Beiträge von Daniel_de

    @telosnox


    Vor ein paar Jahren musste ich meinen MX5 an den Schwellern schweißen. Ich Depp hatte versäumt den Kleinen in jungen Jahren nach zu konservieren... ;(:0042::0028:
    ... vor diesen Schweißarbeiten habe ich mir Gedanken gemacht eine Elise zu holen. Gebraucht kommt dieses traumhaft schöne Auto langsam in erschwingliche Regionen. Aber die Altagstauglichkeit hat mich letztendlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Mit dem MX5 kann ich auch mal einen Kasten Wasser oder zwei Säcke Zement holen.. oder mit Nutzung des Beifahrersitzes beides gleichzeitig. Mach das mal mit einer Elise. Ehrlicher weise muss ich sagen, hat der neue MX5 ein "Loch" von Kofferraum. Da wird es mit den Säcken auch schwierig ;( Die Elise ist über die Jahre auch etwas "fett" geworden :whistling:


    Der MX5 ist in meinen Augen der alltagstauglichste günstigste Sportwagen den es gibt. :)


    ... und ZoomZoom6 hat da auch recht... mit dem MX5 kommt man nicht in die Geschwindigkeitsbereiche eines dieser heutigen PS- oder Drehmomentmonster, egal ob Sportwagen oder SUV... aber du bewegst Dich eher innerhalb der StVO und hast trotzdem ein heiden Spass. Eigentlich denkt man sogar, das man viel schneller ist als man wirklich ist. Das ist auch ein Vorteil von kleinen Autos :D


    Wenn ich sehe wie breit und fett heutige Porsche 911 sind... jeder kann die Teile extrem schnell bewegen... :m0037:


    Mein absoluter Traum ist ein Lotus Super 7 Nachfahre... ein Donkervoort mit Audi 5-Zylinder :m0044:

    @Khaleesi


    In Ebay findest Du die Teile hier:


    Scheibenwischer, Wischerblatt BOSCH 3 397 008 532 Aerotwin AR18U 450mm 1 Stück:
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    Scheibenwischer, Wischerblatt BOSCH 3 397 008 537 Aerotwin AR22U 550mm 1 Stück
    151482460311 für 9,70 €


    + 4,50 € Versandkosten


    Das ist der Händler motointegrator :)

    Hallo Michel,


    ich fahre seit 1997 den MX5 NA mit 115 PS... als Ganzjahreswagen :thumbup: Ohne Sitzheizung, ohne ABS, ohne Hardtop, ohne Antischlupfreglung usw.... und ich finde ihn durchaus auch wintertauglich... und ich habe noch richtig heftige Winter erlebt! Das ist puristisches Autofahren! Der neue MX5 ist dagegen komfortabel und wesentlich altagstauglicher :D


    Den CX3 habe wir eigentlich als Ablöse für unseren Opel Astra Diesel gekauft. Den Opel fährt meine Frau. Als wir den CX3 gekauft hatten, war der Astra quasi durchrepariert. Geld gabs trotzdem keins für den Astra, also haben wir uns gedacht, kleinere Reparaturen kann ich selbst machen, ein Wechselauto ist ja jetzt immer da und meine Frau soll noch soviele Kilometer draufschrubben wie es geht. Jetzt kann der Astra noch Geld verdienen. Den CX3 schonen wir. Witziger Weiße können wir seid einem Jahr immer noch Kilometer drauf schrubben... also meine Frau... mittlerweile sind es 20.000 km mehr geworden :D


    Ich "darf" daher den CX3 immer noch fahren. Das ist halt was ganz anderes als der MX5 :whistling:
    Da ich dreimal den neuen 160 PS MX5 als Sportline als Leihwagen hatte, einmal sogar fast für eine Woche, kann ich Dir sagen, dass Du in diesem Auto auf jeden Fall ein Dauergrinsen im Gesicht hast :thumbup:
    Aber Du musst Dir halt bewusst sein, dass es enger und lauter im MX 5 zugeht als im CX3. Am Anfang ist das dem ein oder anderem egal, aber auf Dauer kann das nerven. Mich nicht... mit meinen 1,70 m bin ich selbst klein, trotz meiner 45 Lenze immer noch schlank und gelenkig genug und habe ausreichend Platz. Da mein MX5 NA lauter, noch direkter und vor allem härter ist, ist der MX5 ND quasi schon komfortabel :D Übrigens ist der MX5 NA der MX mit dem meisten Platz sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum :thumbup:


