Beiträge von Daniel_de

    @Quakfrosch
    Hmmm... Ist zwar ein Q2 Thema... Aber was solls...


    Ich meine... ich habe nichts von Selbständigen geschrieben zu haben...
    Ich habe das Thema unter Umständen zu allgemein gehalten :/
    Verbittert oder neidisch bin ich nicht. Ich bin Zufrieden, mir geht's auch gut. Man wird aber älter und macht sich so seine Gedanken... :rolleyes:


    Bei uns in der Firma gibt's in der Führungsebene auch Firmenwagen... Dienstreisen werden damit eher selten gemacht... :0016:


    Als ehemaliger draußen herumfahrender Servicetechniker hatte ich auch mal einen Firmenwagen... Der fast nur beruflich benutzt wurde... Ich weißt das durchaus zu schätzen... :0032:


    Was gesetzlich legitim ist, ist sozial teilweise sehr fragwürdig... Vielleicht bin ich mittlerweile zu sozial eingestellt und / oder denke zuviel an andere, oder mache mir einfach zuviel Gedanken 8)


    Ich bin gesetzlich krankenversichert, obwohl ich mich auch privat versichern könnte. Die Handwerker bestelle ich auch aus meiner Umgebung. Meine Devise ist auch "Leben und leben lassen" und nicht unbedingt "Geiz ist geil". Daher habe ich meinen CX3 auch bei einem Händler in meiner Umgebung gekauft der nicht der Billigste war...


    ... Ich sehe aber in meiner Umgebung, ob es Kollegen oder Verwandtschaft oder Bekannte sind... oder auch einfach nur im Fernsehen... mit welcher Selbstverständlichkeit genommen wird was geht und der soziale oder gemeinschaftliche Gedanke oft auf der Strecke bleibt... Das gibt mir echt zu Denken :m0045:


    Bei den Firmenwagen kenne ich Leute die einen dicken BMW oder Audi mit über 300 PS fahren. Wenn Sie den als Privatwagen fahren würden, wäre denen zumindest der Sprit dann doch zu teuer... Das geben die dann wenigstens auch zu.
    Und dann sieht man Andere die ein altes Auto fahren, auf dem Land wohnen, irgendwie auf die Arbeit kommen müssen, sich keine Wohnung in der Nähe der Arbeit leisten können und jeden Euro umdrehen müssen... und im Übrigen auch hart arbeiten und obendrein auch für die "Gesellschaft" richtig was leisten... :m0043:

    ... unglaublich... Ich habe heute einen CX3 auf der Autobahn gesehen. Er "stand" gerade, ich meine es war bei Neu-Isenburg... Und es war ein Roter.... Mein erster Roter den ich in freier Wildbahn gesehen habe... haaaccchhhh ist der schön... Und dann fahr ich selbst so einen Schönen :0033:


    Ich habe am Dienstag und Mittwoch, obwohl ich viel unterwegs war, keinen gesehen...


    Wir fahren immer noch was richtig besonderes!


    Ich habe mehr Porsche, Ferrari und Auston Martin gesehen... Ein letzt genanntes Auto stand sogar vor meinem Hotelzimmerfenster... Das sind ja total gewöhnliche Autos, gegen unseren CX3 :0035:

    Wenn man als Privatwagenfahrer ähnliche Möglichkeiten hätte wie Firmen, würde es der Automobilindustrie "noch" besser gehen. Wenn ich alleine sehe was man als Firma für Prozente beim Neuwagenkauf bekommt... davon kann ein Privatmann nur träumen...


    Ich habe schon erlebt, wie der ausschließlich privat benutzte Firmenwagen einen steuerlich abgesetzten neu gemachten Hof (vor dem Privathaus) gemacht bekommen hat... das Auto muss ja schließlich irgendwo stehen. Ein anderer hat sich als Firmenwagen ein Wohnmobil angeschafft... und ist damit natürlich ausschliesslich nur firmenmässig in den Urlaub gefahren... es gibt anscheinend genug Möglichkeiten...

    Ich könnte wetten, dass die meisten Audi Q2, wie eigentlich immer bei Premium-Neuwagen, als Geschäftswagen angemeldet werden. Firmen bekommen nun mal ganz andere Preise... die hätte ich als Privatkunde auch sehr gerne... Wo ständen die ganzen Premium Marken ohne Firmenkunden... soviel zu "leisten können" :0016:


    In meinen Augen sind solche Anmeldungen staatliche Förderungen auf Kosten des kleinen Manns. Der kleine Mann kann "immerhin" die Kilometer zur Arbeit als einfache Fahrt absetzen... die zweite Fahrt gibt's nicht, das Auto bleibt dann stehen :0028:


    Sehr oft werden "Firmenwagen" ausschließlich privat benutzt. Die Spritkosten, Reparaturen, Inspektionen usw. können steuerlich geltend gemacht werden... und sogar Leistung- und Fahrwerkstuning ist möglich... da kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln was hier in unserem Land möglich ist :0032:

    Heute bin ich aus Koblenz nach Langenselbold wieder heim gefahren... diesmal über die A45... überwiegend war alles frei 8o


    Auf dieser Strecke geht es auch oft für längere Zeit berab... also habe ich ein bisschen getestet :whistling:


    Meine Erkenntnis... Der 150 PS CX3 ist im 6. Gang definitiv abgeregelt! Auch im 5. Gang! Das hatte ich auch mal ausprobiert. Max. waren im 5. Gang auch die 203 km/h drin. Allerdings bei einem um knapp 1000 U/min höheren Drehzahlniveau. Der rote Bereich war aber, bei einer Drehzahl von irgendwas zwischen 5700 und 5900 U/min, noch nicht erreicht ;)


    Ach ja... alles nach Tacho... Mein Tablett war leider nicht zur Hand um vorher die GPS Sache einzustellen... theoretisch scheint der Tacho geeicht zu sein... mit 200 angegeben und 203 nach Tacho fährt er max. :0035:


    Der Verbrauch lag bei diesem Geschwindigkeitsniveau im 6. Gang bei 17 l und im 5. Gang bei 25l/100km :0038::0028::0029:


    Obwohl ich echt flott unterwegs war, lag der Durchschnittsverbrauch am Ende bei annehmbaren 8,5 l/100 km :0007: Ich bin allerdings vorher etwas auf dem Land herum gefahren, um einen Kollegen heimzubringen, da war der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 l... Der Verbrauch ist durch die Autobahnfahrt dann doch etwas hochgegangen... aber was solls, macht man ja nicht allzu oft :0022:


    Im Grunde bin ich wieder bei der Erkenntnis angelangt... wer kein Allrad braucht, dem reicht definitiv der 120 PS CX3... es gibt eigentlich keinen echten Grund für den 150 PS CX3 für einen "Flachlandtiroler".


    Vor kurzem war ich auf der Autobahn, hinter mir war ein Freund mit seinem 120 PS Mazda 3... wegfahren konnte ich ihm nicht :0040:

    Ich war heute auf der A3 von Frankfurt nach Koblenz unterwegs und konnte ein paar Mal den Kleinen ausfahren. Da die Strecke relativ frei war konnte ich die 180 km/h lange problemlos halten und ab und zu eben den Kleinen auch mal ausfahren :D


    Obwohl es bergab ging, mehr als 203 km/h bei 4950 U/min im 6. Gang laut Tacho waren nicht drin. Bis dahin ging es relativ schnell. Danach kam ne unsichtbare Hand... :0040:


    Der CX3 fährt sich auch im hohen Geschwindigkeitsbereich wunderbar. Es kommt keine Hecktick oder Ähnliches auf. Obenraus wird der Motor sogar wieder leiser. Im Grunde hat der Kleine ein sehr souveränes Fahrverhalten :0007:


    Ich werde bei Mazda bezüglich einer Geschwindigkeitsbegrenzung mal nachfragen... Wenn er sowas verbaut hat, ich kenne das von unserem Opel Astra H Diesel, würde ich das schon ganz gerne wissen :0032:


    Interessant wäre auch der Tacho... Man könnte meinen der wäre geeicht, da er bei 203 km/h stehen bleibt. Der 150 PS CX3 ist mit 200 km/h angegeben :m0037: Ich muss mal mit dem Handy GPS fahren...


    Ach ja... bitte keine Diskussionen usw. warum ich so schnelle gefahren bin oder fahren muss :m0043:

    In der Tat haben alle meine bisher gefahrenen Auto ein erhöhtes Drehzahlniveau. ;(


    Mir ist allerdings noch nie aufgefallen, bei einem Benziner, dass ich einen Gang drinnhabe, bremse und das Auto leicht weiterbeschleunigt, obwohl ich gar kein Gas gebe. :rolleyes:


    Ich kann jetzt den genauen Zeitraum gar nicht sagen, wie lange der CX3 dieses Phänomen noch dem Motorstart hat. Aber ich parke jeden Tag auf meist dem gleichen Parplatz. Nach der Arbeit, einsteigen... Motor an... anschnallen... losfahren... gleich scharf links abbiegen... und dabei beschleunigt der CX3 leicht weiter, obwohl ich bremse. Kurz danach ist dieses Phänomen weg. Ich denke mal das sind max. 45 Sekunden :0015:


    Mein alter MX5 macht das nicht... Wahrscheinlich hat der CX3 zuviel Drehmoment das ausreicht um im niedrigen Drehzahlbereich zu beschleunigen :D


    Bei unserem Astra H... das ist ein Diesel... fahre ich manchmal, z.B. In der Stadt, nur mit der Leerlaufdrehzahl. Eigentlich will ich die Geschwindigkeit halten... und dann Beschleunigt der Astra manchmal (nicht immer) von selbst ein gutes Stück über das eigentliche Leerlaufdrehzahlniveau. Um nicht zu schnell zu werden, schalte ich dann einen Gang runter und muss selbst Gas geben. So ein Diesel hat halt ordentlich Drehmoment und wenn das Motor Management meint es müsste die Drehzahl erhöhen... :0016:

    Ich habe meinen CX3 jetzt seit Oktober...


    ...zwischen Langenselbod und Gelnhausen habe ich bis jetzt nur einen Blauen mehrfach gesehen... selbst auf meinen diversen Fahrten nach Frankfurt und zurück habe ich bis jetzt nur einen auf der Autobahn gesehen.


    Auf unserem Firmengelände stand mal ein schwarzer Händler CX3... den hatte ich zwischen den ganzen anderen schwarzen Autos fast übersehen :rolleyes:


    Also ich denke... wir fahren schon ein besonderes Auto, aktuell vielleicht sogar eines der schönsten auf deutschen Strassen :0007:

    Hallo NickCroft,


    schön sachlich geschrieben. Auch die Vergleiche zu den anderen Autos finde ich ok. Das habe ich genauso gemacht :0007:


    Beim Lederlenkrad kann ich Dir, für meinen Geschmack, nicht zustimmen... Ich finde die Dicke genau richtig. Habe allerdings auch relativ kleine Hände. Das ist aber eigentlich, wie immer, Geschmackssache ;)


    Die WassertemperaturAnzeige hätte ich auch gerne. Leider fehlt diese heutzutage bei sehr vielen Autos. Meine Hoffnung ist ja, das eventuell sowas für das MZD noch kommt. In unseren Opel Astra H gibt's so ne Anzeige auch nicht, allerdings bekommt man die Wassertemperatur über ein Spezialbordcomputermenü angezeigt... daher meine Hoffnung... ;(


    Bei der Mittelarmlehne muss ich Dir recht geben... sie sieht optisch, zumindest in der Sportsline Ausstattung nicht so passend aus. Hier hätte man z.B. auch etwas mit Ziernähten machen können. Vor allem bei dem Preis der aufgerufen wird :whistling:


    Das der Motor direkt nach dem Anlassen eine kurze Zeit höher dreht nervt mich ehrlich gesagt auch etwas. Ich komm mir manchmal wie ein Fahranfänger vor, weil ich bremse und gleichzeitig beschleunigt der CX3 :evil:


    Wegen dem PDC für vorne bin ich auch noch auf der Suche. Es gibt teilweise interessante günstige Nachrüstsysteme mit einer optischen Anzeige, aber die Langzeitkritiken sind bescheiden... sprich die Teile gehen schnell kaputt :0032:


    Tankdeckel aus Plastik... ist mir noch nie untergekommen... gibt's das wirklich jetzt vermehrt :0040:


    Den Klang des Standard-Soundsystems finde ich auch ordentlich. Im Vergleich zu unserem Astra H ist das ein Riesensprung. Es wäre ein Ding wenn das Bose nicht besser gewesen wäre. Bin mal gespannt ob ich es mal zu hören bekomme. Würde mich auch interessieren :0027:


    Die Rückenlehne ist für meine Körpergröße + Gewicht sehr gut. Ich finde die Sitze sehr gemütlich mit ordentlich Seitenhalt. Nicht zu weich und nicht zu hart. Mein bester Freund ist aber der gleichen Meinung wie Du. Ich habe wohl die perfekten Maße für die Sitze... Glück gehabt :0012:


    Eventuell könnte ein Polsterer etwas aufpolstern um deinen Einwand zu beheben und damit bei Dir die Euphorie wieder zurück kommt :0033: