@Quakfrosch
Hmmm... Ist zwar ein Q2 Thema... Aber was solls...
Ich meine... ich habe nichts von Selbständigen geschrieben zu haben...
Ich habe das Thema unter Umständen zu allgemein gehalten
Verbittert oder neidisch bin ich nicht. Ich bin Zufrieden, mir geht's auch gut. Man wird aber älter und macht sich so seine Gedanken...
Bei uns in der Firma gibt's in der Führungsebene auch Firmenwagen... Dienstreisen werden damit eher selten gemacht...
Als ehemaliger draußen herumfahrender Servicetechniker hatte ich auch mal einen Firmenwagen... Der fast nur beruflich benutzt wurde... Ich weißt das durchaus zu schätzen...
Was gesetzlich legitim ist, ist sozial teilweise sehr fragwürdig... Vielleicht bin ich mittlerweile zu sozial eingestellt und / oder denke zuviel an andere, oder mache mir einfach zuviel Gedanken
Ich bin gesetzlich krankenversichert, obwohl ich mich auch privat versichern könnte. Die Handwerker bestelle ich auch aus meiner Umgebung. Meine Devise ist auch "Leben und leben lassen" und nicht unbedingt "Geiz ist geil". Daher habe ich meinen CX3 auch bei einem Händler in meiner Umgebung gekauft der nicht der Billigste war...
... Ich sehe aber in meiner Umgebung, ob es Kollegen oder Verwandtschaft oder Bekannte sind... oder auch einfach nur im Fernsehen... mit welcher Selbstverständlichkeit genommen wird was geht und der soziale oder gemeinschaftliche Gedanke oft auf der Strecke bleibt... Das gibt mir echt zu Denken
Bei den Firmenwagen kenne ich Leute die einen dicken BMW oder Audi mit über 300 PS fahren. Wenn Sie den als Privatwagen fahren würden, wäre denen zumindest der Sprit dann doch zu teuer... Das geben die dann wenigstens auch zu.
Und dann sieht man Andere die ein altes Auto fahren, auf dem Land wohnen, irgendwie auf die Arbeit kommen müssen, sich keine Wohnung in der Nähe der Arbeit leisten können und jeden Euro umdrehen müssen... und im Übrigen auch hart arbeiten und obendrein auch für die "Gesellschaft" richtig was leisten...