    Der 160 PS MX5 ND geht gefühlt um einiges besser ab als der fast gleich starke CX3. Du kannst ihn in Ruckzuck in Drehzahlbereiche bringen, da kann man im CX3 nur träumen. Ich finde Schaltung um einiges knackiger als im CX3. Wenn man Bock hat, ist dass Dach mit einem Handgriff nach hinten geworfen oder wieder geschlossen. Schon mal bei leichtem Regen im offenem Roadster gefahren oder nach einem Regenschauer im Sommer durch den Wald oder im Winter durch eine Schneelandschaft oder im Drift oder... oder... oder... kein Problem :rolleyes: Das Heck kann man auch mal leicht raushängen lassen. Da ist immer (wenn Du ihn nicht ausgeschaltet hast) der Rettungsanker da. Du kannst um einen CX3 Kreise fahren :whistling:
    Gut er könnte noch mehr Leistung vertragen... aber er macht auch sooo richtig Megaspass. Wenn Du mit den ganzen Nachteilen eines kleinen engen Roadster leben kannst... dann mach es. So ein geiles Auto ist wie ein Jungbrunnen :thumbup:<3


    Wenn ich meinen alten MX5 nicht mehr über den TÜV bekomme, werde ich ihn zerlegen und komplett neu aufbauen. Der ist halt Kult und in der Summe seiner Eigenschaften unerreicht... gerade in Schlumpfblau :love: Das Wiederaufbauen wird dauern... und dann brauche ich ein neues Auto und das wird der neue MX5 oder der Bruder von Fiat sein. Bin mal auf den Turbomotor im Fiat gespannt....


    ... und jetzt das ABER...


    Der CX3 ist halt einfach das vernünftigere Auto. Ich steige da auch immer sehr gerne ein. Ich genieße das hohe Sitzen und muss sagen, dass lange Strecken schon wesentlich angenehmer zu fahren sind als im neuen MX5. Das hohe Sitzen, man kann schön Musik hören, da er leiser ist und auch ordentlich was einladen... und der CX3 ist einfach schön.... ich liebe den kleinen Roten einfach :love:


    Zum Glück muss ich mich nicht nur auf ein Auto beschränken und so eine Entscheidung treffen... wenn ich sie doch treffen müsste, es würde wohl der MX5 werden, zumindest wenn keine Kinder im Haus sind und es mein Auto wäre :thumbup:

    Ich habe mir die empfohlene Einzellblattkombination von Bigstar2005 gerade gekauft. In ebay gibt's diese Kombination gerade für knapp 21,50 €.


    Dann bin ich mal auf das Wischergebnis gespannt 8o

    Das weiße Leder gibt's leider nur mit dem Sportsline Paket. Theoretisch gehen Sitzbezügen auch mal kaputt... das heißt man müsste diese auch als Ersatzteil bestellen können. Vermutlich wird das aber Kosten verursachen, die incl. Einbau auf dem Preisniveaus eines Sportsline mit weißen Sitzen serienmässig liegt ;( Frag doch mal den Händler... eventuell gibt's ja einen guten Deal ;)


    Seid ihr schon mal einen CX3 probegefahren? Ich würde unbedingt einen 16 Zoll bereiften und einen 18 Zoll bereiten CX3 mal probefahren. Mir war der 16 Zoll bereifte zu "schwammig". Ist aber meine persönliche Meinung... andere hier im Forum empfinden das anders...


    Da die Reifen nicht jährlich gekauft werden, ist der Aufpreis auf 18 Zoll eigentlich zu verschmerzen. Richtig teuer wirds ab 19 Zoll... ;)

    @telosnox


    Danke für den Tipp mit dem Rückwärtsgang :)


    Wenn ich in das Carport fahre stelle ich den CX3 immer mit eingelegten Rückwärtsgang ab. Ergebnis... beim nächsten Anlassen war der Hauptbildschirm aktiv. Seit dem ich den Rückwärtsgang beim Abstellen, dank Deinem Tipp, erst bei dunklem Bildschirm wieder einlege ist die Verbrauchsanzeige immer aktiv :D