Beiträge von Daniel_de

    Bei mir ist es mit dem Geräusch und der Drehzahl genauso. Am Anfang hat es mich genervt jetzt zum Glück nicht mehr. Von meinen Händler gab es eine ähnliche Aussage wie bei Dir. Meine Frau ist wesentlich genervter als ich. Sie sagt, völlig richtig, unser 11 Jahre alter Opel Astra, auch mit Klimaautomatik, machte solche Geräusche nicht und dann soll so ok sein ?(

    Ach ja... wenn mit einem meiner Geräte eine Wlan-Verbindung erfolgreich aufgebaut war, und ich aktiviere an diesen Geräten die Hotspotfunktion, dann verbindet sich das MZD automatisch wieder. Bevor die CMU getauscht wurde, hatte ich es teilweise nur geschafft eine Wlan-Verbindung aufzubauen, wenn ich alle Verbindungen im MZD gelöscht habe und das Ganze immer wieder komplett neu eingerichtet habe. Teilweise musste ich am Tablet bzw. Handy den Netzwerkname oder auch nur das Kennwort ändern, manchmal musste das MZD per Reset zurückgesetzt werden usw. ... da hatte ich einige Tricks ausgearbeitet.
    Die automatischer Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone hat immer funktioniert.


    • Letztendlich hat aber nur der CMU-Tausch etwas gebracht...

    Als Geräte sind in der Familie ein Sony Z3 compact und Samsung Note 12.2 (beides Tablet) vorhanden. Als Smartphone Samsung S3 und S3 mini, LG G4, Nokia Lumina 925 und das Iphone 5s.


    Das Iphone und die beiden Samsung S3 Geräte hatte ich vor längerer Zeit nur mal kurz getestet...


    Eins habe ich noch vergessen. Beim neusten Smartphone bei uns im Haus, dem LG G4, geht nach 5 Minuten ohne Datenfluss, automatisch der Hotspot aus! Das kann sehr nervig sein.


    In der Regel benutze ich mein Sony Z3 compact als Hotspot. Hier habe ich eine reinen 3GB DatenflatTarif zur Verfügung. Ausserdem bleibt der Hotspot dauerhaft an, auch wenn kein Datenfluss vorhanden ist. Der einzige kontinuierliche Datenfluss dürfte von den Online-Staumeldungen verursacht werden. Aber, anscheinend auch nicht immer. Ich vermute das, da das LG, das ein oder andere Mal den Hotspot deaktiviert hat.


    Ich bin am überlegen, ob ich mein altes Samsung S3 oder einen kleinen Mobile-Router mit irgend einer billigen Datenflat als Hotspot fest im Auto integriere. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Meine Tochter hat auf ihrem Audi A1 den schon mehrfach erwähnten Goodyear Ganzjahresreifen in der Grösse "215/irgendwas/16 Zoll. Also eine vergleichbare Größe. Ich bin den Reifen bis jetzt unter anderem bei sehr starkem Regen, nur leicht feuchte Strasse und im Trockenen gefahren. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt mit diesem Reifen. Schwammig oder sonstwas fühlt sich der Reifen auch nicht an. Im Grunde kann ich bis jetzt dem Test von der Autobild zustimmen. Winter hat der A1 bei uns noch keinen erlebt, über den Verschleiss kann ich auch noch nichts sagen. Es ist ein Jahreswagen den wir mit 8500 km übernommen haben. Der Reifen ist somit noch im "fast" neuwertigen Zustand.


    Ich kann aber sagen, das ich in meinem Autoleben schon einige Reifen gefahren habe und ein Auto auch mal gerne im Grenzbereich bewege. Es gibt richtig schlechte reine Sommerreifen und Winterreifen, auch von Marken. Der Goodyear ist zumindest im Frühjahr und Sommer ein sehr empfehlenswerter Reifen....


    ... Nur der Preis ist nicht so ohne... Er kostet, zumindest als ich geschaut habe, schon mehr als ein guter Sommerreifen. Auch wie ein guter Winterreifen. Da hat man dann schon fast die Felgen raus... spätestens wenn die Sommer und Winterreifen jeweils 2x gewechselt wurden :whistling:


    Im Grunde zählt dann tatsächlich nur noch die "Wechselfaulheit" :0040:

    sooo... Lange hat gedauert, aber irgendwann wird alles gut :)


    Da die Netzwerproblematik keine Eile hatte, habe ich bis zur ersten Inspektion von meinem CX3 gewartet. Zuerst würde ein Softwareupdate auf die aktuelle Version durchgeführt. Danach hatte es zwei Tage funktioniert. Das war allerdings nur Zufall!


