Beiträge von telosnox

    Was ich Euch schon lange fragen wollte ist, ob Ihr die Geschwindigkeit meint, die der Tacho anzeigt, oder die tatsächliche nach Abzug der Abweichung?


    120 km/h Tachogeschwindigkeit sind wahrscheinlich 110-112 km/h in der Realität. Da besteht wirklich die Gefahr, von einem Lastwagen überholt zu werden.

    120 echte sind mit Sommereifen bei den 18" Felgen ganz genau bei 123 Tacho erreicht (120er Schalter). Bei mir geht der Tacho sehr genau. Ich hab bis 60 nur 1km/h Abweichung zum GPS. Erst bei 70 echten hab ich dann 72 auf dem Tacho.


    Krasses Gegenstück dazu ist mein Motorrad. Da muss ich 107 auf dem Tacho haben, damit ich 100 fahre.

    Ralf das mit den 70 im 2. Gang kam von mir. Das war die Anweisung, wie man diese komische Motorsteuerung mal er"fahren" kann.
    Warum man überhaupt künstlich ins Gas eingreift ist mir halt ein Rätsel. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme und kupple, dann gehört die Drehzahl auf Standgas und nicht da hin, wo theoretisch der nächste Gang wäre. Denn das passt NUR genau dann, wenn ma in den genau nächsten Gang schalten will. Ich will das abgesehen vom Anfahren fast nie. Unser Motor hat so viel Kraft, da macht das gar keinen Sinn, beim Beschleunigen öfter zu schalten.
    Entweder ich will richtig schnell beschleunigen, dann kann ich im 2. oder 3. durchziehen. Bei Zielgeschwindigkeit ab in den 6.
    Oder ich will langsam beschleunigen, dann kann ich direkt ab 50 in den 6. und da bleiben.


    Im Endeffekt fährt jeder anders und das ist auch völlig ok. Aber die Motorsteuerung so wie sie ist, will mich halt in genau dieses "1 Gang nach dem anderen" Schema reinpressen und das ist einfach nicht passend für mich.

    Aber, @telosnox, wie bitte bekommst du in der Stadt diesen Verbrauch von 6,0 bis 6,5 L/100 km hin? Ich komme an 9,0 l ran...muss aber auch anfahren...bremsen...anfahren...nächste Ampel in 100 m...bremsen...

    Kommt sicherlich auch auf die Stadt an, in der du unterwegs bist. Ich fahre extrem vorauschauend und bremse kaum und bin wie gesagt fast nur im 6. Gang unterwegs. Ich hab aber auch nicht nur reinen Innenstadtverkehr, ein Stückchen ist Umgehung/Zubringer.
    Und der Verbrauch ist natürlich Sommerverbrauch. Wenns kalt ist, dann braucht er auf der kurzen Strecke nen Liter mehr.

    Man hat viele Gänge, damit man den Motor je nach Bedarf im passenden Drehzahlbereich halten kann. Zu 80% brauche ich nur den 6. Gang. Den 3. Gang brauche ich im Ort für die 20er Begrenzung. Den 4. nur in der 30er Zone. Den 5. Gang brauche ich GAR NICHT. Den Rest fahre ich im 1. und 2. Gang.


    Mehr Gänge würden für mich nur dann Sinn machen, wenn damit die Endübersetzung steigt und ich dann auch bei 100 die Drehzahl so weit runterbekomme, dass der Motor mit fast Vollast läuft.

    Erklärt mir mal warum das tolles Autofahren ist, wenn ich in der Stadt an der Ampel auf 50 Beschleunige und dabei 6 Gänge durchschalte.


    Was ist daran falsch, im 2. Gang auf 50 zu beschleunigen (Drehzahl liegt dann knapp über 3k, nix roter Bereich) und dann direkt in den 6. zu gehen?


    Was den Spritverbrauch angeht: Ich fahre Stadtverkehr mit 6-6,5L und bin Autobahn und Überland deutlich unter 6. So falsch kann meine Fahrweise nicht sein.




    Ein moderner Neuwagen alleine nutzt Ihnen nichts, wenn Sie beim Fahren ständig das Gaspedal bis zum Anschlag drücken. Das gilt übrigens für jedes Auto, egal welches Alter oder welcher Typ. (Geben Sie auch kein zusätzliches Gas beim Start, dies ist nur für ältere Modelle nötig ). Schaltvorgänge kosten Sprit. Schalten Sie frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimmen" Sie im Verkehrsstrom mit und bewegen Sie sich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gas geben ruckelt. Zwischen dem Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht wird, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchgetreten werden. Nach dem Beschleunigen kann zum Beispiel der dritte Gang übersprungen werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Sie sollten Ihren PKW nicht bis zu der maximalen Leistung ausfahren, denn eine ca. 80-prozentige Auslastung des Motors gilt als optimal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.


    Schalten kostet Sprit. Drehzahl niedrig halten, erst bei Ruckeln zurückschalten. Beim Beschleunigen können Gänge übersprungen werden. Bei Vollast bester Wirkungsgrad (also ordentlich Gas beim Beschleunigen).


    Das entspricht genau dem, was ich vorher schon schrieb. Unnötige Schalterei vermeiden, zügig beschleunigen und höchstmöglicher Gang.

    Im 4. Gang kommt man nicht auf Topspeed, dafür braucht man den 5. (zumindest beim 120er).
    Den 6. Gang kann man beim 120er locker ab 45 fahren. Beim 150er müsste noch langsamer gehen (kürzer übersetzt).


    Allgemein ist es egal in welchem Gang man beschleunigt, hauptsache kräftig. Viel entscheidender ist, dass man beim Gleiten dann im höchsten Gang bleibt.


    Btw: wir sind mittlerweile ein klein wenig Offtopic ;)


    Ontopic: Die Motorsteuerung ist doof :rolleyes:

    Hallo, ist doch ganz einfach, wenn das Auto möglichst stark beschleunigen soll, dann braucht man hohe Leistung und die ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn man aber nicht stark beschleunigen möchte, dann kann man aber auch problemlos Gänge überspringen. Es ist ja schön, dass der Wagen so viele Gänge zur Verfügung hat, so kann man schön spritsparernd fahren, das sehe ich zu meiner Freude an der Verbrauchsanzeige.

    Anders wird ein Schuh draus: Mit ordentlich Gas bis zur Zielgeschwindigkeit beschleunigen und die dann im größtmöglichen Gang fahren. Genau das spart Sprit. Und genau da macht das Überspringen der Gänge Sinn und kommt im Alltag in den allermeisten Fällen vor. Alle Gänge durchschalten tut man nur, wenn man schnellstmöglich auf Höchstgschwindigkeit kommen will.

    Bei 70 bin ich aber schon im 5. Gang. Ich habe mir einen Schalter gekauft, weil ich schalten will. ;):evil:

    Stell dir vor, da schalte ich direkt vom 2. in den 6. Gang. Darum hab ich mir nen Schalter gekauft, weil ich nicht 5x schalten (lassen) will, wenn 2x schalten reicht.


    Jedem, der immer in den direkt nächsthöheren Gang schaltet, fällt da natürlich nix auf, denn genau für diejenigen ist das Feature gemacht.