Beiträge von Daniel_de

    @Wenco


    Mazda will mit einem MX5 die grösser, schneller, höher, geiler Fraktion doch gar nicht ansprechen!


    Das kann man für das Geld, dass er kostet, auch nicht verwirklichen. Wer das Prinzip eines MX5 nicht versteht und nicht zu schätzen weiß, wird mit ihm keinen oder nur wenig Spass haben. So ein MX5 macht vielen Genussautofahrern auch so Spass. Es gibt Fahrer die auch mit einem gewissen Minimalismus Spass haben können.


    Klar könnte er noch mehr PS vertragen... aber braucht man das wirklich... wofür? Wo kann man im normalen Straßenverkehr solche Boliden ausfahren... und was kostet das?


    Wenn ich 260 PS lese, war das ein Roadster? Wenn ja... wie sah das Neupreisschild aus? Wenn es kein Roadster war kann er gar nicht so viel Spass machen, da geschlossen... wobei 260 PS heutzutage auch nicht so der Reißer sind, wenn man sich das Gewicht heutiger Autos anschaut :D


    Ich hatte jahrelang einen optimierten Lancia Delta Integrale mit ca. 250 PS gefahren, das war in den 90'er Jahren ein Hammerauto. Irgendwann bin ich aus diversen Gründen doch tatsächlich auf einen schwächlich MX5 NA mit 115 PS umgestiegen... er macht auf andere Art genauso viel Spass... und der neue MX5 macht auch wieder richtig Spass. Der ist mir aber schon fast zu komfortabel... ich hoffe auf eine gewichtoptimierte Version ohne Klimaanlage und Boseanage, Tempomat usw. aber mit 160 PS :whistling:


    Von den aktuellen neuen erschwinglichen sportlichen offenen Autos ist der MX5 (und der Fiat-Bruder) der Einzige seiner Art... man darf schon eine ordentliche Schippe an Geld drauflegen um das zu toppen ;)


    Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden... wäre ja sonst langweilig :thumbup:

    Wie sieht es eigentlich mit der Frequenzweiche aus... wurde da etwas geändert, oder handelt es sich eventuell grundsätzlich um ein aktives System? Die Endstufe würde ja getauscht...

    @Canyon99
    Die Multitronic soll ja des öfteren mal kaputt gehen... hatte einen Kollegen der ein A4 Cabrio hatte. Bei dem fingen die Probleme an, die in der Regel zu einem Getriebetausch führen... er hat den A4 vorher abgestoßen 8) Ob der Käufer mit dem A4 lange glücklich war bezweifel ich...


    Optisch finde ich den Toyota zumindest interessant. Auf jeden Fall ein Gesicht in der Masse. Bin gespannt den mal live zu sehen. Motor mäßig muss man sich schon sehr darauf einlassen. Irgendwie passt die Optik nicht so ganz zur Motorleistung... Optisch auf jeden Fall der interessantere Prius :thumbup:

    Einen hab ich noch... Einen hab ich noch :D


    Ich vermisse an "beiden" vorderen Sitzen eine Tasche auf der Rückseite. Eine Tasche ist mir zu wenig. Ich habe da immer die Warnwesten drin. Vier Warnwesten in einer Tasche sind eindeutig zu viel...

    @Rotex209
    An unserem CX3 merke ich, dass Mazda auch nur mit Wasser kocht. Ich muss sagen, dass ich auch vielleicht etwas empfindlicher bin, da unser Verkäufer Mazda aufs höchste in Bezug auf Problemlosigkeit angeprießen hat. Er hat da halt gewisse Erwartungen geweckt. ;)


    Das Getriebe lässt sich teilweise butterweich schalten und dann wieder kommt es vor, dass ein Gang kaum rein geht. Aktuell ist eigentlich immer ein Widerstand beim Schalten da, der dieses hakelige Gefühl verursacht. Nach knapp 15.000 km wird sich da wohl auch nichts mehr verbessern.
    Ich bin da halt auch sehr enttäuscht, da ich weiß wie sich das Getriebe schalten lassen kann. Ich weiß nicht in wie fern das aktuelle Mx5 Getriebe sich unterscheidet... Das entspricht dem exakt schaltbaren Getriebe, von dem die Presse bei Mazda immer schreibt, zumindest bei dem den ich schon gefahren bin.


    Normalerweise kaufe ich nur Autos die schon mindestens ein Jahr gebaut wurden. Da sind in der Regel die ersten Kinderkrankheiten behoben. Ich habe beim CX3 mal eine Ausnahme gemacht... Ist ja schließlich ein Mazda... Ich habe natürlich mit diversen Problemchen gerechnet... Siehe mein erster Satz oben... schauen wir mal wie es weiter geht 8) Wenn er mich nervt geht er nach 5 Jahren zum Händler zurück... :saint:

    Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich folgendes zum Thema "gefällt mir nicht" schreiben...


    - die Getriebeschaltbarkeit (ist bei unserem CX3 temperaturabhängig teilweise extrem hackelig! Das Ganze wurde schon mal nachgestellt bzw. nachjustiert... ich muss wieder ein Termin diesbezüglich beim FMH ausmachen )


    - Verarbeitung die Erste: das Amaturenbrett knart und quietscht teilweise extrem (Bei unserem CX3 zumindest). Beschleunigen aus 1600 U/min geht nichts ohne Geräusche aus dem Amaturenbrett... hier muss der FMH ebenfalls ran
    - Verarbeitung die Zweite: die harten Kunstoffoberflächen sind sehr kratzerempfindlich


    - die Sitzhöhe könnte noch etwas höher einzustellen sein
    - automatische Türverrieglung beim losfahren fehlt... das ist heutezutage eigentlich bei allen Autos mit Zentralverrieglung schon quasi ein Standard. Toll wäre eine Verrieglungsfunktion wenigstens im MZD...


    - ungenügende Bedienschalterbeleuchtung... sorry... aber das können sogar günstigere Autos besser. Ein nach Liste fast 30.000 Euro teures Auto... zumindest in der Sportslineausstattung, das nur den Schalter des Fensterhebers auf der Fahrerseite beleuchtet :thumbdown:
    - zumindest beide Fenster vorne sollten per Tipfunktion hoch und runterfahren


    - zumindest in der Sportsline Version fehlt eine Ambiente Beleuchtung... dann könnte man auch im Dunkeln die Einstellung des Scheibenwischerschalters erkennen, falls man mal nicht weiss wie er eingestellt ist...
    - die Schalteranordung der Zusatzfunktionen (die 6 Schalter auf der linken Seite unter dem Lenkrad) sollte etwas weiter nach außen gelegt werden, da teilweise vom Lenkrad verdeckt... vor allem der häufig benutzte i-stop-Schalter ist verdeckt


    - Klimaanlage die Erste... im Sommer teilweise ungenügende Kühlleistung, eventuell könnte hier fehlendes Kühlmittel die Ursache sein... diesbezüglich muss ich auch zum FMH
    - Klimaanlage die Zweite... bei tieferen Temperaturen wird oft die gewünschte eingestellte Temperatur nicht erreicht... man stellt irgend etwas zwischen 18 und 20 Grad ein und das Teil heizt immer weiter... das wird dann irgendwann unangenehm...


    - hohe Luftfeutigkeit im Inneren... ich hatte selten ein Auto, bei dem die Windschutzscheibe so schnell von innen beschlägt wie beim CX3, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist :/


    - ein nicht abgeregelter 150 PS Motor!


    Schön wäre, zumindest gegen Aufpreis...
    - eine dreiteilig umlegbare Rücksitzbank
    - ein umklappbarer Beifahrersitz
    - ein in Deutschland lieferbares Schiebedach
    - ein spiegelbarer Smartphone-Bildschirm auf dem MZD-Bildschirm
    - Echtlederausstattung in schwarz... analog zur weißen Echtlederausstattung
    - USB-Ladebuchsen für die hinteren Mitfahrer
    - ein serienmässiger Spurwechselassistent

    Das könnte natürlich eine defekte CMU sein...


    ... aber... zu allererst würde ich mit einem anderen Handy die Bluetooth Verbindung testen.


    Ausserdem würde ich das MZD auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und alles neu einrichten. Wenn die Werkseinstellungen nichts bringen und auch ein anderes Smartphone die gleichen Probleme hat... dann ab zum FMH ;)


    Ich weiß nicht wie aktuell die Firmware auf dem MZD ist, aber wenn es nicht die aktuellste ist, wird der FMH diese vermutlich zu allerst aktualisieren. Selbst machen würde ich es in diesem Fall nicht. Wenn das MZD tatsächlich defekt ist, könnte es beim Firmwareaufspielen richtig kaputt gehen und dann kommst Du ggf. in Erklärungsnot...