    Da ich mir für den anstehenden Urlaub die Onlinedienst gekauft habe, wollte ich natürlich dass das Ganze jetzt schnellsten richtig und dauerhaft funktioniert :rolleyes:


    Ich habe schriftlich eine ordentliche Fehlerbeschreibung meinem Mazda-händler zur Verfügung gestellt und es wurde tatsächlich die CMU getauscht.
    Das ist der komplette Kasten direkt unter dem MZD-Display...


    Jetzt funktioniert alles. Sobald das MZD startet und das ganze Vorgeplänkel abgearbeitet ist, erfolgt die Bluetooth-verbindung mit dem Handy und die Kontaktsynchronisation. Sobald hier alles abgearbeitet ist, wird augenblicklich die Verbindung zum WLAN-Hotspot aufgebaut... Und vor allem gehalten! Nach rund einer knappen Minute stehen alle Verbindungen... Und das dauerhaft. Ich habe über mehrere Tage jetzt getestet. :0012:


    Hier noch ein paar Tipps:


    1. Wenn nach dem Ausbau Kratzer am Amaturenbrett vorhanden sind... Bei mir waren kleine graue Stellen vorhanden, obwohl der Mechaniker das Ganze abgeklebt hat. Mit etwas Glück kann man diese Kratzer, bzw. es entstehen kleine Fasern an den Kratzerstellen, mit dem Fingernagel "wegpolieren" und endgültig unsichtbar wird das Ganze durch Kunstoffreiniger... Ich habe Armor All matt genommen.


    2. Die Klappe vor dem Bildschirm läßt sich, zumindest beim meinem CX3, mit dem Daumennagel hochheben. Wenn die Klappe ganz leicht angehoben ist, erkennt man links und rechts zwei kleine Vertiefungen. Wenn man ordentliche feste Fingernägel hat, da mit dem Nagel rein gehen und dann komplett über die ganze vordere Klappenkante ziehen und anheben. Bei mir hat es geklappt und der Mechaniker hat mich etwas ungläubig angeschaut. Es ist kein Klappenhalter von z. B. einer vorherigen Demontage abgebrochen. Das habe ich geprüft.
    Die hintere Klappe ist schon etwas schwieriger.Hier geht's wirklich nur mit Spezialwerkzeug, es sollte kunststoffbeschichtet sein und gut abkleben, sonst... :0039:


    3. Wenn nach einem CMU-Tausch das Navi nur Moskau anzeigt. Keine Navigation möglich ist... Die Funktion "Wo bin ich?" nicht anwählbar ist (Button ist grau)... Und keine Satelliten gefunden werden... Dann ist das Kabel der GPS-Antenne nicht an der CMU angeschlossen. Dieses Kabel ist extrem kurz und schnell aus dem Sichtfeld und wurde daher vergessen anzuschließen... Wenn angeschlossen ist, sind sofort diverse Satelliten da, und man befindet sich auf der Navigation am richtigen Ort :0013:


    4. Ganz Wichtig: Prüft unbedingt die Netzwerkfunktion bei Eurem CX3. Wenn die nicht geht... Die Reparatur nach der Garantiezeit kostet garantiert einige Euros! Wer weiß, was irgendwann mal für Funktionen kommen die zwingend Internet benötigen... Ihr werdet Euch dann ärgern :0042:
    Es ist ja eigentlich ein bekanntes Problem. Es scheint quer durch alle Baureihen zu gehen... Warum Mazda diese Funktion nicht automatisch bei einer Inspektion prüfen läßt :0019: Ich hatte das Problem an zwei Vorführwagen nachvollziehen können... Alle aus dem gleichen Baujahr und fast dem gleichen Monat :0001:


    So... Jetzt macht das Beste daraus
    :0005:

    Den Vergleich/Test fand ich auch "witzlos". In der aktuellen Autobild ist der Q2 gegen den Mini Countryman angetreten.


    Hier waren auch technische Daten aufgeführt. Ich habe mir wegen dem Q2 beide Zeitungen gekauft, da ich den Q2 schon als interessantes Auto empfinde. Er ist sogar noch kürzer als unser CX3 und als Basis steckt der A3 drunter. Also eine andere Fahrzeugklasse als beim CX3... Da steckt ja ein Mazda 2 drunter. Ein A3 ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben... kostet aber auch einiges... genauso ist es anscheinend beim Q2. Der kostet in einer vergleichbaren Ausstattung 4000 + X Euros mehr als unser CX3. Da erwarte ich soetwas auch.


    Für den täglichen Gebrauch ist der 50 Liter grössere Kofferraum im Q2, im Vergleich zu unserem CX3, nicht zu verachten... dafür passt bei Umgeklappter Rückwand 200 l weniger rein...


    Der Q2 wird auf jeden Fall richtige Spassmotoren mit Power zur Verfügung haben... Das wird aber richtig Kohle kosten. Ich denke ein voll ausgestatter Q2 wird problemlos die 50.000 € Marke knacken! Wenn ich das Geld hätte wäre er schon ne Alternative zum CX3. Das Design ist für mich auch ok. Ist zwar bieder aber hat auch was... Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D

    Tja... was ist ein Kultauto... da gibt es (zum Glück) unterschiedliche Ansichten...


    Ein Kultauto ist für mich...


    ... ein Trabi. Mein Schwiegervater hatte einen. Ich bin ihn öfters gefahren. Mit so einem Auto verbinde ich besondere Erinnerungen. Im Grunde ist das ein Auto das sogar Weltgeschichte geschrieben hat. Erinnert Ihr euch noch als der Osten geöffnet wurde, er war überall im Fernsehen zu sehen... eigentlich ein unglaublich veraltetes Auto und richtig schlecht, aber ich hatte trotzdem Spass damit :)


    Ein weiters Kultauto ist ein Lancia Delta Integrale... Damit konnte man den Duft eines Rallye Weltmeisterautos riechen... Allrad, viele PS, geiles Handling... und dann das Design... innen die vielen Anzeigeuhren, Alcantara Ausstattung... Wenn man mit dem Gerät rumgeheizt ist und dann im Dunkeln die Motorhaube geöffnet hat und so ein rotglühender Turbo einen begrüst hat... Oder man in die ungläubigen Gesichter von den Fahrern von dicken BMWs, Mantas, Mercedes geschaut hat die man gerade verblasen hat... Und das in den Mitte 80'ern bis in die 90'ern. Da hatten die anderen Hersteller solche Autos nicht im Angebot. Jetzt sind viele Diesel schneller unterwegs. Ein Golf R wird den Delta stehen lassen... Aber... für mich "fast"emotionslos... Das sind perfekte Kisten, ohne irgend eine Hintergrundgeschichte 8)


    Der MX5... aber eigentlich richtig nur der NA... der ist auch Kult für mich. Herrlich unvernüftig und trotzdem wieder vernüftig. Er hat eine ganze Generation von Nachahmern geprägt. Er ist DAS Original... Ok eigentlich der Lotus Elan... aber egal... In der Neuzeit ist er das Original!
    Knüppelhart, er klappert, hat diese coolen Klappis, ist herrlich laut und windig beim Fahren, es nerven keine elektronischen Helferlein... pures Autofahren eben... Einfach Kult :thumbup:


    Da gibts noch viele Autos die für mich Kult sind... aber alle haben eine Gemeinsamkeit... zum einen sind das alles "alte" Autos und sie waren entweder in irgend einer Art und Weise Vorreiter für nachfolgende Autogenerationen oder wurden ewig gebaut 8o


    Um auf den CX3 zurück zu kommen. Klar hat er ein geiles Design das sehr oft auch bei anderen sehr gut ankommt, der Rest ist aber sehr vernüftig... Vielleicht zu Vernüftig ?!? Er ist in keinster Weise der Vorreiter für irgend eine Besonderheit. Das gab es oder gibt es in ähnlicher Form auch wo anders... teilweise halt für mehr Kohle... aber egal... Daher wird er nie Kult werden wie die anderen oben aufgezählten Autos... für mich zumindest... :rolleyes: