... na ja... unser Opel Astra Caravan mit 150 Diesel PS muss alle zwei Jahre zur Inspektion und kostet bei 35 % knapp 100 € im Jahr weniger Versicherungspämie bei der gleichen Versicherung mit den gleichen Einstufungen usw. .als der CX3. In anbetracht das xoa erst 26 Jahre ist und ich 45 Jahre auf dem Buckel habe dürfte er ein paar Prozent mehr bezahlen müssen
Beiträge von Daniel_de
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Ahhh... ich habe ja ganz überlesen, dass Du aus Südtirol kommst, war etwas spät gestern bzw. früh heute
Da dort ja überall eine Geschwindigkeitsbeschränkung existiert, ist die Motorleistung im Grunde egal, man kann ja eigentlich eh nur Cruisen. Spät nachts mal Driften machst Du auch nicht und die heftige Bespoilerung des GT86 ist für Dich auch nix mehr. Ein Golf ist auch nix....
Na, dann passt doch ein CX3 perfekt... meiner Meinung nach aktuell eines der schönsten neuen Autos auf den Straßen, preisunabhängig
Ein kleiner Tipp noch... schau Dir zur Entscheidungsfindung auch die Versicherungskosten und Unterhaltungskosten an. Versicherungsseitig ist der CX3 kein "Billigheimer" und er muss jährlich zur Inspektion
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Wahnsinn... das ist nicht mal ein Quattro... nach drei Jahren muss ich soviel als Restrate zahlen wie mein CX3 150 PS Sportsline gekostet hat (ok, ich gebe es zu, das war ein drei Monate alter Vorführer )
Ich bin aber mal auf die Gebrauchtpreise gespannt. Der Audi A1 meiner Tochter hat nach 10 Monaten und 7000 km statt 25.000 € nur noch 17.000 € gekostet... beim Audi Händler wohlgemerkt mit 4 Jahren Restgarantie
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Ich bin jetzt auch kein VW-Fan... Ich stehe mehr auf besondere Autos... aber... der Golf ist garantiert kein Designikone, aber durch die behutsamen optischen Veränderungen sieht ein Golf der vorherigen Generation nie alt zur neuen Generation aus. In der Summe seiner Eigenschaften ist ein Golf immer ein hervorragendes klassenloses Auto mit jeder Menge an verschiedenen Variationen, auch oder vor allem motorseitig... das muss man neidlos VW zugestehen. Ob ein VW jetzt so viel anfälliger ist als ein Mazda... man braucht immer auch etwas Glück. Mein bester Freund hat einen 170 PS Golf GTD aus 2007 mit 200.000 km auf der Uhr... bis jetzt Null-Probleme!
Ein aktueller Golf GTI macht schon Spaß
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Der CX3 ist auch was für jüngere Leute. Von den ganzen "kleinen" SUV's wohl der mit Abstand schönste. Man spricht ja bei Mazda immer wieder von italienischem Design... der japanische Alfa Romeo... da ist auf jedem Fall was dran
Zumindest im Zubehör gibt's für den CX3 hinten einen größeren "Flügel" der kann zwar mit dem GT86 Flügel nicht mithalten... sieht aber für meinen Geschmack besser aus, da nicht ganz so materialisch wie beim GT86. Für die 200 PS des GT86 ist die "Frittentheke" schon ein bisschen heftig... Übrigens gibt's im Zubehör für den CX3 einen Endschalldämpfer mit Endrohren die den 86'er Endrohren zumindest fast entsprechen
Ich beobachte immer wieder auch junge Leute die sich den Hals verrenken, wenn ich vorbei fahre. Heute hat sich eine hübsche "um die 20 Jährige" nach meinem kleinen Roten umgedreht als ich vorbei gefahren bin... ich glaube nicht, dass sie sich nach mir umgedreht hat oder vielleicht doch
Wenn ich morgens in der Nachbarstraße bei den auf den Schulbus wartenden Kids vorbei fahre, schauen die auch immer noch... seit einem Jahr jetzt schon... die Kids sind unter 10 Jahre...
Im Sommer standen wir etliche Stunden in Holland im Stau... es gab viele schöne Rückmeldung der Staumitleidenden
Als ich meine Tochter und Ihre Freunde bzw. Freundinen noch rumfahren "durfte" bin ich oft auf unser "schönes" neues Auto angesprochen worden. Das ist die Alterklasse um die 18 Jahre... An der Waschstrasse oder auf Parkplätzen bin ich ebenfalls öfters angesprochen worden.
Der CX3 kommt bei allen Altersklassen optisch gut anDu schreibst ja, dass Du die Fahreigenschaften deines GT86 liebst. Sportliches Fahren kannst Du mit dem CX3 vergessen... leider! Meine letzten Autos vor dem CX3 waren der selige Lancia Delta Integrale und der MX5 NA. Mit dem GT86 kann man, zumindest im Nassen oder im Schnee, garantiert herrlich driften... ich mache das mit meinem MX5 im Schnee Da fahr ich auch mal um 0:00 Uhr draussen rum... wenn mal Schnee liegt... wird ja heutzutage immer seltener Sowas kannst Du mit dem CX3 vergessen. Ich habs dieses Jahr ausprobiert. Der Allrad CX3 ist auf sicheres Untersteuern ausgelegt. Die Lenkpräzision tendiert auch eher ins komfortable Indirekte. Ausserdem ist der CX3 einfach ein SUV. Er ist zwar nicht der höchste und schwerste SUV, aber durch den höheren Aufbau und den größeren Federwegen "schaukelt" man einfach mehr um die Kurven als mit "normalen" Autos. Das ist konstruktionsbedingt einfach so. Da ist es egal ob man einen Mazda, BMW, Audi oder sonstwas SUV fährt. Dafür gibts dann allerdings etwas mehr Komfort auf den von Dir erwähnten schlechteren Strassen. Der CX3 fährt sich trotzdem sehr angenehm
Motor mäßige ist der GT86 auch nicht unbedingt die Granate. Für die 200 PS geht es eher gemächlich zu. Im Durchzug kann er mit einem gleich starken ordentlichen Turbomotor nicht mithalten... da ist Schaltarbeit angesagt. Ähnlich ist es beim CX3. Ich habe den 150 PS CX3... man muss einfach Schalten um richtig voran zu kommen, wenn man es eilig hat! Es fehlt halt Drehmoment... Wobei Du ja den Automatik CX3 ins Auge gefaßt hast, da wird dass ja automatisch gemacht und Du hörst nur wie der Motor arbeitet Ein Traum ist allerdings das direkte Ansprechen eines Saugmotors... aber das kennst Du ja Bei genau 200 km/h ist beim 150 PS CX3 Schluss... mehr wäre möglich... ist aber abgeregelt
Vom Platzangebot hast Du mit dem CX3 ein völlig ausreichendes Auto. Vergleichbar mit einem Golf oder Mazda 3. Also Du kannst auf jeden Fall gelegentlich mal, oder auch immer, weitere Personen transportieren
Der CX3 ist auf jeden Fall ein vernünftiges Auto. Er wir nie "Sozialneid" aufkommen lassen, sondern in der Regel überall auf Sympathie stoßen Altbacken ist er garantiert nicht!
Mein Tipp... kauf Dir für jeden Tag den CX3 und zum Spass haben einen MX5 NA oder NB. Gerade den MX5 NB bekommt man ziemlich günstig. Ordentliche NA's werden selten und ziehen preislich langsam an. Die MX5'er sind im Unterhalt extrem günstig... ich zahle für meinen NA für die Steuern und Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko) nicht mal 300 € pro Jahr... und das als Zweitwagen und das ganze Jahr angemeldet
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@Zorro
Theoretisch hast Du recht. Der 150 PS Benzin CX3 wurde auch nicht direkt mit dem 150 PS Diesel Q2 getestet. Aber ich hatte trotzdem mal die ermittelten Daten verglichen und war erstaunt was da raus kam.
Wie schon geschrieben, ich dachte vor dem Vergleichen das der Q2, gerade als Diesel, den Benzin CX3 in allen Fahrbereichen überlegen ist.Außer in der Endgeschwindigkeit:
- CX3 abgeriegelte 200 km/h zu 209 km/h beim Q2
Und den sehr wichtigen Bremswegen:
- Bremsweg CX3 im Schnitt ca. 5 m länger!!!
kann der CX3 mithalten oder ist wie in den Fahrversuchen immer besser. Das ist eigentlich keine Welt... aber es ist zumindest interessant
Einen Bremsweg von fast 40 m beim CX3 finde ich allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß. Da wurde in meinen Augen seitens Mazda geschlampt! Ein ähnlich schwerer Mazda 3 bremst, meine ich so aus dem Gedächtnis, ich müsste die Daten mal raussuchen, wesentlich besser. Selbst ein Dacia Duster bremst besser und der ist billiger!
Ich bin schon sehr gespannt auf einen direkten Test von den 150 PS Allrad Benzin Varianten von CX3 und Q2. Ich hoffe allerdings, dass dann auch die Handschalter getestet werden und nicht die Automatik-Versionen. Ausserdem hoffe ich, dass man den CX3 mit der Sportsline Ausstattung gegen einen ähnlich ausgestatteten Q2 testet. Wenn der Q2 voll ausgestattet mit elektronischem Fahrwerk, virtuellen Display, 7-Gang-DSG und was weis ich noch alles antritt, wäre das in meinen Augen kein fairer Vergleich...
Natürlich bin ich auch auf einen Vergleich mit vergleichbaren anderen Motorvarianten gespannt
Ob der 165 PS Motor irgend einen richtig spührbaren Vorteil zum 150 PS Motor hat... Ich bezweifel das ehrlich gesagt
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Die Länge des CX5 stimmt aber mit 4,85 m nicht so ganz... jetzt machst Du ihn größer als er ist
Hier die Maße laut AMS:CX5
Länge x Breite (mit Spiegeln) x Höhe
4555 mm x 1840 mm (2168 mm) x 1710 mmCX3
Länge x Breite (mit Spiegeln) x Höhe
4275 mm x 1765 mm (2049 mm) x 1535 mmIch stimme Dir aber trotzdem zu... das ist ziemlich groß... uns war das auch viel zu viel
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@Canyon99
Ich muss Dir da eigentlich voll und ganz recht geben. Ich denke auch, dass der 150 PS Benzin CX3 gegen einen 150 PS Diesel Q2 eigentlich kein Land sehen sollte. Ich weiß ja wie unser Opel Astra sich fährt. Der hat einen 150 PS 2 l Dieselmotor mit 320 NM... Aber wenn man die Messwerte von Q2 und CX3 sieht Wie schon geschrieben, schade dass nicht angegeben wurde mit welchen Gängen die Durchzugsmessungen durchgeführt wurden. Die 0 auf irgendwas Messwerte sind im Fahrbetrieb eigentlich fast uninteressant. Ich werde irgendwann mal den Q2 probefahren. Dann weiß ich mehrAktuell kann ich motorseitig täglich einen Vergleich zu einem Audi A1 mit 125 PS Turbobenziner aus 2015 ziehen... Den fährt meine Tochter... Da ist der CX3 mit 150 PS tatsächlich nicht schlecht Von der Einrichtung muss ich allerdings sagen gefällt mir der CX3 auf jeden Fall besser als der A1. Auch das Multimediasystem im A1, und es ist schon etwas besseres eingebaut, kann auf keinen Fall mit dem CX3 sportsline Standardsystem mithalten. Weder klanglich noch von der Bedienung... Das Anfassgefühl eines geschäumten Amaturenbrettes (A1) ist natürlich schöner, als das Hartplastik im CX3... Aber wie oft fast man sein Amaturenbrett an... Außer beim Putzen Aber ich schweife ab... es geht hier ja um Q2 und CX3
Der Audi Q2 wiegt übrigens "schlanke" 273 kg mehr als der 150 PS Benzin CX3. Bei gleicher Reifengröße wundert es mich daher nicht, das der CX3 bei den Fahrversuchmessungen besser Abschneidet. Auch dürften einige NM vom Gewicht aufgefressen werden. Ich finde es schon beachtlich wie schwer der Q2 ist. Er ist ja sogar 8 cm kürzer als der CX3
Gewicht merkt man halt, egal wie gut das Fahrwerk ist... Daher denke ich das der Q2 fahrtechnisch nicht nicht ganz so überlegen ist wie man meinen könnte... Deswegen liebe ich meinen MX5 NA... Der wiegt keine 1000 kgWenn ich die Bilder vom Innenraum richtig gesehen habe, findet man einiges aus dem A3... und den finde ich sehr schön. Ganz klar edler als ein CX3.
Über den Preis eines Q2 und das Preisleistungsverhältnis brauchen wir uns nicht unterhalten... Auch das der Q2 in der Summe seiner Eigenschaften wohl das bessere Auto ist. Da bin ich auch bei Dir. Es wäre schon eine Schande für Audi, wenn bei dem nicht unerheblichen Aufpreis der Q2 nicht besser wäre.
Aber in meinen Augen sind das keine Welten, wie sie oft von Audifreaks zu beschrieben werden. Richtig schlechte Autos gibts heutzutage nicht mehr
Ich hoffe das ich keine CX3 Brille auf habe. Ich kann ganz klar einiges beim CX3 aufzählen mit dem ich nicht einverstanden und zufrieden bin und erkenne bessere Eigenschaften anderer Autos an. Ich versuche eigentlich immer objektiv zu sein
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Ach ja... wer die Auto Motor Sport Ausgabe aufmerksam gelesen hat... dem ist der Test mit dem Audi Q2 bestimmt nicht entgangen. Ich dachte, das er den CX3 in Grund und Boden fährt! Ich meine jetzt wirklich das Fahrverhalten! Der Q2 basiert ja auf den Audi A3 unser CX3 auf dem Mazda 2. Das ist ja eigentlich eine andere Fahrzeugklasse.
Wenn man sich allerdings die Fahrversuche anschaut, ist unser 150 PS Benzin CX3 dem 150 PS Diesel Q2 Quattro überlegen. Bei gleicher Reifengröße und ich denke, das die Michelinreifen des Q2 unseren Toyos zumindest etwas überlegen sein sollten. Mich hat das echt gewundert, da in anderen Tests der Audi für sein tolles Fahrwerk extrem gelobt wurde. Wenn man bedenkt, dass der Audi in der Quattro Version sogar die aufwändige Mehrlenkerhinterachse hat... ich hätte da mehr erwartet.
Das Gewicht vom Q2 ist auch nicht zu verachten... 1570 kg... ok... es ist der Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe... ein CX5 in Benzinausführung ist 44 kg leichter!
... und da sind wir beim nächsten Punkt...
Der CX3 kann bei allen Beschleunigungswerten mithalten. Selbst beim Durchzug gibt keinen erwähnenswerten Unterschiede. 60 auf 100 km/h 5,3 sechs zu 5,5 sec.... und 80 auf 120 km/h beide 6,9 sec... ich kann das fast nicht glauben. Schade ist, dass aus dem Test nicht hervorgeht, mit welchem Gang diese Ergebnisse zustande gekommen sind
Selbst der reale Spritverbrauch ist interessant. Bei der Eco- (6,2 l) und Pendler-Fahrt (7,7 l) verbraucht der 150 PS Benziner CX3 nur 0,7 Liter mehr als der 150 PS Diesel Q2. Nur bei der "Sportfahrerfahrt" verbraucht der CX3 mit 11,1 l mit 2,3 l wirklich mehr
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Also ich kann der CX3/CX5 Gegenüberstellung schon einige Punkte nachvollziehen.
Der CX5 ist ganz klar das praktischere familientauglichere Auto und innen besser verarbeitet.
Er hat eine bessere Klimaanlage und fährt sich souveräner, aber auch träger als der CX3. Durch den längeren Radstand ist er weniger "nervös" auf der Autobahn... das ist halt so.
Auch das der CX3 von den Platzverhältnissen mit einem Kompaktwagen zu vergleichen ist... stimmt auch. Die beiden Benziner sind nicht schlecht. Aber wer einen 150 PS 2.0 Liter Diesel lange Zeit gefahren hat wird das Drehmoment zeitweise sehr stark vermissen... bei meiner Frau und mir ist es zumindest so. Da kann ich den Test auch nachvollziehen. Auch sind die Benziner träge. Dem kann ich zumindest im Drehzahlbereich über 4000 U/min auch zustimmen. Wenn man ehrlich ist, ist spätestens ab 5000 U/min das weiterdrehen sinnlos, obwohl man beim 150 PS Benziner noch 1500 U/min Luft zum roten Bereich hat.
Interessant finde ich, dass der größere CX5 kaum mehr verbraucht als der kleine CX3. Ich hätte mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet. Maximal waren es im Test 0,5 Liter.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schaft der CX3 in 9,7 Sekunden. Das ist 1 Sekunde langsamer als Mazda angibt. Da bin ich etwas enttäuscht und hoffe, dass das einem noch nicht eingefahrenen Motor geschuldet ist.
Im Grunde kann ich wirklich vieles nachvollziehen... aber genau deswegen habe ich den CX3 gekauft. Ich wollte "nur" den Platz eines Kompaktwagens haben. Mehr brauchen wir nicht. Der CX5 ist mir einfach zu groß. Ich fühle mich in so einem Riesen nicht wohl. Er ist uns auch zu hoch. Ich bin 1,71 groß. Da hat der CX3 genau die richtige Einstiegshöhe. Wir hatten uns damals in den CX3 reingesetzt und beide gesagt... der ist es, der passt... mehr brauchen wir nicht!
Und ja... der CX3 ist nervöser... aber auch viel flinker als der CX5... und genau das flinke mag ich. Er ist aber leider aber trotzdem ein kleiner SUV, mit den entsprechenden Nachteilen im Fahrverhalten durch das "Höherliegen"... was solls...
Die Sitze im CX3 sind dünn gepolstert, das stimmt auch. Für mein Gewicht glücklicherweise aber genau richtig...
Auch der Mehrpreis des CX5, im Test ist von 6600 € die Rede, das ist schon eine Hausnummer... da kann ich den Test nicht nachvollziehen. Ist das den Mehrwert des CX5 wirklich Wert... zumindest wenn man das nicht benötigt?
Übrigens... der CX3 ist ganz klar das hübschere Auto... das wurde aber nicht bewertet