Beiträge von Daniel_de

    Also wie ein Brett liegt der CX3 sicherlich nicht... der CX3 gehört nunmal zu den SUV's, dass sollte man nicht vergessen. Er ist ein Cruiser. ;)


    Wenn man z.B. von der sportlichen Golfklasse kommt, wir hatten einen Astra H mit elektronisch geregelten Sportstoßdämpfern, das war ein Topfahrwerk zum Schnellfahren, dann kann man sich im Vergleich mit dem CX3 in manchen Fahrsituationen schon etwas unwohl fühlen. Meine eigentlich sich sehr zurückhaltend äußernde Frau hat von dem Unwohlsein auch schon berichtet. Der CX3 ist halt eher ein hochgelegter Kompaktwagen. Er ist nicht tiefergelgt und hat keine Sportstoßdämpfer verbaut Er hat auch noch Federwege :whistling:


    Ich habe mich ans Fahrverhalten mittlerweile gewöhnt bzw. fahre jetzt auch dem CX3 entsprechend angepasst. Der CX3 ist komfortabler als der sportliche Astra und ich fahre auf kurvenreichen Autobahnstrecken mit schlechten Fahrbahnen freiwillig teilweise 20 bis 30 km/h langsamer als mit dem dort souveräner liegenden Astra, das sind aber immer noch 160 km/h. Auf der Landstrasse kann ich mit dem CX3 auch nicht so durch die Kurven räubern wie mit dem Astra. Man wird im Alter ja auch ruhiger :D


    Das Unruhige, dass man öfters ließt, kann auch durch den kleinen Radstand verursacht werden, daß ist manch Einer nicht gewohnt. Dadurch ist der CX3 allerdings relativ handlich. Außerdem hat der CX3 trotz der teilweise serienmäßigen 18 Zoll Bereifung ein relativ großen Querschnitt. Das erzeugt auch ein etwas "schwamigeres" Fahrgefühl als mit Niederquerschnittreifen der Kompaktklasse-Autos...


    Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem auf gut ausbauen Autobahnen mit dem CX3 auch mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren und da könnte ruhig noch etwas mehr kommen... Kraft wäre theoretisch noch da... wird aber abgeregelt ;(


    Auf jeden Fall kann ich das hier Geschriebene bezüglich des Fahrverhalten oft nachempfinden. Wobei ich es manchmal allerdings etwas zu krass beschreiben empfinde :rolleyes:


    @hellew
    Bedenke, dass Du einen CX3 hast, der nicht aus der Anfangszeit kommt. Da wurden garantiert schon diverse kleinen Änderungen in der Serie durchgeführt, dank der draußen herumfahrenden "Fehlerfinder". Sei froh und freue Dich :thumbup:


    ...und... das ist jetzt nicht böse gemeint... akzeptiere auch mal eine vielleicht andere Meinung bzw. daß auch ein Mazda nicht fehlerfrei ist. Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen :0005:
    Ich habe auch die Temperaturregelprobleme, mein Amaturenbrett macht aktuell ziemliche nicht zu überhörende Knarzgeräusche, die Luftdüse auf der rechten Seite wurde z.B. schon getauscht da es hier auch Geräusche gab, bei mir war auch die CMU defekt, ich hatte keine WLAN-Verbindung aufbauen können... ist auch repariert worden, und das eigentlich schön zu schaltende Getriebe ist aktuell eher suboptimal zu schalten (wurde schon mal nachgestellt)... für alle gerade aufgezählten Probleme hat Mazda, soweit mir bekannt, mittlerweile eine Reparaturanweisung.


    Wenn soetwas seitens des Herstellers existiert handelt es sich um Fehler/Probleme die bekannt sind und öfters vorkommen ;) Allerdings gehe ich davon aus, das Mazda solche Geschichten in der laufenden Serie eher abstellt, als z. B. Opel... diesbezüglich bin ich ein gebrandmarktes Kind ;(


    Die Bosch-Scheibenwischer habe ich mittlerweile auch montiert... ich finde sie auch besser als die Originalen... mal sehen wann Du sie drauf hast... :D Bei knapp 20 € Kaufpreis mache ich mir keine Gedanken obs vielleicht was günstigers gibt... Bosch ist nunmal nicht umsonst sehr beliebt... das könnte an der Qualität des Produktes liegen :rolleyes:


    Es wäre schön, wenn Du manchmal etwas Mitgefühl zeigen würdest mit Forumskollegen/innen die Probleme (chen) haben. Ich komme mir ja auch manchmal vor als träume ich :0039::0009:


    :m0043:

    Ich finde den Test im grossen und ganzen gut und relativ objektiv. Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Tests wird hier kein Auto niedergemacht oder über den Klee gelobt! Das der teure Audi gewinnt ist für mich ok. Objektiv betrachtet hat er den ein oder anderen kleineren Vorteil den anderen drei Autos voraus. Aber nix weltbewegendes. Es geht um Kleinigkeiten. Ich will nicht immer jedes geschriebene Wort und vergebenen Punkt auf die Goldwaage legen. Ein Test ist für mich immer nur ein grober Überblick, den Rest muss man live Erleben und dann nach eigenen Maßstäben beurteilen :D


    Der Q2 dürfte durch den größeren Kofferraum etwas alltagstauglicher sein. Das der CX3 im Innenraum der Kleinste ist stört mich nicht. Es geht hier nicht um Welten, sondern um wenige Zentimeter.


    Der Audi ist als reiner Frontriebler sparsamer unterwegs... wen wunderts ;) Von den Fahrleistungen kann der CX3 wunderbar mithalten und von den Rundenzeiten kann der Audi auch nicht wegfahren. Da gibt's im Grunde kein Unterschied. Die Frage wäre noch ob die Rundenzeiten bei Trockenheit oder Nässe gefahren wurde. Ich vermute bei Trockenheit. Bei Nässe dürfte der Audi dann als Frontriebler allen anderen hinterher fahren.


    Was mich wundert, ist, dass der Q2 sich im Punkt Verarbeitung dem CX3 und Mokka nicht mal ansatzweise absetzen kann :rolleyes:


    Die Gewichtangaben kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich meine der CX3 in der Allrad Version sollte über 1300 kg wiegen.


    Es wäre schön gewesen, wenn die aufgezogenen Winterreifen in der Tabelle aufgeführt wären. Dann könnte man Rückschlüsse auf die miesen Bremswege ziehen. Wobei der Audi in meinen Augen, mit einem blauen Auge davon kommt, da er als einziger unter 40 m bleibt. Die 43 m vom CX3 finde fast unterirdisch in der heutigen Zeit.


    Wenn ich die vier Testwagen optisch vergleiche, muss ich immer noch sagen... der CX3 gefällt mir immer noch am besten :thumbup:



    Auch wenn mein CX3 diverse kleinere Problemchen hat, bin ich trotzdem immer noch zufrieden :)

    Zwar nicht heute...


    Letzte Woche habe ich bei den Blitzdeals bei Amazon die "Thomar 604100 AirDry Auto-Entfeuchter im Set" 2 x gekauft (ein Satz ist zum Wechseln gedacht, wenn sich der andere Satz regenerieren muss) und jetzt seit mehreren Tagen im Einsatz.


    Einen Dreier habe ich auf die Heckablage gelegt und einen Dreier habe ich zerschnitten und lege nach dem Fahren immer zwei Stück, je einen Sack rechts und links, auf das Amaturenbrett. Den Dritten habe im Fussraum hinten platziert.


    Vorher ist beim CX3, bei dem aktuell sehr feuchten Wetter, ständig innen an den hinteren Seitenfenster und vor allem die Heckscheibe angelaufen. Auch die Frontscheibe ist sofort angelaufen, wenn man sich ins Auto reingesetzt hat. Der Atem kondensiert dort bei bestimmten Temperaturen sofort.


    Jetzt habe ich tatsächlich keine Probleme mehr mit dem Scheibenanlaufen :thumbup:


    Jetzt fehlt noch der Härtetest. Vier Personen bei Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Da konnten letztens die Personen auf der Rückbank absolut nichts mehr aus den Seitenfenster erkennen...


    Ein Nachteil haben diese "Kissen". Die Unterseite ist aus einer rutschigen Kunststofffolie, besser wäre eine Gummibeschichtung... durch die Folie rutschen die Kissen :rolleyes:

    Wobei ich die im Post 49 dargestellten Kurven gesucht habe. Die hat unser Thailänder eingestellt...


    Ich hatte den Drehmoment- und Leistungsverlauf vom 165 PS Motor gepostet. Auf jeden Fall können wir jetzt die Kurven des 120 PS, des 150 PS, des 165 PS und des getunten 120 PS Motor vergleichen.


    Der getunte Motor hat jetzt schon den besten Drehmoment-Kurvenverlauf. Wenn ich das richtig sehe hat er bei 5000 U/min fast 30 NM mehr an Drehmoment als der 150 PS Motor und irgendwas um die 55 NM mehr als der 120 PS Motor. Auch der 165 PS Motor kann nicht mithalten. Ich denke 5000 U/min sind beim zügigen Überholen schnell mal erreicht. Das ist schon eine Hausnummer, selbst wenn man den Motor selten in diesem Bereich dreht :0008:


    Das Tuning würde mich sogar bei meinem 150 PS Motor reizen... wenn nur der Garantieleistung Kram nicht wäre... und Darmstadt ist nicht mal weit weg, fast ein Katzen Sprung :0034:

    Hat eventuell jemand die Leistungs- und Drehmoment Kurven der serienmässigen 120 PS und 150 PS Motoren zur Hand und kann sie hier posten... :)


    ... irgendwo in den Forumstiefen sind sie schon mal gepolstert worden... ich finde sie aber nicht mehr... ich hab's jetzt aufgegeben mit dem Suchen ;(

    Weinen muss beim 120 PS CX3 keiner. Der überholt ja sogar bergab mit Rückenwind den 150 PS CX3 ;(


    Man gewöhnt sich aber an alles und wenn es finanziell kein grosser Kostenfaktor wäre... warum nicht... wenn nur der Garantiefaktor nicht wäre...

    Eventuell mit einem anderen Smartphone die Funktion gegenprüfen. Nur so kannst Du ausschliessen, dass die CMU einen defekt hat.


    Vermutlich ist aber ein Umtausch besser. In dieser Preisklasse könnte ich Dir ein LG G4 empfehlen. Das habe ich und damit funktioniert alles. Auch mit Android 6 und es wird wohl auch ein Update auf 7 geben.


    Das Samsung S5 wird wohl keine Updates mehr bekommen ;)