Beiträge von telosnox

    Wenn am Handy das Display an ist, dann stimmt das wohl aber wenn das Display aus ist (und das ist bei AA üblich), dann dürften die 500mA locker reichen

    Ach dann kam AA über Wifi doch schon mit Android 8. Doof ist halt nur, dass sich das Handy im Hotspot Modus befinden muss. So muss man ja dann doch wieder ständig hin und herschalten ;(
    Optimal wäre eine Lösung wie die normale BT anbindung. Ich steige ein, starte das Auto und das Handy ist automatisch dran. Ohne dass ich irgendwas extra machen muss.


    Ändert ja aber nix daran, dass Mazda hier ne dicke Abzocke betreibt.

    Ich habs schonmal geschrieben, dass es für den Motor keinen Unterschied macht, ob der Kolben durch Schwung der Schwungscheibe hochgedrückt wird, oder durch Kraft des Anlassers. Den Motor interessiert es auch absolut 0, dass da iStop am Werk ist (sofern es korrekt funktioniert).

    Aber genau unter diesen Voraussetzungen (der Aufwand steckt ja bereits im Fahrzeug und ist auch nicht vermeidbar), sollte man die Technik nutzen, damit sie wenigstens die Ressourcen einspart, die sie einsparen kann. Denn sonst hat man tatsächlich nur draufbezahlt.


    Beim Schalter kann man übrigens auch ganz bequem entscheiden, ob er abschaltet. Aber das muss man eigentlich gar nicht, wenn man korrekt fährt. Sobald man länger steht gehört der Gang aus und dann geht auch der Motor aus. Wenn ich nur kurz stehe und gleich weiterfahren kann, dann bleib ich ja auf der Kupplung und dann bleibt der Motor ja auch an.

    Was verdammt soll da dem Motor schaden?
    Der Kurbelwelle ist es scheiß egal, ob sie durch die Kraft der Schwungscheibe oder durch die Kraft des Anlassers gedreht wird.
    Dem Anlasser ist es sowieso egal. Ein Elektromotor ist doch gerade für ständiges An/Aus gemacht. Oder macht sich jemand sorgen, dass die Scheibenwischer nicht einfach wie Propeller im Kreis gehen? Oder vermeidet man da die Intervallschaltung, damit die Motoren dauerhaft laufen und nicht ständig stehenbleiben?


    Kommt jetzt jemand mit dem Argument, dass das Öl in die Ölwanne zurückläuft? Darum steht der Motor ja auch max. 60sec und geht dann wieder an.


    Das einzig nervige an Start/Stop ist, wenn man an die rote Ampel ranfährt, Gang raus, Kupplung raus und GENAU DANN wird das scheiß Ding grün. Denn dann dauert es nen Moment, bis der Motor wieder startet und man steht bei Grün kurz an der Ampel rum.


    Rein Technisch sehe ich absolut gar kein Problem. Und wer Angst um den Anlasser hat: Bosch hat ein System entwickelt, das ohne Anlasser auskommt und direkt über die Verbrennug starten kann.