Beiträge von Steinbau

    Hallo zusammen,
    seit dem 27 September sind wir im Besitz des neuen CX3 115D. Vom ersten Tag an habe ich eine verzögerte Gasannahme unterhalb von 2200 U/min bemängelt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Turboloch. ( Im Bereich eines Turbolochs verhält sich ein aufgeladener Motor wie ein Saugmotor, verweigert aber nicht die Gasannahme) Mein CX verweigert aber immer wieder kurzzeitig die Gasannahme, um danach brachial nach vorne zu schießen. Das nervt extrem. Bin überzeugter Dieselfahrer, da ich das Drehmoment im unteren Bereich sehr schätze. Also habe ich die verweigerte Gasannahme bei jedem Lastwechsel. Nach Rücksprache mit dem Händler wurden alle Systeme überprüft, aber kein Fehler gefunden. Ein Datenlog wurde geladen, und nach Mazda geschickt. Beim zweiten Versuch wurde die Einlaßklappe getauscht und neue Software aufgespielt. Aber auch hier keine Verbesserung. Nach Meinung der Werkstatt arbeiteten die AGR-Ventile zu langsam, so dass im Lastwechsel zuviel Abgase mit angesaugt würden. Nun warte ich noch auf ein Verbesserungsvorschlag von Mazda. Wenn dieses mal keine Beseitigung des Mangels erbracht wird, geht der Wagen zurück. Wäre eigentlich schade. Aber ein Auto muss in erster Linie fahren, das kann eine gelungene Optik nicht wett machen.


    Kennt Ihr dieses Problem, oder habe ich einfach nur ein Montagsauto erwischt

    Hallo CX3 Gemeinde,


    da man ja auch gute Nachrichten verbreiten soll, kann ich jetzt folgenen Beitrag einstellen.


    Der Fehler wurde von meinen freundlichen Mazdahändler, Gerhard und Figge, in Waldeck gefunden. Nachdem ein quitschendes Geräusch (fiepen ) bei etwas kälteren Temperaturen im Bereich der Hochdruckpumpe, konnte er sofort den Fehler beschreiben. Der Kraftstoff-Filter wäre zu engmaschig, so dass sich beim Durchströmen Luftblasen entwickeln. ( Kavitation) Nun wurde der Filter ausgetauscht, und das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Keine verweigerte Gasannahme mehr. Cruisen im 6 Gang bei 90 km/h auf der Landstraße und keine Durchzugsschwäche mehr.
    Manchmal sind es nur kleine Sachen, mit großer Wirkung.


    Ein Tipp hat mir der FM noch mit auf den Weg gegeben. Falls maximale Beschleunigung erforderlich ist, das Gaspedal sanft durchtreten, nicht zu hastig, und siehe da, es funktioniert super.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Pedalbox die gewünschte Wirkung erzielt, sondern genau das Gegenteil.

    Hallo,
    also mein Gaspedal quietsch nicht. Dieses zu beseitigen stelle ich mir aber auch nicht so schwer vor. Anders als bei dem Problem mit der Verweigerung der Gasannahme. Fahr zu deinem Händler und schildere das Problem. Es müsste Mazda mittlerweile bekannt sein, da mein Händler bereits die zweite PQI nach Leverkusen geschickt hat. Fakt ist, dass da irgendein System nicht richtig arbeitet. Da hilft auch keine Pedalbox oder auch kein Tuningfile. Sollte es dennoch ein Tuningfile geben, der das AGR Ventil beeinflusst, kann es möglich sein, dass die Abgasreinigung schaden nimmt, da die Abgastemperatur zu hoch wird.
    Ich kann nur jedem raten, eine Mangelbeseitigung beim Händler ein zu reichen. Um so mehr Fehler gemeldet werden, umso bemühter wird Mazda damit umgehen, und umso schneller wird eine Lösung gefunden. Das sind ganz normale marktwirtschaftliche Prozesse. Denn bei einem Wandel des Kaufvertrages lässt nicht nur der Käufer Federn, sondern auch der Mazda Konzern.
    Sollte sich der Händler quer stellen, macht ihm den Vorschlag einer Leistungsmessung mit dem dazu gehörigem Drehmoment. Nach Werksangaben soll der 1,8 Liter Diesel 270 Nm /1600-2600 rpm erzielen. Ich behaupte, dass erreicht nicht einer mit diesem Motor in der jetzigen Konfiguration, der wurde nach meiner Meinung kastriert, um auf dem nervösen deutschen Dieselmarkt nicht auf zufallen. Ich denke, dass dieser Motor weitaus mehr Potential hat. Wenn es genug Beschwerden gibt, erhalten wir vielleicht die für den Motor vorgesehende Einstellung. Also ab zum freundlichen Mazda-Händler


    Gruß Steinbau

    Hallo zusammen,
    seit dem 27 September sind wir im Besitz des neuen CX3 115D. Vom ersten Tag an habe ich eine verzögerte Gasannahme unterhalb von 2200 U/min bemängelt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Turboloch. ( Im Bereich eines Turbolochs verhält sich ein aufgeladener Motor wie ein Saugmotor, verweigert aber nicht die Gasannahme) Mein CX verweigert aber immer wieder kurzzeitig die Gasannahme, um danach brachial nach vorne zu schießen. Das nervt extrem. Bin überzeugter Dieselfahrer, da ich das Drehmoment im unteren Bereich sehr schätze. Also habe ich die verweigerte Gasannahme bei jedem Lastwechsel. Nach Rücksprache mit dem Händler wurden alle Systeme überprüft, aber kein Fehler gefunden. Ein Datenlog wurde geladen, und nach Mazda geschickt. Beim zweiten Versuch wurde die Einlaßklappe getauscht und neue Software aufgespielt. Aber auch hier keine Verbesserung. Nach Meinung der Werkstatt arbeiteten die AGR-Ventile zu langsam, so dass im Lastwechsel zuviel Abgase mit angesaugt würden. Nun warte ich noch auf ein Verbesserungsvorschlag von Mazda. Wenn dieses mal keine Beseitigung des Mangels erbracht wird, geht der Wagen zurück. Wäre eigentlich schade. Aber ein Auto muss in erster Linie fahren, das kann eine gelungene Optik nicht wett machen.


    Kennt Ihr dieses Problem, oder habe ich einfach nur ein Montagsauto erwischt