, mit dem 136 PS 5-Zylinder. Das war der kantige Quattro aus den Mitte 80'ern. Als wir Morgens, es war Winter aber ohne Schnee, an einer Ampel standen, stand plötzlich ein M3 neben uns. Daß war der 4 Zylinder M3 mit den dicken Backen und knapp 200 PS. Es war kein Verkehr und beide gaben, als die Ampel grün wurde, ziemlich Gas :whistling:


    Tja... der schwache Quattro hat den M3 total vermöbelt... :0009: Der Quattro hat wie immer beschleunigt und der M3 hat wie verückt ausgekeilt. Der Fahrer hatte die komplette Fahrbahnbreite benötigt, um das Teil wieder einzufangen... das Problem war Raureif auf der Fahrbahn... :0032:


    Geil war auch als wir mit dem Quattro im Regen auf den Feldwegen rumgeheizt sind... Grasfeldwege... und plötzlich im frisch umgepflügten Feld gelandet sind... der Quattro kam wieder raus. Er war zwar nicht mehr blau sondern braun umlackiert und ca. 300 kg schwerer... aber er kam raus... lustig war, zumindest für mich... als mein Freund die Fahrertür aufmachte und Gas gab... da war auch von innen Ackerbau möglich :m0039:


    Mein Lancia Delta Integrale mit Thorsen-Differenzial und Viskokupplung... Schlamm, Schnee, Blitzeis... überall durchgekommen... ich weiß noch wie mein schwarzer Delta nach einer Feldweg Fahrt auch braun umlackiert war und ne ältere Dame, die uns unterwegs begegnete, den Kopf ungläubig schüttelte :0035:


    ... das waren noch Zeiten... und das ohne ABS oder sonstigen "Fahrassistenzsystemen". Wir hatten noch Respekt vor den Autos und sind mit einer gewissen Erfurcht gefahren. Auf den Fahrer kam es an... heutzutage wird alles irgendwie "geregelt". Das Autofahren ist dadurch ziemlich langweilig geworden. Schnellfahren kann heutzutage im Grunde jeder, aber wehe der richtige Grenzbereich kommt, und die Elektronik versagt, da sind viele überfordert... :0040:


    Im normalen täglichen Strassenverkehr würde ich ab bestimmten PS Klassen immer einen Allradler vorziehen. Fahrdynamisch kommt ne trockene, ebene Strasse (Rennstrecke) nicht so häufig vor... :0033:

    Hmmm... wenn ich mir das so durchlese... wenn GLA, Tiguan, X1 ein Thema sind ist eigentlich eher ein CX5 das Vergleichsauto von Mazda... der paßt von der Größe... und den gibt's auch als Sauger, mit Automatik und Allrad und als Jahreswagen :0007:


    Die deutschen Autos bieten durchweg stärkere Motoren an... allerdings auch zu entsprechenden Preisen!


    Diesel und Kurzstrecke passt überhaupt nicht... das kann ich als leidgeprüfter Dieselfahrer sagen, obwohl fast täglich auch Autobahnbetrieb dazu gekommen ist. Das Filterfreibrennen fing immer Ende der Autobahnfahrt an, durch den Ruß ging das AGR fest und dann die Drahlklappen und wehe der Rußpartikelfilter ist irgendwann mal zu... das sind schön teure Reparaturen... sowas hat ein Benziner nicht, daher ist die Wahl für den CX3 als Allrad-Benziner eine sehr gute Wahl im Kurzstreckenbetrieb :0008:


    Ist der Anhängerbetrieb ein Thema? Da bitte unbedingt die Werte der einzelnen Autos vergleichen. Da gibt's die ein oder andere Überraschung ;)


    Für den Winterbetrieb ist der Allrad im CX3 nicht der schlechteste... in Autobild Allrad kam der CX3 auf Platz Nr. 3 im Schneetest... vor Audi Q7, BMW X1 und Hyundai Tuscon und der soll besser als der IX35 sein...
    Die genau Testergebnisliste und ein paar Zusatzinformationen habe ich in der Test Rubrik eingestellt... ;)
    Ich selbst hatte vor kurzen den Allrad getestet, als wir hier etwas Schnee hatten. Es ist kein sportliches Allradsystem, ich habe da als Vergleich meinen alten Lancia Delta Integrale im Kopf, sondern auf Fahrsicherheit ausgelegtes System. Es ist beruhigend so ein System an Board zu haben, gerade im Bergbereich :0015:


    Den Opel Mokka würde ich mir mal als neuen Mokka X näher anschauen. Mokka X ist die überarbeitete Version die jetzt rauskommt. Etwas moderneres Design von außen und neues Infotainmentsystem innen sind die wesentlichen Neuerungen. Interessant könnte der neue 150PS Turbo Benziner werden, der mit dem neuen Astra eingeführt wurde. Scheint ein guter, sparsamer Motor mit ordentlichen Fahrleistungen zu sein. Allerdings ist das ein Turbo. Ein Turbo ist für mich ein Verschleißteil, bringt unter Umständen zwar Fahrspass... ich liebe mitlerweile aber die absolute Unaufgeregtheit des CX3 2.0 Saugers. Ich hoffe das er auch robust ist... das wird sich mit den kommenden Jahren zeigen. Ich bin aber frohen Mutes... 2.0 Liter, Sauger mit Kette und 150 PS... das ist kein hochgezüchteter Motor und dann noch von Mazda. Eigentlich sollte das ein Selbstläufer sein :0008:


    Als leidgeprüfter Opel Fahrer ist ein Mokka allerdings das letzte Auto, dass ich mir kaufen würde... Kulanz ist für Opel ein absolutes Unwort... wir haben im Astra H drei Lichtmaschinen und zweimal die Drahlklappen bezahlt... alle Inspektionen wurden immer in Opel Werkstätten durchgeführt. Da verdient man sich mit serienmässig verbauten Problemen ne goldene Nase. Die Härte war als das Domlager weggerostet war und das Federbein an der Motorhaube ankloppfte. Ich hatte auf das Rost Problem Jahre vorher hingewiesen. Man musste wegen der Kulanz erstmal schauen, war die Reaktion. Ich hatte mir die Teile zeigen lassen, Fotos gemacht und gesagt... wenn das wieder keine Kulanz gibt, gehen die Fotos zur Autobild... ich bekam diesmal 100 % Kulanz... da war der Astra schon ein paar Jahre aus der Garantie. Ich war übrigens bei mehreren FOH :evil:


    Wenn man zu 98% zu zweit bzw. alleine fährt, ist der CX3 auf jeden Fall ausreichend. Falls mit vier Personen in den Urlaub gefahren werden soll... ich denke hier an die verbleibenden 2 %... gibt's als Gepäckraumerweiterung die Möglichkeit eines Dachgepäckträgers in Kombination mit einer Dachbox...


    Mit dem CX3 hat man, im Vergleich zu Tiguan, Q3, Tuscon, X1... meiner Meinung nach... handlicheres Auto, man sitzt etwas höher als in normalen PKWs, aber nicht so extrem hoch (LKW-Feeling) wie in den anderen SUVs. Technisch sollte der CX3 weniger anfällig sein... und optisch ist er ein Schmuckstück. Ich bin noch nie so oft von Leuten auf mein Auto angesprochen worden... aller Altersklassen wohlgemerkt und die Blicke die man so mitbekommt sagen auch viel aus. "Neid" kommt auch keiner auf... ist ja "nur " ein Mazda :0016: Er wird auch niemals so häufig auf der Strasse anzutreffen sein wie die deutschen SUVs... dass sind alles Gründe die für einen CX3 sprechen... meiner Meinung nach :0033: